Das Forum nach Außen hin, oder wie wird´s gemütlicher?

• Hi zusammen,

ich möchte mich nun nicht so hinstellen, als hätte ich jede Ahnung von Allem, was Ameisen betrifft, da ich ja noch relativ neu hier bin,
    aber vielleicht bin ich dann ja auch der Richtige, der hier was schreiben darf.

Als Erstes möchte ich sagen, das ein Forum natürlich zum Disskutieren da ist, und jeder irgendwie seine Meinung sagen darf, aber dann bitte Sachlich, und wenn möglich, ohne Beleidigungen.
    Natürlich kann man sich auch mal streiten, aber das geht ohne Schimpfwörter oder Kraftausdrücke.

Stellt euch mal vor, ihr sucht ein Forum, zu einem bestimmten Thema, findet eines, und seht beim ersten Besuch eine Shoutbox, in der gestritten oder beleidigt wird.Habt ihr dann noch Lust, euch dort anzumelden?
    Falls ihr mit JA antworten könnt:
    Ihr meldet euch an, ja teils muss man das, um überhaupt Beiträge lesen zu können, und findet in den Threads: dasselbe wie in der Shoutbox,
    immer noch Lust mitzumachen?
    Dann weiter:
    Ihr stellt eine Frage, die euch interessiert, für die Fortgeschrittenen User aber schon lächerlich ist, da sie das als Allgemeinwissen abtun.
    Ihr werden ausgelacht, als dumm bezeichnet usw.....

Ich glaube, das macht keinem spaß, oder?

Meine Bitte: Bleibt freundlich und sachlich zueinander, immerhin sind wir doch eine Familie, oder?
    Und bedenkt, es gibt nicht soooo viele Ameisenforen (deutsche), die recht gut frequentiert sind, wo man meist nicht lange auf Antworten warten muß.
    Denkt an die Besucher, die sich vielleicht auch mal anmelden werden, zeigt ihnen, das Zusammenhalt wichtig ist
    dann werden wir weiterhin viel Spaß hier haben, und ich denke, das sollte es uns wert sein?

Wenn man bedent, was das Team hier schafft, grade erst einer weniger geworden....lasst uns mithelfen, an einem Strang ziehen....

Liebe Grüße
    Andy, der sich hier wohl fühlen möchte, und gerne seinen Beitrag dazu leisten würde, wenn er darf und kann....

• Problem muss vom Team behoben werden, denn wurde jetzt in meinem Fall schon mehrmals von diesem User beleidigt obwohl ich ihm einfach mal auf Dinge aufmerksam machen möchte, die so nicht in einem Forum veröffentlich werden sollten, weil dann Neulinge dieses falsch Auffassen und diese Falschaussagen weitergeben...

Hatte vor paar Monaten schon mal um eine Handlung vom Team verlangt, aber es kam nichts ! :kapierichnicht:

• Hi,

ich weiß, bzw kenn ja nicht die Zusammenarbeit des Teams, ob man sich dort regelmäßig trifft usw, denke aber mal schon.
    Vieleicht sollte mal jemand mit ins team gezogen werden, der einfach mal nur auf solche Sachen achtet, und es eventuel weitergibt,
    oder sich als Schlichter einschaltet.

Was du geschrieben hast, find ich richtig, falsche Aussagen sollte man natürlich nicht so stehen lassen,
    das Problem daran ist, was bei einem vielleicht funktioniert, auch wenn man Spätfolgen nicht ausschließen kann, oder sollte,
    dürfte man es nicht so stehen lassen, als wäre das genau das einzigst Wahre in der Ameisenhaltung.

Das Beispiel Klimaerwärmung z.B, ist ja gar nicht mal schlecht, und auch nicht falsch gedacht, aber diese erwärmung kommt langsam,
    Tiere haben Zeit, sich daran zu gewöhnen, oder sich dementsprechen weiter zu entwickeln,
    aber das wird in Gefangenschaft kaum möglich sein, denn das weiterentwickeln wird meist nur an die Nachkommen weitergegeben,
    um den Fortbestand zu sichern.

Im Allgemeinen halte ich Ameisen für recht robuste Tiere....aber das gehört nun woanders hin.

In so einem Fall, wenn jemand schreibt, so kann/soll man es machen, weil bei mir es auch klappt, sollte dazu erwähnt werden, das es dazu kaum Langzeitstudien gibt, und das es nicht überall klappen muss.
    Es gibt gute gründe für eine Winterruhe und die wurden ausgiebig besprochen im Forum, und im I-NetKritik sollte erlaubt sein, und man sollte sie sich auch zu Herzen nehmen, ohne gleich Aufbrausend zu werden.

L.G
    Andy

• Offizieller Beitrag

Life, mein Eindruck war eher, dass hier durchaus von beiden Seiten aus Aggressionen deutlich spürbar waren und ich habe schon damals zur Besinnung gerufen. Was soll ich deiner Meinung nach machen? Es gehört hier nicht zum Stil, User zu löschen und "Gelbe Karten" vergibt das Team nur bei groben Verstößen, wie offensichtlichen Beleidigungen (Schimpfwörter und Co.). Zudem würde sich das von selbst regeln, wenn sich Streitparteien einfach nicht mehr weiter miteinander beschäftigen, wenn sie merken, dass sie überhaupt nicht miteinander klarkommen. Das ist sogar eine sehr effektive Lösung, zumal User dann schnell merken, wenn sie es verscherzt haben und keine Antworten mehr bekommen...

Das hier ist ein öffentlicher Raum und es ist nicht zu vermeiden, dass es immer wieder User gibt, die aneinander anecken. Ich hatte bis dato allerdings nicht den Eindruck, dass das ungesunde Formen annimmt, im Gegenteil kenne ich das aus anderen Foren wesentlich schlimmer. Wie Andy schon richtig sagt sollte man hier den "Familiensinn" durchaus hochhalten. Dazu gehört aber auch, dass "unliebsame Geschwister" nicht ständig herumzanken.

Du weißt, dass ich dich sehr schätze, Life, aber eigentlich bist du doch alt genug, um über solche Posts einfach hinwegzusehen? Ich muss auch oft genug den Kopf schütteln über die Unvernunft und Lernresistenz mancher Nutzer, aber das kann und darf kein Grund sein, Leute auszusperren. Ich erinnere gerne an die Zeiten, als das Team in derlei Hinsicht deutlich restriktiver war. Dann wurden wir plötzlich Tyrannen und Zensoren genannt.

Wo also ist der Mittelweg für´s Team? Ich kann anbieten, mich mit Micky diesbezüglich nochmal zu unterhalten. Aber Feedback seitens der User wäre durchaus gut. Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir diese Situation haben und das letzte Mal habe ich einen User tatsächlich sperren müssen. Wohlgemerkt geschah dies allerdings eher, da dieser User sich 3 mal hat löschen lassen und sich dann neu registriert hat - am Ende dann mit einem Namen, der fast wie LifeStyler aussah. Irgendwo läuft das Fass dann über. Eigentlich wäre es mir lieber, wenn es gar nicht so weit kommen müsste.

Zugegeben sind auch mir ab und an (zum Glück recht selten) User ein Dorn im Auge, aber auch wenn ich die Möglichkeit dazu hätte - ich werde meinen Posten nicht dazu missbrauchen, sie einfach aus dem Weg zu räumen, nur, weil sie mir nicht passen.

Danke übrigens für die Erstellung dieses threads. Mir ist es lieber, wenn wir das öffentlich diskutieren, als wenn die User das in sich hineinfressen. Ich hoffe, dass der ein oder andere noch etwas dazu sagen mag - gerade auch die Gegenpartei dieses Streits im Moment.

• Hi,

hab den Thread gern erstellt.Ich weiß selber, wie mistig es ist, soetwas in sich hinein zu fressen.
    War selbst paar Jahre Moderator in einem Forum und es gab dort auch immer wieder Streitereien,
    daher kann ich auch verstehen, das es schwer für das team ist, einen Mittelweg zu finden, um allen gerecht zu werden.

Ist man zu Nachsichtig, gibts immer wieder mal Stunk, ist man zu Hart, ist es auch nicht das Richtige.
    Soetwas zu besprechen, kann lange dauern, bis man eine Lösung parat hat.

Wir haben damals jemanden eingesetzt als Schlichter.Er hat sich eigentlich immer gut als Vermittler eingesetzt.War der Karren allerdings schon an die Wand gefahren, konnte auch er leider nicht mehr viel helfen.Aber das Team war immer gut informiert, wenn was im Argen lag und konnte so, auch recht schnell helfen, wenn es mal nötig wurde.

• Offizieller Beitrag

Naja, ist nun ohnehin schon zu spät, da LifeStyler bekanntlich ja gegangen ist. Seine Entscheidung muss man wohl akzeptieren.
    Wichtig ist einfach, dass der Umgang zukünftig ruhig bleibt, eine zeitlang war´s ja schon recht emotionsgeladen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!