Waldameisen (Formica pratensis)

• Offizieller Beitrag

Japp, so ist das richtig. Und wie gesagt: "A" muss nicht besonders hoch sein. Ich würde hier an deiner Stelle auch eher zu den Dekosteinen greifen, da hier das Risiko, dass die Ameisen graben, nicht bzw. nur äußerst gering gegeben ist.

• Ein Drainageröhrchen ist eine beliebige Röhre, welche an beiden Enden mit Watte zugestopft ist. Die kommt in die Farm und sollte von oben erreichbar sein und bis zu Granulat runtegehen. Du ziehst dann den oberen Wattestopfen raus und befüllst das Ding mit Wasser und machst den Stopfen wieder drauf. Das Wasser sinkt dann unten ins Granulat und verteilt sich über die ganze Fläche.

• Kannst du mir ein Bild von dem schicken oder hier rein tun wenns geht

Ich hab nur noch eine letzte Frage und das ist wirklich meine letzte Frage ich will euch nicht nerven :grinning_squinting_face:
    Ok
    Also wenn die Ameisen mit dem RG bekomme muss ich sie ja in die Arena rein tun aber wie lange?

• ok danke
    Also ich war heute einkaufen ich war in 4 Läden und die haben mir gesagt ein Drainageröhrchen mit einem 1cm Durchmesser ist sehr schwer zu kaufen oder zu besorgen
    Ist es schlimm wenn ich das nicht kaufe kann ich nicht schon ein bisschen Wasser rein tun und dann Granulat ?

• Geh einfach in den nächsten Aquarien Laden und kauf ein Stück Schlauch das sollte den Zweck erfüllen, wenn du am Anfang einfach ein wenig Wasser reinmachst ist die Befeuchtung zwar erstmal gut, aber wenn das Wasser von den Ameisen aufgenommen ubd/oder verdunstet ist, dann ist es schwierig erneut zu befeuchten, da sich das Wasser nur sehr schlecht durch den Sand verteilt. Von daher brauchst du das schon, du kannst aber auch an einer Seite einen Granulat bis nach oben aufschütten, dadurch sinkt das Wasser auch bis ganz unten. Es ist allerdings nicht so einfach das bis nach oben aufzuschütten ohne das nachher die ganze Farm aus Granulat besteht, da bräuchtest du ein kleines Trennwändchen um dann nur einen schmalen Streifen Granulat zu haben der bis nach oben geht und den Rest schüttest du dann mit Sand voll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!