Verlezte Hornisse

• Hallo!
    Ich habe vor ein paar tagen ein insekt gefunden. Erst dachte ich es waere eine biene, aber jetzt weiss ich, dass es eine hornisse ist.
    Sie lag nei uns im badezimmer auf dem teppich. Da ist sie lang gekrabbel. Das sieht aber sehr komisch aus,
    Da mindestens eins ihrer beine fehlt und eins kaputt ist. Deshalb krabbelt sie eher im kreis.
    Ich wusste nicht, was ich tun sollte, also habe ich ihr ein wenig honig hingelegt, des sie nicht wollte.
    Jetzt habe ich sie in eine schale mit kleintiersteu gepackt und ihr ein stueck apfel hin gelegt, das hat sie auch nicht beachtet.
    Die schale steht in der sonme und die hornisse ist auch schon aktiver.
    Ich weiss nur nicht, was ich tun soll. Es ist draussen 6°C oder so und keine blume blueht. Also kann ich sie schlecht raussetzten.
    Meine schwester meinte, ich solle sie umbringen. Aber wenn ich daran denke, sie umzubringen, kommen mir schon die traenen.
    Aber vielleicht quaele ich sie ja auch nur! Nur, sie hat so einen kampfgeist! :frowning_face:
    Und wenn es eine koenigin ist und ich sie toete, obeohl sie es ueberlebt haette, dann bin ich daran schuld, dass ein ganzez hornissenvolk nicht leben kann! :cry:
    Bitte helft mir!
    Danke und lg
    Miri

• Offizieller Beitrag

Hallo Miri,

ein löbliches Unterfangen, denn die meisten Leute hätten sie wohl einfach getötet.

Zwar bin ich auch nicht gerade der Experte für Wespen, aber ich bin von ihrer Zeichnung her ziemlich sicher, dass das hier keine Hornisse ist, sondern eine sog. "Deutsche Wespe" (Vespula germanica). Eventuell handelt es sich wirklich um eine Königin, sofern die Wespe auffallend groß ist - die Königinnen werden bis zu 2cm groß. Diese überwintern eigentlich an einem geeigneten Ort - vermutlich ist ihr Rhythmus nun gehörig durcheinander gekommen, weil bei euch sicher geheizt wird. Das ist normal, viele Insekten suchen menschliche Häuser im Winter auf und versterben dort dann, weil es für eine Überwinterung wesentlich zu warm ist. Bestes Beispiel sind Marienkäfer, die bei hoher Aktivität im Winter kläglich verhungern, da sie keine Nahrung finden.

Du könntest mal versuchen, dem Tier ein kleines Stückchen rohes Fleisch zu geben, es muss wirklich nicht groß sein. Vom nächsten Putenbrustfilet, oder Hackfleisch, eigentlich egal, sofern du überhaupt Fleisch daheim hast :winking_face:
    Der Honig war auch keine schlechte Wahl.

Wenn sie allerdings allgemein einen sehr schlechten Eindruck macht, kann es sein, dass sie schon zu schwach ist, um überhaupt Nahrung anzunehmen und folglich bald sterben wird. In dem Fall musst du dir aber sicher keine Vorwürfe machen...

• Offizieller Beitrag

Hm, sieht wirklich komisch aus, dass das eine Bein so wegsteht. Wie lol richtig sagte, würde ich auch weitere Temperaturschwankungen vermeiden. Jetzt wird es so langsam ja auch wieder warm draußen, hier bei uns im Allgäu jedenfalls braucht man heute keine Jacke. Sobald der Schnee weg ist, würde ich das Tier an deiner Stelle nach draußen bringen - wenn sie alleine nicht durch kommt, dann ist das eben ihr natürliches Schicksal... klingt immer so herzlos, ich weiß, aber bei unseren Ameisen ist es ja auch nicht anders: ca. 99% der Königinnen sterben beim Schwarmflug oder bei der Gründung, weils ie gefressen werden, ertrinken, verhungern, usw.

Wie sieht´s eigentlich allgemein aus? Irgendeine Änderung ihrer Verfassung? Schwächer oder aktiver geworden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!