Hallo
Ich lese oft in Haltungsberichten,das die Temperatur Nachts niedriger ist als am Tag.
Ist das für die Ameisen(Lasius niger) überhaupt notwendig ,denn ich habe letzte Nacht mal bei mir gemessen und es war genau die gleiche Temperatur wie Tagsüber.
Vielen Dank im Voraus
Micky
Nachts und tagsüber die gleiche Temperatur?
-
-
Hallo Micki!
Soweit ich weiß, benötigen Lasius niger Zimmertemperatur und benötigen
auch nicht verschiedene Temperaturen in der Nacht. Ich habe eine exotische
Ameise und diese benötigt Tagsüber eine andere Temperatur als Nachts.
-
Komisch und wieso schreiben auch Lasius niger halter in ihren Haltungsberichten,dass sie Nachts und Tagsüber eine andere Temperatur haben
Vielen Dank Kevin
Micky -
Ich halte Lasius flavus und Lasius niger und habe uach immer die gleiche Temperatur.
Das kannst du selber entscheiden ob du die Temperatur senken willst oder nicht. -
-.- leute...versucht mal nachzudenken...
tagsüber bei sonnenschein kann es sehr warm werden in der natur! nachts hingegen wird es kälter (keine sonne mehr). nun ist es bei vielen haltern so denk ich mal (bei mir auch) dass sie mit offenem fenster oder ähnliches schlafen...wodurch die temperatur automatisch geringer wird...auch weil die lampe nicht mehr an ist in der nacht.
und hey aber Lasius niger vertragen dass mehr als gut! also keine sorgen.@ kevin...naja ob du wirklich eine exoten art hast...wage ich mal zu bezweifeln (Messor barbarus kommt aus südfrankreich oder Spanien...also doch schon noch absehbares europa)...deine art braucht nicht unbedingt temperatur schwankungen! es ist ziemlich egal wie warm es ist...solang es nicht zu warm oder zu kalt wird!wenn deine ameisen immer 28°C haben sag ich nur super! änder nichts
-
@shanks:ich schlaf nur manchmal bei offenem Fenster und eine Lampe habe ich auch nicht,da ich ja Lasius niger halte und die ja nur Zimmertemperatur brauchen und keine höheren Temperaturen. :]
Vielen Dank
Micky -
Ich werde erst im Sommer die Temperaturen erhöhen da es bei uns am Tag um diese Jahreszeit maximal 15 Grad hat.
PS: Shanks man Redet von einem Exoten wenn er nicht bei sich selber vor dem Haus vorkommt und ich glaube nicht das Messor b. bei dir vor dem Haus vorkommt.
-
ich finde nur dieses wort etwas von weit her geholt..."exoten" wenn man diese etwa 700 kilometer weiter findet....aber ok...da werd ich mich wohl beugen müssen *fg*
lampe für Lasius niger ist nicht falsch!
wenn diese ein eck deines Nestes erwärmt so freut es die kleinen sogar sehr! sie werden ihre Larven dorthin tragen damit sich diese schneller entwickeln...jedoch musst du aufpassen dass es nich zu warm wird!
am besten eine 15 watt lampe benutzen und am anfang erstmal weit weg stellen...dann wenn du ein gefühl für die temperatur kriegst peu a peu näher rannschieben bis eine gute temperatur erreicht ist. -
Danke für den Tipp,aber ich lass das so,denn die Temperatur in meinem Zimmer liegt so um 23-25°C und das reicht,da brauch ich keine Lampe mehr
Trotzdem danke
Micky -
Puh das hast du es aber warm in deinem Zimmer da könnte ich nicht schlafen =) =) =)
-
Ach ich kann sehr gut schlafen :nacht: ,wenn ich ma Schwitz halte ich einfach meine Füße an dem Geländer vom Bett,da ist es schön Kühl
Micky -
-
Bei mir sind es nachts ca. 18 Grad und Tagsüber ca. 21 bis 23 Grad höchtens, aber die Temperatur hängt hängt ja nicht nur von Heizung, Lampe und mit dem Aufmachen der Fenster zusammen, um zu lüften, sondern auch von dem Thermometer, denn es kann auch dort Abweichungen geben.
Ich vergleiche mal die gemessene Temperatur von dem Zeigerthermometer ( also eins mit Metallspiralen, an denen ein Zieger ist ) mit dem Thermometer das in der Funkuhr integiert ist.Und jetzt die aktuelen Ergebnisse:
normales Thermometer mit Zeigern: 21 Grad
Thermometer in der Funkuhr: 21, 8 GradDas sind Unterschied ist zwar nur fast einen Grad, aber es gibt mit Sicherheit auch Thermometer, wo es noch größere Abweichungen gibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!