Mitgliederversammlung

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    wie ihr wisst, hat es unser kleines Forum nicht immer leicht: Nicht nur, dass wir mit der Ameisenhaltung ein Nischenthema aufgreifen, das selbst unter Terraristikern weitestgehend unbekannt ist. Nein, dazu kommt, dass sich eben jene verhältnismäßig wenigen Interessenten noch auf zahlreiche Plattformen verteilen. Und das ist durchaus auch in Ordnung so - denn jede Plattform hat seine Eigenarten, besondere Stärken und Schwächen, etwas Auszeichnendes.


    Böse Stimmen könnten sagen: Was das AmeisenCafe auszeichnet, ist wohl die geringe Aktivität und die hohe Zahl an Einsteigern. Das war aber nicht immer so. Ich selbst halte Ameisen seit Oktober 2006 und kann mich an ein sehr lebendiges AmeisenCafe erinnern, ein Forum, das wohl das mit am meisten genutzte Board für diesen Themenbereich war. Hier fanden sich zahlreiche sehr erfahrene Nutzer, die die Ameisenhaltung im deutschen Raum entscheidend geprägt haben. Der Umgangston war sehr familiär, es wurden sehr extensive Streitgespräche mit Elan und (Hass-)Liebe geführt - für die die 10.000 in einem Post erlaubten Zeichen oft nicht einmal ausreichten. Honig oder Zuckerwasser? Einheimische Arten oder Exoten? Einzelhaltung oder Gemeinschaftsbecken? Die Palette an für Streit prädestinierten Themen war damals immens und vieles hat sich über die Jahre geregelt - nicht immer zu jedermanns Freude.


    Foren wurden zusammengelegt, neue Boards gegründet, all das über viele Jahre hinweg. Manche davon wollten möglichst wissenschaftlich sein, fast elitär, andere wollten eine freie Ameisenhaltung ohne Restriktionen, wieder andere dienten und dienen nach wie vor vorrangig als Anlaufstelle für Shop-Einkäufer. Das AmeisenCafe behielt für sich den Anspruch, unter Wahrung der Anonymität des Einzelnen doch so persönlich wie möglich zu sein, fast familiär.


    Dennoch: Einige sehr aktive und erfahrene Nutzer warfen über den Lauf der Zeit das Handtuch - sei es aus privaten oder Zeitgründen, sei es aus Resignation, immer gegen Wände zu reden, wenn wieder einmal überambitionierte Einsteiger genau das Gegenteil dessen taten, was man ihnen anriet: Ameisen zu kaufen, bevor sie überhaupt wussten, wie man diese hielt, vollkommen ungeeignete Arten zusammen in einer Anlage halten zu wollen oder aber invasive Exoten ohne ausreichende Ausbruchssicherung zu beherbergen.
    Probleme, die heute noch genauso existierten - nur dass mittlerweile eine gewisse Resignation unter den erfahrenen Haltern eingetreten zu sein scheint, diese Themen anzumahnen. Und andere erfahrene Halter sehen es ohnehin anders und siedeln sogar gezielt Exoten in ihren Gärten an, ohne Rücksicht auf eventuelle Folgeschäden.


    De Facto begann die Aktivität hier im Forum stark zu sinken und 2007/2008 brach eine regelrechte Krise aus. Ich erinnere mich gut daran, denn 2007 wurde ich Moderator, 2008 wussten wir dann schon nicht, ob wir das Forum bald schließen müssen. Im Team brach ein gewisser Verschleiß aus, als über einen weiten Zeitraum einige erfahrene und eigentlich engagierte Leute aus verschiedensten Gründen dem Forenleben den Rücken kehrten. Das Team setzte sich neu zusammen, damals wurde ich Supermoderator. Viele neue Ideen wurden besprochen, viele wieder verworfen und einige umgesetzt. Es ging wieder eine Weile etwas bergauf und die User freuten sich über neue Möglichkeiten, sich auszutauschen, auch abseits von Ameisen.
    Dann jedoch brach im Team ein harter Streit aus, der zur Folge hatte, dass es regelrecht auseinander brach. Damals übernahm ich fast notgedrungen den Posten als Administrator, das Team verkleinerte sich ein gutes Stück und verjüngte sich sichtlich. Mit etwas Mühe gelang es, einen Teil des Teams wieder zusammenzuführen.


    So recht erholen wollte sich das Forum jedoch nicht. Wieder wurden Ideen besprochen, einige umgesetzt. Zeitmangel plagte das Team und Frustration breitete sich aus, als eine Mischung aus ausbleibendem Erfolg und wenig Arbeitskraft dazu führte, dass vieles liegen blieb, was man eigentlich anpacken wollte. Wieder brachen Teammitglieder weg, warfen das Handtuch - wegen Unlust, Streitereien - auch mit Usern außerhalb des Teams und allgemeiner Resignation.


    Am Ende blieben Micky und meine Wenigkeit - zwei berufstätige und ziemlich ausgelastete Menschen, die zugegebenermaßen auch mal mehr Zeit für das Forum hatten. Das jedoch hat nie etwas daran geändert, dass wir uns der Probleme nicht immer bewusst gewesen wären, die im Cafe auftraten, es hat nichts daran geändert, dass es uns schmerzt, wenn wir die geringe Aktivität in "unserem" Forum sehen.


    Wenige "alte Hasen" sind übrig geblieben - und dennoch: Ich weiß, dass es hier noch einige Community-Mitglieder gibt, denen das AmeisenCafe sehr am Herzen liegt. Die schätzen, was uns letztendlich immer ausgemacht hat: Eine persönliche Community - nicht die breite Masse. Menschen, die sich untereinander kennen, sich helfen und dabei trotzdem ungezwungen miteinander umgehen können. Ein lockerer Umgangston und eine möglichst unauffällige Moderation des Teams, statt Distanz und ständige Verbesserungen und Ermahnungen.


    Wie aber dieses Potential nutzen? Wie unsere Stärken ausbauen und unsere Schwächen ausmerzen? Dass ein berufstätiges Zwei-Personen Team nicht alles selbst ausloten kann, sollte klar sein. Dass es der Mithilfe der Community bedarf, ist vermutlich ebenso klar. Ich fürchte nur, dass über den Lauf der Zeit eine gewisse Distanz zwischen Membern und Team entstanden ist und die Kommunikation nicht mehr so recht stimmt.



    Daher möchte ich euch herzlich einladen und bitten, an einer Art Mitgliederversammlung teilzunehmen, die in diesem Monat stattfinden soll. Das Themenpaket ist lose gehalten - es soll die Möglichkeit geben, sich besser untereinander kennenzulernen. Zudem wollen wir gemeinsam die Probleme hier im Cafe herausarbeiten und wenn möglich Lösungsansätze finden, deren Umsetzung in diesem Jahr erfolgen kann. Wie das gelingen kann? Nur in Zusammenarbeit zwischen der Community und dem Team. Ich hoffe also auf eine möglichst rege Teilnahme.


    Zu diesem Anlass habe ich einen Terminplaner aufgestellt, in dem sich jeder Interessent eintragen kann. Die Versammlung findet dann an einem (Wochenend-)Termin statt, an dem möglichst viele Mitglieder, sowie das Team Zeit haben. Kleine Anmerkung: Die Eintragung ist nicht verbindlich! Oft ergeben sich spontan Termine, die man nicht voraussehen kann. Tragt euch bitte einfach an denjenigen Tagen ein, von denen ihr im Moment denkt, dass ihr wohl Zeit haben werdet. Die Uhrzeit ist ebenfalls nichts fix, ich schlage 19 Uhr vor, "pi mal Daumen".


    Zum Terminplaner



    Wir freuen uns auf Euch,
    ice_trey und Micky

  • Die Shoutbox ist natürlich nicht gemeint.


    Je nachdem, wer und wie viele letztendlich teilnehmen werden wir entweder bei ICQ einen Gruppenchat abhalten oder einen der diversen Gruppenchat-Hoster im Netz besuchen. Ist ja keine große Sache sowas.


    Was mir viel eher fehlt ist ne Deadline, bis wann alle abgestimmt haben müssen und der Termin dann steht. Sonst ist der Monat nachher schon wieder vorbei xD
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen Deadline ist nächsten Freitag. Wenn man den Planer so anschaut, läuft es wohl ohnehin auf einen Sonntag Abend hinaus, z.B. gleich diese Woche, der 10. oder eben der 17. März :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mir die Teilnahme an der Umfrage so anschaue, sieht man eigentlich schon was Ice_Trey angedeutet hat. Da ich leider an den Wochenenden selten bis nie erreichbar bin, möchte ich ganz gerne hier kurz ein paar Worte sagen wenn es erlaubt ist. Ihr könnt das gerne mit in eure Diskussion am Wochenende einbringen.


    Wie ihr sicherlich wisst, bin ich noch nicht lange mit der Ameisenhaltung beschäftigt. Grob geschätzt ca sechs - neun Monate. Auf der Suche nach Informationen stieß man dabei auf 4 bekannte Größen:
    1. Antstore Forum; 2. Ameisenforum; 3. World of Ants Forum und 4. Ameisencafé.


    Während meiner Zeit der Informationssuche, bin ich vor allem immer im Ameisencafé hängen geblieben, denn ihr habt mich übersichtlich immer mit den nötigen Wissen versorgt. Einsteigerameisen, Ausbruchssicherung, Nest-arten und das alles schön strukturiert. Wenn ich fragen hatte, konnte ich sie auch im Forum stellen, wie wurden in angemessener Zeit und höflich beantwortet. Das konnte ich bei den anderen Foren nicht behaupten.


    Im Antstore Forum wird viel Halbwissen von Anfängern verbreitet, im Ameisenforum wird Grundsätzlich die Schuld immer erst beim Fragesteller gesucht und im World of Ants Forum bekam man eigentlich nie eine Antwort.


    Das ist der Grund warum ich mich immer mehr in Richtung Ameisencafé orientiert habe.


    Müsste man die Foren Objektiv betrachten, würde ich das ganze so sehen:


    Antstore: Einsteiger Forum; Durch die Shop Anbindung finden gerade viele Anfänger den Weg in das Forum. Das merkt man sowohl an den Texten, als auch an den Informationen die man bekommt. Die Antwort auf meine Fragen wurden vor allem vom Anfängern beantwortet (13 Jahre +- 3/4 vielleicht) die selber gerade ihre erste Kolonie gekauft haben, dadurch natürlich vom Blitz der Erkenntnis getroffen wurden und sofort Halbwahrheiten verbreitet haben. Auf der anderen Seite waren da die Shop Betreiber bei deren Antwort man gerade nicht wusste ob es ernst gemeinte Hilfe war, oder ein Verkaufsargument.


    Ameisenforum: Das Forum für Fortgeschrittene die über aller Maße genervt sind zum x-ten mal die selbe Frage zu beantworten welche Ameise nun für Anfänger xyz geeignet ist, und bei Fragen bezüglich Haltungsbedingungen mit dem nackten Finger auf angezogene Fragensteller zeigen und ihm erst einmal die Schuld unterstellen bevor ein Lösungsansatz gesucht wird.


    World of Ants Forum - Ist seit einigen Tagen geschlossen, die Kommunikation findet nur noch über Facebook statt.


    Und zu guter Letzt das Ameisencafé: Für meine Verhältnisse die beste Plattform. Die Anfänger scheinen im schnitt etwas älter zu sein als der Durchschnitt der anderen Foren, Fragen beruhen nicht unbedingt auf die typischen 0815 Anfängerfragen die mit Google oder der Suchfunktion beantwortet werden könnten, und wenn wird einem auf freundliche Art und weise geholfen. Es mag ja sein, dass momentan vergleichsweise mit den anderen Foren wenig los ist, aber erstens liegt das eventuell an der momentan anhaltenden Winterruhe, es gibt also wenig zu schreiben, und zweitens: Mut zur Lücke! Ihr braucht nicht die Nummer 1 zu sein um die Nummer 1 zu sein. Ein gutes Forum macht man nicht an der Anzahl der Posts aus, sondern an der Qualität der Beiträge.


    Dennoch, ich kann verstehen dass ihr hinsichtlich mit Blick auf die anderen beiden Foren etwas "dünn-besiedelt" dasteht und euch Gedanken macht, aber meiner Meinung nach müsst ihr dass nicht. Und wenn es irgendwo am finanziellen scheitert, dann macht auf der Startseite einen Paypal Spendebutton hin. Transparenz vorausgesetzt wird mit Sicherheit der eine oder andere nen fünfer für die Serverkosten spenden.


    Ansonsten hängt es auch an den Mitgliedern. Wenn sie das Ameisencafé erhalten wollen, müssen sie dafür sorgen, dass es nach Außen und nach Innen hin attraktiv ist. Informationen sollten deswegen nicht über die Grenze hinweg geteilt werden. Mit ein Grund warum ich meinen Haltungsbericht z.B. nur im Ameisencafe gepostet habe.


    Das war's im Groben und ganzen von meiner Seite aus. Macht das beste aus der Diskussion.


    Gruß


    Pascal.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Pascal, das gibt mir durchaus etwas zurück!


    Natürlich wollen wir auch gar nicht die Nummer 1 sein, wenn hier der Zustrom zu hoch wird, dann ist es aus mit dem familiären Umgangston, das liegt auf der Hand. Dennoch: Im Schnitt wenigstens 30 Posts am Tag wären mein Wunschziel und letztes Jahr waren wir auch wieder knapp dran, mit im Schnitt 27 Posts. Und ein paar mehr aktive Nutzer fänd ich auch schön. Das soll jetzt natürlich keine Aufforderung zum Spammen sein :grinning_squinting_face:
    Das wäre eine Aktivität, die ich als sehr angenehm empfände, jedenfalls war es früher im Schnitt eine Aktivität von 34 Posts am Tag.



    Aber egal. Ihr versteht diesen Thread hoffentlich nicht falsch - es ist jetzt nicht so, dass wir in einer Krise stecken oder sowas. Da sah es Ende 2007/2008 ganz anders aus hier - stellt euch mal vor, ihr kommt nach einer Woche Pause in ein Forum und es gibt einen einzigen neuen Post. So in etwa war das und das war dann wirklich kritisch :winking_face:


    Nein, wie ich schrieb, wollen wir einfach mal die Möglichkeit zu einem Austausch untereinander schaffen, dass man mal etwas quatscht und vielleicht gibt es ja auch die ein oder andere Idee für unser Board. Ich bin gespannt :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Also wie´s aussieht, findet die Mitgliederversammlung gleich morgen statt. Da ich für meinen Teil noch spontan meinen ersten Urlaub im Ausland seit 3 Jahren gebucht habe, bin ich nun vom 16.03-23.03 doch nicht verfügbar.


    Ich hoffe diese Meldung hier erreicht also noch alle Interessenten. Wie gesagt setzen wir einfach mal 19 Uhr an, morgen am Sonntag, 10.03.2013..



    Sowas kann man natürlich jederzeit wiederholen - wer den Termin also verpasst, ist herzlich zur nächsten Versammlung eingeladen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Community,


    anbei eine kleine Zusammenfassung der Versammlung gestern. Danke nochmal an alle, die gekommen sind, war wirklich gut :smiling_face:



    Da wir keinen fixen Gesprächsplan hatten, wurden folgende Themen angesprochen (ich beschränke mich der Einfachheit halber auf die wichtigsten Themen, auch wenn es noch einige weitere, kleinere Vorschläge gab):


    • Allgemeine Aktivität der Nutzer: Die teils sehr geringe Aktivität der Nutzer stellte anscheinend für die meisten Anwesenden kein massives Problem dar. Die Nutzer waren sich soweit einig, dass der gute und familiäre Umgangston im Forum sehr geschätzt wird und man gerade als Einsteiger nicht zu fürchten brauche, von oben herab behandelt zu werden. Trotz der geringen Aktivität würde das Forum gerne besucht. Dennoch herrschte Einnigkeit darüber, dass etwas mehr Aktivität wünschenswert wäre. Nachfolgende Themenbereiche behandelten daher Ideen, eine Attraktivitätssteigerung herbeizuführen
    • Forenstruktur: Es wird eine Abstimmung darüber geben, ob die Struktur des Forums geändert werden soll. Die Meinungen gingen hier etwas auseinander. Einigkeit herrschte darüber, dass der Einsteigerbereich besser abgerenzt werden sollte, da die fragen sich immerzu mit denjenigen aus dem "Allgemeinen Bereich" mischen. Derzeit ist diese Aufteilung also nur bedingt sinnvoll. Darüber hinaus stand die Frage im Raum, ob man das Forum gänzlich anders einteilen sollte - zum Beispiel nach Kontinenten oder nach Gattungen, um eine bessere Strukturierung zu finden, bei der verwandte Infos in einem Bereich zu finden sin
    • Forendesign: Der Vorschlag ging ein, ob man nicht einen Jahrszeiten- oder gar Tag-Nacht-Wechsel des Forendesigns einführen soll, da diese Effekte etwas lebendiger wirken. Die technische Machbarkeit des Jahreszeitenrhythmus ist in jedem Fall gegeben, der Tag-Nacht-Wechsel müsste geprüft werden. Exakte Designvorschläge werden beizeiten nochmal angesprochen
    • Community: Es wurde festgestellt, dass Chatversammlungen sehr spaßig und konstruktiv sein können. Die User wünschten sich, dass so etwas häufiger stattfindet. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
      Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, ob sich die User nicht zusammen engagieren wollen - zur Schwarmflugzeit sollen also z.B. gezielt überschüssig gefangene Königinnen zum Versandkosten- und Verpackungspreis an Einsteiger abgegeben werden - mit der Auflage, dass über diese Königinnen/Kolonien hier im Forum seitens der Einsteiger berichtet wird (u.Ä.)
    • Mentorenprogramm: Gegen Ende der Versammlung wurde noch eine Art Mentoren-/Tutorenprogramm angesprochen. Die Frage wurde aufgeworfen, ob es sinnvoll wäre, Einsteiger gezielt an erfahrene Halter zu verweisen, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Prinzipiell herrschte Einigkeit, dass das wohl recht gut funktionieren würde, jedoch wurde die berechtigte Sorge darüber aufgeführt, dass solch ein Programm die Aktivität im Forum weiter senkt. Daher wird es solch ein Programm vorerst nicht geben.



    Vermutlich wird im April eine weitere Versammlung stattfinden. Den Termin werde ich rechtzeitig bekannt geben. Auch hier dann wieder eine lose Gesprächsrunde, nettes Beisammensein eben. Gerne kann so etwas auch mal via Skype/TeamSpeak stattfinden.



    Herzliche Grüße,
    ice_trey

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem. Wie gesagt, sowas wird in Zukunft öfter mal stattfinden - es bleibt also Gelegenheit, sich einzubringen.


    Daneben gab´s halt noch einiges Geplauder, war also eine nette Runde :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke gegen Mitte oder Ende des Monats. Beizeiten werden wir auch die neuen TeamSpeak-Zugangsdaten gut sichtbar zugänglich machen. Dann kommt es so oder so schon zu mehr Kontakt, sofern die User es annehmen :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Aufgrund der guten Resonanz beim letzten Mal möchte ich euch alle herzlich zur 2. Mitgliederversammlung einladen. Die Versammlung findet dieses Mal, sofern nicht zu viele Einwände bestehen, per TeamSpeak3 statt, also ein Voice-Chat.


    Zwei Sonntage im April haben wir noch, tragt euch ein!


    http://www.doodle.com/2hdxtevxh4uk59g2


    Sollten zu wenige Teilnehmer vorhanden sien, verschieben wir es ganz einfach auf Mai und gut ist bzw. könnten wir dann auch auf Freitag umschwenken :smiling_face:

  • Dann werde ich diesmal nicht dabei sein können. Ich bin nämlich absolut gegen TS (um nicht zu sagen ich hasse es :boese: ).


    Ist aber auch nicht so schlimm, ich muss ja nicht bei jedem Treffen dabei sein. Dann warte ich einfach bis wir mal wieder eine Versammlung im Chat machen und bringe meine Ideen/Vorschläge dann da ein. Ich wünsche aber trotzdem allen Teilnehmern viel Spaß. :smiling_face:

    I cna ytpe 300 wrods pre mniuet!!! - Die Intelligenz läuft mir nach, aber ich bin schneller! :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fumiko ()

    • Offizieller Beitrag

    Wo sollen wir unsere nächste Mitgliederversammlung abhalten? 7

    1. ICQ oder anderer Chat, wie das letzte mal (4) 57%
    2. TeamSpeak3 (2) 29%
    3. Kann mit beidem leben (1) 14%

    Ok, machen wir das erstmal grundlagenmäßig. Anbei die Umfrage, ob die nächste Sitzung im Chat oder TS stattfinden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!