Grüßt Gott (wenn ihr ihn seht) und guten Abend zusammen,
Zum Diskussions und Feedbackthread
Ich hoffe ich darf den Steckbrief von Micky hier zitieren?
Steckbrief
Unterfamilie: Myrmicinae (Knotenameisen)
Gattung: Messor
Untergattung: -
Art: barbarus
Nahrung: hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen, tote Insekten, süsse Früchte, Vogelkot
Lebensraum: Süd- und Westeuropa, Sandgebiete im Mittelmeerraum
Habitat: warme Sandgebiete ; generell warme und feuchte Gebiete
Königinnen: monogyn
Gründung: claustral
Winterruhe: Anfang November - Anfang März
Größe:
Königinnen: ca. 14-16,5 mm
Arbeiterinnen: ca. 3-13 mm
Männchen: ca. 7-10 mm
Entwicklungszeiten der Arbeiterinnen:
Larve zu Puppe: ca. 14 – 20 Tage
Puppe zu Imago: ca. 10 – 12 Tage
Insgesamt: ca. 10 Wochen
Puppen: Nacktpuppen
Sonstige Angaben: Messor barbarus sind Ernteameisen, dass heißt, sie tragen Körner und Samen ein und produzieren daraus das sogenannte Ameisenbrot
Intro
So, wo fange ich an? Es ist das erste mal dass ich versuche einen Haltungsbericht zu schreiben, immerhin ist es schon die 4. Kolonie die ich besitze.
Ich beschäftige mich noch nicht all zu lange mit der Thematik der Ameisen, geschweige denn mit dem Gedanken sie als "Haustiere" zu halten. Während alle anderen immer eher darauf standen abends auf dem Sofa die geliebte "Muschi" zu kraulen, konnte ich dem ganzen wuschigen haarigen Kleingetier nie etwas abgewinnen. Je Kälter und glatter desto besser. Schlangen, Eidechsen, Skorpione, da fing bei mir der Spaß eher an. Auf die Idee mit den Ameisen bin ich erst gekommen, als es um den Aspekt Kosten ging (Damals wusste ich noch nicht, dass auch Ameisen halten ein "kostenintensives Hobby sein kann).
So, gesagt getan. Nachdem ich mich mehrere Monate eingelesen hatte, entschied ich mich für Messor barbarus, einfach deswegen weil sie in den ganzen Videos immer so schön tollpatschig aussahen (Erinnerte mich wohl an mich selber), die Winterruhe bereits Mitte/Ende Februar zu Ende ist und ich quasi direkt anfangen konnte).
Das Becken
Das Becken war schnell gekauft (30x20x20) und eingerichtet. Es ist ein Standardbecken mit 10mm Bohrungen aus dem Antstore. Der Ausbruchsschutz ist eine ca 1cm hohe Schicht aus Talkum und zusätzlich Parafinöl am Deckel.
Es besitzt einen Ytongstein mit mehreren Kammern (12 an der Zahl) mit 1-4cm Breite, 1-1,5cm höhe und 1-2cm Tiefe. Der Ytong passt genau in das Becken (Maße also ca 29x19x7,5cm).
1/3 davon lassen sich über ein Schlauchsystem extern bewässern zwecks Brutaufzucht, der Rest ist trocken und dient als Lager/Whatever.
Darüber befindet sich ein Sand/Lehm Gemisch 1:1 und darüber normaler nicht grabfähiger Terrariensand (Die helle Farbe damit man die Ameisen besser sieht). Die Einrichtung ist spärlich und funktionell und stammt ausnahmsweise nicht von Ikea (Dafür steht das Teil noch auf einen LACK Tisch)
Es gibt eine Wasserstelle in Form einer Steinschale (aus dem Antstore), zusätzlich ein Reagenzglas mit Wasser befüllt, und ein Blumentopfuntersetzer in XXS als Futterschale. Ein kleines Zweckmäßiges Thermometer an der Außenseite.
Achja, an dieser Stelle schon einmal Sorry für die schrecklichen Bilder - Entweder mein Smartphone macht keine ordentlichen, oder was ich eher glaube, ich bin zu blöd dafür.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130226/temp/vtsfgym7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130226/temp/boupthan.jpg]
Nicht unbedingt das schönste (hab schonmal bessere Arbeit geliefert) Aber ich gönne mir hier selber mal Welpenschutz und sage ich muss noch üben
Ok, fangen wir mal an:
29.01.2013
Heute ist der Tag der Tage... ich habe meine Messor barbarus bestellt. Da immer wieder in Foren zu lesen war, dass Messor im allgemeinen eine schwere Gründungsphase haben, entschied ich mich bei WoA (Also World of Ants, nicht Wacken Festival) eine Kolonie mit 75-150 Ameisen zu kaufen.
Zusätzlich enthielt die Einkaufsliste noch folgendes Futter um Auszuprobieren was sie gerne mögen:
World of Ants:
- Glanzsaat 100gr.
- Grüne Hirse 100gr.
- Japanhirse 100gr.
- Kardisaat 100gr.
- Milokorn 100gr.
- Nackthafer 100gr.
- Mohair Hirse rot 100gr.
Hab mir gedacht bei den Paar Cents kannste ruhig mal Ausprobieren.
Rewe:
- Mohnsamen
- Leinsamen (geschrotet)
- Vogelfutter
Zooladen:
- Mehlwürmer
Was mir an WoA nicht so gut gefallen hat, war dass GLS als Lieferservice benutzt wurde. Mein Zusteller geht gerne etwas Rabiat mit den Paketen um und Arbeitstechnisch kann ich nie Pakete annehmen, deswegen liefer ich gerne an Packstationen.
Wie dem auch sein, bestellt waren sie und die Vorfreude groß. Gerade die Temperaturen waren zu der Zeit in NRW doch recht knackig.
31.01.2013
Sie sind da. Meine Nachbarin war so frei und hat das Paket angenommen. Leider kam auch direkt die Frage die ich vermeiden wollte: Nachbarin: Ist da Ungeziefer drin? Ich: Nein, dass muss wohl die Umverpackung von Beate Uhse sein, damit keiner sieht dass ich wieder Spielzeug bestellt habe... Ok, das Gesicht war Gold wert, aber glaube noch mal wird sie kein Paket für mich annehmen. Egal, Packstation hilft.
Sorry, ich weiche vom Thema ab - Also, Paket war da, direkt ausgepackt und es war gut gemacht. Paket mit Heatpacks, jede Menge Styropor, in dem Styro noch ein Paket mit Styropor und in diesem Styropor der Plastikbehälter mit den Ameisen.
Es ging Ihnen den Umständen entsprechend gut. Die Gyne war nicht zu sehen, aber jede Menge Arbeiterinnen und auch bereits einige sehr beeindruckende Majore - die wild durch die Gegend liefen. Da bereits Ende Januar war, entschied ich mich die Ameisen nicht wieder einzuwintern, sondern direkt ins Becken zu stellen. Da es recht spät war, war es im Arbeitszimmer schon dunkel. Ich stellte die Packung deswegen einfach geöffnet ins Becken und schon erkundeten die ersten Arbeiterinnen das Becken. Für diesen Tag sollt es das auch gewesen sein, genug Aufregung für die kleinen.
01.02.2013
Namensvergabe!! Es ist der zweite Tage in meinem Hause. Noch nie soviel Damenbesuch gehabt der über Nacht blieb und auch noch immer da ist. Den kleinen geht es gut - Eine erste Zählung ergab knapp 100 Ameisen + Gyne. Zeit also einen Namen zu finden. Zuerst dachte ich an die Wollnys, leider hatte ich nicht genug Ameisen dafür. Also musste ich andere Namen finden.
Darf ich vorstellen:
Helga die Schreckliche. Schlächterin der Hochebene von Guadix! (Stammt aus Südspanien die Dame)
(Ganz die Diva stand Madame leider für ein Fotoshooting nicht zur Verfügung. Man hat ja andere Verpflichtungen)
Von Links nach Rechts: Bob1, Bob2, Bob3,....Bob99
Am ersten Tag habe ich natürlich auch erstmal alles neugierig beobachtet. Die Meisen sind bereits ins Ytong Nest umgezogen und haben sich in der ersten Kammer niedergelassen. Die eine oder andere Majore erkundet das Becken oberhalb, die kleineren erkunden die Kammern im Nest. Fütterungszeit also. Hab einfach erst mal alles fröhlich ins Becken geworfen was ich gefunden habe. Irgendwas werden die kleinen schon mögen: Nackthafer, Hirse, Glanzsaat, Mohn, Nachbarskind, zerteilten Mehlwurm (der zu meiner Verwunderung im zerteilten Zustand noch eine Stunde lang das Becken umrundete...) Schnell war der erste Favorit gefunden: Glanzsaat. Alles andere wurde erst einmal außer acht gelassen.
Kalenderwoche 6
Wenig neues, die Arbeiterinnen zeigen sich selten an der Oberfläche. Lediglich die Majore kommen zum sterben in die Arena. Traurig aber war, noch gerade eben für das Gemeinschaftliche wohl geschuftet, wird sie nun zum sterben weggeschickt. In der ersten Woche sind 7 Arbeiterinnen gestorben, davon 6 Majore und eine normale Arbeiterin. Futteraufnahme wird weiterhin eher verweigert. Es wird nichts eingetragen, die wenigen Körner liegen im Nest wild Verstreut. Noch bilden die Ameisen eine einzelne Traube.
Kalenderwoche 7
Die Antwort auf alles ist definitiv nicht 42. Zumindest nicht bei den Damen hier. Die neu gereichten (hochwertigen) Kölln Haferflocken wurden kurzerhand Missbraucht um das Loch im Nest zu Stopfen. [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130226/temp/azvqyhpi.jpg]
Das sterben der Ameisen hat aufgehört, die Oberflächenaktivität lässt jedoch noch zu wünschen übrig. Offiziell haben müssten die Ameisen so langsam aus der Winterruhe aufwachen. Nur blöd das die Viecher nicht die selben Artikel gelesen haben wie ich und nach wie vor in einer einzigen Traube im Ytong Nest hocken. Versuche Mehlwürmer zu verfüttern schlagen nach wie vor fehl. Ob geschnitten, überbrüht, tiefgefroren, in einer Bulette oder garniert mit noch mehr Mehlwurm: Interesse = Null. Nach bereits einem Tag sind die Würmer schwarz und werden aus dem Formicarium entfernt.
Kalenderwoche 8
Mittlerweile
sind schon fast 3 Wochen vergangen. Es herrschen Tagsüber milde 22-24°C im Becken. Luftfeuchte kann ich leider nicht bestimmen, aber der Brutbereich wird jeden zweiten Tag mit knapp 10ml Wasser befeuchtet. Die ehemalige Traube hat sich aufgelöst und die als Brutkammer gedachte Kammer im feuchten Bereich wird auch benutzt. Die Arbeiterinnen kümmern sich liebevoll um die Aliens.. äh Nacktpuppen. Ein neues Eierpaket kann ich aber noch nicht entdecken. Helga die Schreckliche hat sich kurzerhand dazu entschlossen eine eigene Randgruppe zu bilden und rennt die ganze Zeit von Links nach Rechts und wieder zurück - Ist wohl auf dem Weg zur Bikinifigur (Die neue Strandsaison beginnt bestimmt) nur ab und zu hält sie mal bei einer Arbeiterin um das eine oder andere Kompliment zu erhaschen. Das Verhalten muss ich mal genauer beobachten, hoffe dass ist nur das Lampenfieber.
26.02.2013
Ich habe zwecks Fotoshooting die rote Folie mal abgemacht:
Die Nacktpuppen sind schön zu erkennen, einige Larven sind auch dabei. Die Frage ist: was ist das andere da bei Bob32, Bob57 und Little Jim in der Mitte? Ein Eierpaket oder Ameisenbrot?
Statt Mehlwürmern biete ich nun kleine Heimchen an. Diese werden wie die Mehlwürmer auch nicht tiefgefroren sondern lebend gehalten, allerdings im Kühlschrank. Ich überbrühe sie nur ganz kurz vor dem Verfüttern. Sie haben in den ersten 2 Tagen ganze 5! Heimchen ins Nest getragen. Definitiv mehr Interesse als jemals an den Würmern bestand. Ob sie auch alle gefressen werden, kann ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Abwarten und Tee trinken