Rote Spionspiegelfolie

  • N'abend zusammen,


    wie der eine oder andere mit Sicherheit schon weiß, bin ich recht neu in dem Metier Ameisen und bombardiere die Leute hier im Forum mit Fragen.
    Nun ist es wieder soweit: Es gibt eine neue Frage :smiling_face:


    Mir ist aufgefallen, dass trotz hochwertiger Farbfilterfolie meine Messor barbarus sehr stark auf Licht reagieren. Einmal die Taschenlampe zu nahe (30cm reichen schon) an das Formicarium gehalten, schon rennen Arbeiterinnen und Gyne wie von der Tarantel gestochen durch das Ytong Nest.


    Bei mir auf der Arbeit bin ich dann auf eine Idee gekommen: Spiegelfolie... Ihr kennt sie mit Sicherheit aus irgendwelchen Krimis im Fernsehen: Im Verhörraum sieht man nur einen Spiegel, die Gegenseite aber kann den Tatverdächtigen Seelenruhig beobachten. Solche "Einseitigen" Spiegelfolien (Auch Spionspiegelfolie genannt) gibt es zuhauf im Internet. Jetzt bin ich bei einer Spiegelfolie stehen geblieben: #mce_temp_url# Auf der einen Seite ist sie rot, auf der anderen Seite durchsichtig wie normales Glas.


    Was haltet ihr von sowas? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?


    Preislich zumindest scheint es recht annehmbar zu sein.

  • Hallo Xhnnas,


    ich glaube nicht, dass das funktioniert. Denn wie auch in den von dir angesprochenen Verhörräumen muss in dem Raum, in dem sich der Verdächtige befindet, Licht brennen. Sobald beim Zeugen das Licht angemacht wird, ist es vorbei ;). D.h. die Ameisen können dich sehen, du sie aber nicht, außer du machst bei ihnen Licht an (was ja deinem Ziel widerspricht) und bei dir das Licht aus.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, wenn ich das Prinzip verstanden habe, dann ist der Spionspiegel einseitig lichtdurchlässig. Wie man in den Filmen immer so schön sieht, sitzen die Polizisten mit Zeugen in einer dunklen Kammer hinter dem Spiegel, eventuell wären sie also auch sichtbar, wenn man den Raum hell ausleuchtet? Inwieweit das der Realität entspricht, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, aber ich denke assus4u hat Recht und seine Aussage diesbezüglich ist durchaus nachvollziehbar. Da müsstest du dich mal gezielt schlau machen, wie diese Folien funktionieren. Vermutlich siehst du in einem dunklen Nest einfach überhaupt nichts und wie assus sagte fällt dann von deiner Seite aus Licht ein. Oder aber er ist wirklich nur einseitig durchlässig und weder du, noch die Ameisen sehen etwas. Letzteren wird das vermutlich ziemlich egal sein :winking_face:


    Ansonsten wäre die Idee natürlich ziemlich gut gewesen.


    Zur roten Folie zurück: Auch der Dunkelheitsgrad spielt eine Rolle. Ein gewisser Lichtteil kommt vermutlich so oder so durch, aber es gibt sehr starke Abstufungen zwischen den erhältlichen Rottönen. Ich selbst nutze ein tiefes Dunkelrot, bei dem man nur etwas sehen kann, wenn man gezielt hindurchleuchtet. Und hier sind die Reaktionen der Ameisen immer ziemlich schwach gewesen, mehr ein neugieriges Fühlergewackel, aber keine merkliche Aktivitätssteigerung.



    Edit: Wie assus4u und ich es vermutet hatten


    Zitat von wikipedia


    Der zu überwachende Raum muss sehr hell beleuchtet sein, damit auch ausreichend Licht auf die andere Seite gelangt. Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass sehr viel Licht zurückgeworfen wird. Personen im überwachten Raum sehen also hauptsächlich ihre Spiegelung.


    Auf der beobachtenden Seite muss dieser Effekt minimiert werden, denn der Beobachter will seine eigene Spiegelung möglichst nicht wahrnehmen. Deswegen muss der Raum des Beobachters möglichst wenig beleuchtet sein, damit auch wenig Licht zurückgeworfen wird. Dadurch gelangt natürlich noch weniger Licht zum überwachten Raum, wodurch man von dort den Beobachter quasi überhaupt nicht mehr erkennen kann.


    Aus dem Artikel Einwegspiegel, Wikipedia


    Es wird bei diesen Spiegeln also so sein, dass der Angeklagte durchaus etwas sehen würde, wenn er genau hinschaut. Dazu müsste im Zeugenraum etwas Licht sein, zudem müsste man vermutlich extrem nahe an den Spiegel herantreten und seine Augen abschatten mit den Händen, um die Zeugen auf der anderen Seite zu erkennen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!