Soooo ich bin ja nun länger schon in der Ameisenhaltung. Hab meine Völker bisher allerdings alle abgegeben da ich irgendwie nicht damit zurecht komme.
Meine Messor sind plötzlich explodiert in der Volkszahl, mit Myrmica hatte ich bisher immer nur Pech und meine Lasius hab ich am Ende auch abgegeben. Die Camponotus sind trotz wiederbelebungsversuch leider ebenfalls eingegangen v.v
Entsprechend würde ich es gern noch ein letztes mal versuchen.
Diesmal allerdings ohne YTONG, Holz oder ähnliches. Ich will mich komplett auf GLAS/Plastik/Kunststoff verlassen. Die Frage ist nur wie das Funktionieren soll, da greife ich das Reagenzglas Prinzip auf:
1 Hauptteil mit NEst was nach hinten offen ist
1 Teil zum Auffüllen für Wasser
2-XX weitere Teile um das Nest zu erweitern.
Ein Beispiel:
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130218/jsdijqv2.jpg]
Die Watte sorgt für das Reagenzglas prinzip -> Sie sorgt dafür das dass Wasser nicht einfach durchfließt wenn sie fest genug hineingedrückt wurde und man kann es immer wieder von oben nachfüllen. Sowie kann man weitere Plättchen als Nesterweiterung anbringen. da ist nur die Frage welcher Klebstoff geeignet ist um das Glas/Plexi-Glas auf den Kunststoff zu kleben der für die Ameisen nicht schädlich ist.
Dazu ist auch die Frage: Welche Arena? Ich brauche eine Ausbruchsschutzsicherung von 99,9%
Das Volk was ich halten wollte ist bei der Größe auch nicht so wichtig. Ich tendiere zu Lasius flavus da diese sehr zahlreich werden können, hübsch anzusehen sind und unter der Erde leben. Die Luftzufuhr soll durch einzelne kleine sonderkammern laufen welche mit Watte anfangs verschlossen sind. Später ebenfalls so "Arena PLättchen nach dem Schema da oben damit ich flexibel erweitern kann.
Was sagt Ihr dazu? o,o
Weitere Fragen:
-Welcher Kunststoff wäre geeignet?
-Welcher Kleber wäre geeignet?