Liebe Community,
wie ihr wisst, hat es unser kleines Forum nicht immer leicht: Nicht nur, dass wir mit der Ameisenhaltung ein Nischenthema aufgreifen, das selbst unter Terraristikern weitestgehend unbekannt ist. Nein, dazu kommt, dass sich eben jene verhältnismäßig wenigen Interessenten noch auf zahlreiche Plattformen verteilen. Und das ist durchaus auch in Ordnung so - denn jede Plattform hat seine Eigenarten, besondere Stärken und Schwächen, etwas Auszeichnendes.
Böse Stimmen könnten sagen: Was das AmeisenCafe auszeichnet, ist wohl die geringe Aktivität und die hohe Zahl an Einsteigern. Das war aber nicht immer so. Ich selbst halte Ameisen seit Oktober 2006 und kann mich an ein sehr lebendiges AmeisenCafe erinnern, ein Forum, das wohl das mit am meisten genutzte Board für diesen Themenbereich war. Hier fanden sich zahlreiche sehr erfahrene Nutzer, die die Ameisenhaltung im deutschen Raum entscheidend geprägt haben. Der Umgangston war sehr familiär, es wurden sehr extensive Streitgespräche mit Elan und (Hass-)Liebe geführt - für die die 10.000 in einem Post erlaubten Zeichen oft nicht einmal ausreichten. Honig oder Zuckerwasser? Einheimische Arten oder Exoten? Einzelhaltung oder Gemeinschaftsbecken? Die Palette an für Streit prädestinierten Themen war damals immens und vieles hat sich über die Jahre geregelt - nicht immer zu jedermanns Freude.
Foren wurden zusammengelegt, neue Boards gegründet, all das über viele Jahre hinweg. Manche davon wollten möglichst wissenschaftlich sein, fast elitär, andere wollten eine freie Ameisenhaltung ohne Restriktionen, wieder andere dienten und dienen nach wie vor vorrangig als Anlaufstelle für Shop-Einkäufer. Das AmeisenCafe behielt für sich den Anspruch, unter Wahrung der Anonymität des Einzelnen doch so persönlich wie möglich zu sein, fast familiär.
Dennoch: Einige sehr aktive und erfahrene Nutzer warfen über den Lauf der Zeit das Handtuch - sei es aus privaten oder Zeitgründen, sei es aus Resignation, immer gegen Wände zu reden, wenn wieder einmal überambitionierte Einsteiger genau das Gegenteil dessen taten, was man ihnen anriet: Ameisen zu kaufen, bevor sie überhaupt wussten, wie man diese hielt, vollkommen ungeeignete Arten zusammen in einer Anlage halten zu wollen oder aber invasive Exoten ohne ausreichende Ausbruchssicherung zu beherbergen.
Probleme, die heute noch genauso existierten - nur dass mittlerweile eine gewisse Resignation unter den erfahrenen Haltern eingetreten zu sein scheint, diese Themen anzumahnen. Und andere erfahrene Halter sehen es ohnehin anders und siedeln sogar gezielt Exoten in ihren Gärten an, ohne Rücksicht auf eventuelle Folgeschäden.
De Facto begann die Aktivität hier im Forum stark zu sinken und 2007/2008 brach eine regelrechte Krise aus. Ich erinnere mich gut daran, denn 2007 wurde ich Moderator, 2008 wussten wir dann schon nicht, ob wir das Forum bald schließen müssen. Im Team brach ein gewisser Verschleiß aus, als über einen weiten Zeitraum einige erfahrene und eigentlich engagierte Leute aus verschiedensten Gründen dem Forenleben den Rücken kehrten. Das Team setzte sich neu zusammen, damals wurde ich Supermoderator. Viele neue Ideen wurden besprochen, viele wieder verworfen und einige umgesetzt. Es ging wieder eine Weile etwas bergauf und die User freuten sich über neue Möglichkeiten, sich auszutauschen, auch abseits von Ameisen.
Dann jedoch brach im Team ein harter Streit aus, der zur Folge hatte, dass es regelrecht auseinander brach. Damals übernahm ich fast notgedrungen den Posten als Administrator, das Team verkleinerte sich ein gutes Stück und verjüngte sich sichtlich. Mit etwas Mühe gelang es, einen Teil des Teams wieder zusammenzuführen.
So recht erholen wollte sich das Forum jedoch nicht. Wieder wurden Ideen besprochen, einige umgesetzt. Zeitmangel plagte das Team und Frustration breitete sich aus, als eine Mischung aus ausbleibendem Erfolg und wenig Arbeitskraft dazu führte, dass vieles liegen blieb, was man eigentlich anpacken wollte. Wieder brachen Teammitglieder weg, warfen das Handtuch - wegen Unlust, Streitereien - auch mit Usern außerhalb des Teams und allgemeiner Resignation.
Am Ende blieben Micky und meine Wenigkeit - zwei berufstätige und ziemlich ausgelastete Menschen, die zugegebenermaßen auch mal mehr Zeit für das Forum hatten. Das jedoch hat nie etwas daran geändert, dass wir uns der Probleme nicht immer bewusst gewesen wären, die im Cafe auftraten, es hat nichts daran geändert, dass es uns schmerzt, wenn wir die geringe Aktivität in "unserem" Forum sehen.
Wenige "alte Hasen" sind übrig geblieben - und dennoch: Ich weiß, dass es hier noch einige Community-Mitglieder gibt, denen das AmeisenCafe sehr am Herzen liegt. Die schätzen, was uns letztendlich immer ausgemacht hat: Eine persönliche Community - nicht die breite Masse. Menschen, die sich untereinander kennen, sich helfen und dabei trotzdem ungezwungen miteinander umgehen können. Ein lockerer Umgangston und eine möglichst unauffällige Moderation des Teams, statt Distanz und ständige Verbesserungen und Ermahnungen.
Wie aber dieses Potential nutzen? Wie unsere Stärken ausbauen und unsere Schwächen ausmerzen? Dass ein berufstätiges Zwei-Personen Team nicht alles selbst ausloten kann, sollte klar sein. Dass es der Mithilfe der Community bedarf, ist vermutlich ebenso klar. Ich fürchte nur, dass über den Lauf der Zeit eine gewisse Distanz zwischen Membern und Team entstanden ist und die Kommunikation nicht mehr so recht stimmt.
Daher möchte ich euch herzlich einladen und bitten, an einer Art Mitgliederversammlung teilzunehmen, die in diesem Monat stattfinden soll. Das Themenpaket ist lose gehalten - es soll die Möglichkeit geben, sich besser untereinander kennenzulernen. Zudem wollen wir gemeinsam die Probleme hier im Cafe herausarbeiten und wenn möglich Lösungsansätze finden, deren Umsetzung in diesem Jahr erfolgen kann. Wie das gelingen kann? Nur in Zusammenarbeit zwischen der Community und dem Team. Ich hoffe also auf eine möglichst rege Teilnahme.
Zu diesem Anlass habe ich einen Terminplaner aufgestellt, in dem sich jeder Interessent eintragen kann. Die Versammlung findet dann an einem (Wochenend-)Termin statt, an dem möglichst viele Mitglieder, sowie das Team Zeit haben. Kleine Anmerkung: Die Eintragung ist nicht verbindlich! Oft ergeben sich spontan Termine, die man nicht voraussehen kann. Tragt euch bitte einfach an denjenigen Tagen ein, von denen ihr im Moment denkt, dass ihr wohl Zeit haben werdet. Die Uhrzeit ist ebenfalls nichts fix, ich schlage 19 Uhr vor, "pi mal Daumen".
Wir freuen uns auf Euch,
ice_trey und Micky