Waldameisen (Formica pratensis)

• Hallo zusammen, ich bins schon wieder

So ich hab die Arena und die Farm fertig gebaut
    Arena [30 x 20cm]
    Farm [30 x 20 x 1cm]

Ich hab andere Ameisen genommen:

Name: Waldameisen (Formica pratensis)
    Familie: Insekten
    Vorkommen: Wald, Bodenschicht und Waldrand
    Ernährung: Insekten und Honigtau

Königinnen:
    9 - 11 mm

Arbeiterinnen:
    3 - 9 mm

Männchen:
    9 - 11 mm

Und jetzt kommen meine Fragen:

Soll ich Erde für die Ameisen nehmen oder geht auch zuerst Granulat und dann Sand/Lehm?
    Wenn ich alles habe soll ich nur die Königin kaufen oder auch noch Arbeiter, weil ich weiss nicht wann die Eier schlüpfen, weil ich muss dann im anfangs Juni das Projekt vorstellen und ich möchte das man die Ameisen sieht und die Wege.

• Wieso soll es denn Formica pratensis werden? Diese Art steht auf der Roten Liste (besonders geschützte Art) und ist wahrscheinlich auch nicht einfach zu halten. Sie brauchen wohl auch etwas mehr Auslauf als nur 30x20x20cm. Formica cunicularia sehen ähnlich aus wie Formica pratensis, wieso nimmst du nicht diese?

Wenn du alles hast, dann kaufst du dir am besten eine Kolonie mit 10 oder mehr Arbeiterinnen. Denn von der Königin kannst du nicht erwarten, dass sie ausgiebig Gänge gräbt. Wenn, dann gräbt sie wohl nur eine kleine Kammer und bleibt dann da, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen.

• Offizieller Beitrag

Hallo EleMex,

was Fractality sagt ist durchaus korrekt - diese Ameisen sind für die Haltung denkbar ungeeignet.
    Da es sich hier um eine besonders geschützte Tierart handelt - deren Haltung damit gesetzlich verboten ist - und da du mit dem Erwerb oder Sammeln dieser Ameisen eine Straftat begehen würdest, verstehst du sicher, dass ich über weitergehende Ratschläge in Bezug auf diese Art verzichte. Allgemein gesagt ist aber durchaus richtig, dass man hügelbauende Waldameisen nicht einfach in ein Formicarium schmeißen und erwarten kann, dass das funktioniert. Der immense Platzbedarf ist nicht simulierbar.

Daher solltest du eine andere - nicht hügelbauende und nicht geschützte Art nehmen - Formica cunicularia kommt hier in Frage oder aber auch Formica sanguinea , Formica fusca oder eine Formica cinerea.

Eine Frage ist ungeklärt: Welche Nestart willst du überhaupt hernehmen? Ich nehme an eine Ameisenfarm? Dann bietet sich ein Sand/Lehm-Gemisch, unter dem eine Granulatschicht angebracht ist, an. Viele Infos zum Nestbau und zum Einsteig findest du in den verlinkten Themen, ganz oben im Forum unter "Kennst du schon...?"

Auch ich würde sagen: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann erwerbe eine kleine Kolonie. Denn die Gründungsphase der Königin dauert und ist nicht nur unspektakulär, sondern auch insofern kritisch, dass die Gyne Ruhe braucht (und Einsteiger neigen dazu, sehr oft nach dem Rechten zu sehen ;)). Auf Basis einer kleinen Kolonie steht bei guter Fütterung und passenden Bedingungen einem anständigen Wachstum nichts im Wege - und dann wirst du auch ein stattliches Nest für dein (Schul-?)Projekt präsentieren können.

• Du schreibst, es ist für ein Projekt. Musst du die Farm für dieses Projekt an einen anderen Ort transportieren? Da musst du aber sehr vorsichtig sein, dass die Gänge nicht einbrechen. Ist es überhaupt möglich, so eine Farm gefahrlos zu transportieren? Vielleicht ist es möglich, die Farm von Anfang an am Ort der Vorstellung zu platzieren?

• Offizieller Beitrag
    Zitat von MessorHolz

Das hab ich einfach mal Kopiert da steht doch das die Ameisen bereits 2 - 3 Jahre alt sind.

Ganz verstanden habe ich das auch nicht, da ja von einem Kauf einer Königin bzw. einer kleinen Kolonie die Rede war. Oder haben wir das missverstanden und die Kolonie ist bereits da? Ausgegraben aus dem Wald z.B.? Oo

Zur Farm: Man kann eine Farm gefahrlos transportieren, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Der Lehmanteil im Substrat sollte nur nicht zu niedrig sein. Wenigstens 1/3 Lehm im Gemisch und die Stabilität ist gewährleistet. Solange man die Farm nun nicht maßlos herumschüttelt, sollten die Gänge und Kammern vollkommen intakt bleiben.

• Ich mach mir einfach sorgen wie teuer das am Schluss wird, weil eine Königin ist etwa 24Fr. (19Euro).
    Und meine Mutter hat mir einfach gesagt ich soll nach draussen gehen und welche fangen. Aber ich weiss dann nicht welche Art das ist.
    ich werde ein paar Bilder machen zu meiner Farm mit Sand gefüllt und dann sagt mir ob es so in Ordnung ist.

Und sry das ich mich erst jetzt melde hatte zu viel zu tun.

• Offizieller Beitrag

Doch, auch in der Schweiz genießen hügelbauende Waldameisen aufgrund Ihrer Gefährdung einen besonderen Schutz und eine Entnahme aus der Natur ist somit illegal. Nachzulesen ist das in der Verordnung über den Natur- und Heimatschutz, Seite 1882. Hier ist Formica pratensis sogar explizit aufgeführt.

Aber wie gesagt. Nichtsdestotrotz gibt es sehr interessante und ähnlich aussehende Arten, die wir die ja schon bereits genannt haben. Einfach mal reinlesen, was sie für Bedingungen stellen - und für Fragen sind wir immer zur Stelle :winking_face:

• Ich glaube von der Grabgeschwindigkeit mnacht das bei den beiden Arten nicht wirklich nen Unterschied, wie man ne Farm befüllt kannst du hier nachlesen: Ameisenfarmen . Die Arena sollte nur eine sehr dünne Bodenschicht haben, da die Ameisen sich sonst dort einnisten, mehr als 2-3 Milimeter würde ich nicht machen. Du musst allerdings bedenken, das die Ameisen in einem Reagenzglas-Nest gelifert werden und das es unter umständen einige Zeit dauern kann bis die Tiere ausziehen und anfangen zu graben, die Ameisen werden sich nicht an ein Abgabedatum halten und die Winterruhe dauert auch noch einige Zeit, wenn du nicht zumindest mal 3 Monate Zeit bis zur Abgabe hast würde ich das generel lassen.

• Offizieller Beitrag

Wichtig wäre hier, dass die Farm nicht zu breit ist. Letztendlich ist das Farmprinzip ja so, dass die Ameisen an den Scheiben entlang graben sollen, weil sie auch gar keine großartige Wahl haben, es anders zu machen :winking_face:
    Daher würde ich dir raten beim Farmkauf bis maximal 2 cm Breite, besser etwas schmaler, zu greifen. Bei Bedarf und wenn du bei der Ameisenhaltung bleibst, auch nach dem Projekt, kann man problemlos jederzeit erweitern.

Wenn du eine Kolonie mit min. 10 Arbeiterinnen erwerben kannst, wäre das sicher von Vorteil für die Grabgeschwindigkeit. Je mehr Arbeiterinnen, desto mehr Arbeitskraft steht auch zur Verfügung. Das Reagenzglas, mit dem die Ameisen versenden werden, würde ich direkt an die Farm anschließen, damit die Ameisen diese schon schnell entdecken und erkunden können. Wenn es gut läuft fangen sie schon nach wenigen Tagen an zu graben, da bei den Ameisen ein Reagenzglas als Nest normalerweise ziemlich unbeliebt ist (ist nur für den Halter praktisch ;))

• Also die Plattenabstände sind 1,7 cm breit

Und :danke:
    Aber bist du dir sicher das sie mit einem Reagenzglass geliefert werden?
    Und ich hab noch ne ganz wichtige Frage.
    Wenn ich alles gemacht habe und die Ameisen sind angekommen soll ich nicht zuerst die Ameisen in die Farm rein tun, weil sie müssen ja zuerst die Gänge machen und Eier legen
    und dann darf ich ja erst die Farm mit der Arena verbinden oder ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat von EleMex

Aber bist du dir sicher das sie mit einem Reagenzglass geliefert werden?

Das übliche Startnest ist ein Reagenzglas mit Wassertank (wir kürzen gerne mit "RG" ab), daher werden Gründerköniginnen und kleine bis mittelgroße Kolonien in den meisten Fällen per RG verschickt. Selten einmal verschickt man Ameisen mitsamt Nest, zum Beispiel einem Ytongnest. das findet eher bei größeren Kolonien statt, ab einer gewissen Größe muss oft beim vorherigen Halter abgeholt werden.

Zitat von EleMex

Wenn ich alles gemacht habe und die Ameisen sind angekommen soll ich nicht zuerst die Ameisen in die Farm rein tun, weil sie müssen ja zuerst die Gänge machen und Eier legen
    und dann darf ich ja erst die Farm mit der Arena verbinden oder ?

Nein, nicht unbedingt. Die Ameisen müssen ja auch angefüttert werden - und das sollte keinesfalls in der Farm erfolgen, da dort die Schimmelgefahr deutlich höher ist aufgrund der Feuchtigkeit. Abfallreste werden von den Ameisen für gewöhnlich in der Arena entsorgt. Du kannst also das RG direkt an die Farm anschließen und diese an die Arena. Nur sollte die Arena, wie lol schon richtig sagte, dann nicht mit zu viel Substrat befüllt sein - sonst besteht die Gefahr,dass die Ameisen dort beginnen ein Nest zu graben. Man kann hier z.B. Aquarienkies nutzen, hier graben die Ameisen in keinem Fall. Wenn in der Arena keine Grabmöglichkeit besteht, bleibt nichts anderes mehr, als die Farm - und wie gesagt, sie werden vermutlich froh sein, ihr RG bald los zu sein :winking_face:

• ok danke sehr das waren sehr hilfsreiche informationen
    Also wenn ich den RG bekomme kann ich in direkt in die Farm rein tun
    Aber wenn ich 1 Königin kaufe und 10 Arbeiter/in bekomme ich sie also mit dem RG geliefert ? Passen die überhaubt alle da rein ?
    Emm... kann ich für die Arena auch Granualt verwenden oder das wo du geschrieben hast (Aquarienkies).

• Offizieller Beitrag

Die Arena musst du gar nicht so hoch füllen. 2cm reichen vollkommen aus, mehr ist ziemlich sinnlos, da das Sibstrat keinen bestimmten Zweck erfüllt - es soll ja nur nicht so leer aussehen :winking_face:
    Bei der Farm füllt man etwa 1/5 hoch Drainageschicht, danach das Sand-Lehm-Gemisch. Bitte keinen reinen Sand verwenden, da dieser zu instabil ist und schnell in sich zusammenstürzt bei Erschütterungen.
    Oben sollte noch in etwa 1/4 der Farm frei bleiben, als Pufferzone für das von den Ameisen aufgeworfene Material.

Hier findest du eine ausführlichen Post über Ameisenfarmen: Klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!