Puppenhüllen

• also seit einigen tagen frage ichmich ernsthaft was Lasius niger mit den leeren puppenhuellen so anstellt denn ich hab troz intensivem suchen in der arena nicht eine huelle entdecken koennen

dabei sind schon mindestens 20 neue antz hinzugekommen

mfg wertron

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Ameisen können Puppenhüllen nicht essen! Es fehlen ihnen die nötigen Enzyme um die seidenartige Substanz aufzufressen.

Sie werden immer weggetragen - aber merke, dass eine leere Puppenhülle viel weniger Platz einnimt als eine volle. Wenn ein paar mehr Arbeiterinnen schlüpfen wirst du sie schon in der Arena vorfinden.

• Hi,

Hehe, die wissen das sicher schon. Die Hüllen müssen sicher irgendwo sein, bloss dass sie klein sind und deswegen wahrscheinlich schwer aufzufinden. Wenn du ein ("zu") grosses Formicarium hast, dann kann es schon leicht passieren, dass die Ameisen verschiedene Überreste gleich im eigenen Nest lagern.
    Wie ich schon sagte, früher oder später wirst du die Hüllen schon auffinden.

• Hi und Hallo,

das Thema hat mich jetzt so gewurmt, dass ich nach erfolglosem Bücherwälzen und Netzdurchforstungen ne Hilfe-Mail abgesetzt habe.

Oki, die niederschmetternde :winking_face: Auskunft von Prof. Buschinger sinngemäß:

- anhand einiger Beispiele in der Natur wurde gezeigt, dass die Kokons bei vergleichbaren Arten und auch bei Lasius niger keinen (Nahrungs-)Wert für die Ameisen haben und entsorgt werden.
    Sollte also als recht sicher angesehen werden, das die Kokons nicht als Nahrung dienen.

- Wie schon K.Kris schrieb, auch hier die Antwort: es ist nicht sicher, ob Ameisen die Kokons überhaupt verdauen können.
    Spinnen können Ihre Spinnfäden zwar wieder verdauen, aber Haare und Nägel der Säugetiere sind nicht verdaulich.
    (pers. Zusatz: selbst Schlangen verdauen Fell und Zähne der Beute nicht)
    Kokon, Spinnfäden und Haare/Nägel bestehen aus verfestigten Proteinen, also vergleichbar.

Warum jetzt die Kokons in der Haltung zerlegt und zerkaut werden, konnte nicht beantwortet werden. Hier sind Spekulationen oder Gedankenspiele erlaubt, angeführt wurde die Möglichkeit eines âBeschäftigungsmangelsâ.

Oki, zumindest das Zerkauen der Kokons wurde mir zugestanden⦠ich hab doch nichts an de Augen und meine Ameisen scheinen sich zu Tode zu langweilen.

Letzte Ehrenrettung: meinen Ameisen geht es einfach zu gut. :grinning_squinting_face:
    (Das mir jetzt keiner die Illusion kaputt macht)

• Hallo nochmal,

Der "Beschäftigungsmangel" hat mich an einen Passus in Karl Gösswald´s "Organisation und Leben der Ameisen" erinnert. Da steht (Seite 241) folgendes:

(man muss in Gefangenschaft sorgen für) "...ein Mindestmass an Bewegungsfreiheit mit ´Beschäftigungstherapie´ für die gefangenen Tiere, vor allem, wenn sie in grösseren Mengen gehalten werden. Die Ameisen müssen unter anderem ihren Trieb zu Nahrungserwerb und Brutpflege abreagieren können."

Desweiteren steht auf derselben Seite, dass es bei Tetramorium caespitum, ggf. dazu kommen kann (also wenn die Vorraussetzungen nicht gegeben sind), dass die Arbeiterinnen die Königin zu intensiv belecken und ihr sogar die Beine und Fühler abbeissen.

Ich denke also, das man Lebendfutter wahrscheinlich wirklich auch anbieten muss. Viele Halter bieten, meines Wissens nach, nur abgetötetes Futter an.
    Das wollte ich nur mal erwähnen...mag ja irgend jemanden interessieren.

• Re Hi,

alles bei mir gegeben.... trotzdem

Ich schiebe das "Zugutgehen" oder die Langeweile eher auf ein zu großes Nahungsangebot... es muss ja nicht mehr lange nach Nahrung gesucht werden.

Die Kolonien entwickeln sich gut und haben reichlich Brut.
    Ich werde bei einer Kolonie einfach mal das Futter etwas einschränken, evtl lenkt das dann notwendige Suchen nach Nahrung etwas ab... bin gespannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!