Einsteiger bittet um Hilfe

• Also ich weiß das das sicher shcon ein dutzendmal gepostet wurde doch ich hoffe ihr könntet es noch einmal für mich erklären

Also meine fragen

habe da ein altes Aquarium (Wasserschildkröte) das ca die Maße 70x28x25cm hat. Reicht das?
    Ich habe da die Rasse Formica fusca im Blickfeld ,wenn ihr da andere vorshcläge hättet bitte !

und wie bekomme ich die ameisen
    kann ich die irgendwie aus freier wildbahn holenWAS MIR SEHR WICHTIG WÄRE und wie fange ich die ich las irgendwas mit reagenzgläsern .doch irgendwie hab ich das nicht kapiert BITTE ERKLÄREN

welche Nestart ist die geeignetste (bzgl. Sicht Wärme Feuchtigkeit usw.)denke da an Ytong
    und welche Maße sollte das Nest haben .
    das nest auch einfach mit der normalen erde füllen=?

und für Formica fusca kann ich einfache erde (ton/erde gemisch nehmen) und sie mit honig/zucker/wasser füttern ?
    oder kann ich auch tote fliegen die im winter gestorben sind auch verfüttern oder gibt es da ein ablaufdatum

ok im moment fallen mir keine weiteren fragen ein werden aber bald kommen

also habe mich in anderen Threads auch umgeschaut aber da ich ja KEINERLEI erfahrung mit den tieren habe müsst ihr mit mir von ganz vorne beginnen ;P

danke im Vorraus

• Zitat

Also ich weiß das das sicher shcon ein dutzendmal gepostet wurde doch ich hoffe ihr könntet es noch einmal für mich erklären

Äh das glaube ich allerdings auch :smiling_face: !

Zitat

habe da ein altes Aquarium (Wasserschildkröte) das ca die Maße 70x28x25cm hat. Reicht das?

Das reicht vollkommen aus. Ich glaube du brauchst sogar "nur" 30x20x20 für Formica fusca. Bitte denke daran das Aquarium gründlich zu reinigen und ggf. die Dichtungen zu erneuern.

Zitat

....und wie bekomme ich die ameisen

Wie du schon sagtest, du kannst sie kaufen, dir in der freien Wildbahn suchen oder auch mal im Anzeigenteil hier auf der Seite nachschauen.

Zitat

welche Nestart ist die geeignetste (bzgl. Sicht Wärme Feuchtigkeit usw.)denke da an Ytong

Ytong passt (fast) immer :). Du solltest zum Anfang eh nur wenige Kammern haben (2-3) und sie dann später ggf. in ein größeres Nest umziehen lassen. Ich würde dir aber raten die "Kleinen" erstmal im RG zu belassen in welchem sie geliefert werden.

Was den Boden und die Fütterung angeht habe ich bei der Art gerade keinen Plan sorry :D. Aber ich würde mal im http://www.ameisenwiki.de nachgucken da steht bestimmt was drin.

• ich würde gerne die ameisen einfangen

ich hab da was gelesen das man sie im hochzeitsflug fangen kann?!?!

wie schaff ich das ? hab die noch nie im leben herumfliegen sehen (habe 6 stöcke bienen bei denen ist das schon einfacher :grinning_squinting_face: )

oder geht es auch anders

ist das überhaupt möglich wenn ja wie habt ihr da ein paar tipps für mich?

wenn das einfangen nicht klappt wie werden die geliefert

nur königin oder sind da auch arbeiterinen und wächter dabei

und mit welchen preisen hab ichs da zu tun

und welche methoden gibt es den ytong einzufärben

mfg wakko

PS danke für die schnelle antwort werde mir heute gleich ytong kaufen

• hallo erstmal,

ich würde dir raten, einmal auf die Seite http://www.antsnature.de zu gehen, wenn es dir nicht gelingt, die Ameisen selber zu fangen :weinen:. Die Ameisen werden per Luftpost geschickt (leider ist hohes Porto zu bezahlen). Du bekommst 1königin, Brut und einige Arbeiterinnen.Es gibt Ameisen von 10⬠bis zu 300â¬, keine ahnung wie viel deine kosten. Auf der Seite haben sie auch viel anderes Zubehör. :grinning_squinting_face:

• Hi und Hallo,

Ameisen beziehst Du am Besten aus einem Shop:
    antstore Berlin
    http://antstore.net/shop für Zubehör
    http://www.antstore.biz/de/shop01 für Tiere

apocrita
    http://ameisenversand.de/shop/

Weitere Bezugsquelle ist der Anzeigenmarkt hier oder auf http://antforum.de... hüte Dich aber vor Angeboten der Sorte "sp", die Arten sollten schon exakt bestimmt sein.

Weiterhin kannst Du Dir einheimische Ameisen während des Schwarmfluges fangen. Eine Liste findest Du bei http://ameisenhaltung/schwarmflug

Du solltest Dir aber genaue Informationen zur Bestimmung holen, denn die Unterscheidung der Arten ist eine komplizierte Sache... schnell hast Du Dir mal die falsche, möglicherweise geschützte oder nicht zur Haltung geeignete Art gegriffen. Weiterhin muss die Königin begattet sein, auch das ist nicht immer gesichert.

Eine direkte Entnahme aus einem Naturnest ist nicht die feine Art und widerspricht mE jeglichem Grundsatz einer verantwortungsbewussten Haltung... Naturnester werden nicht angetatscht!

Zum Einfärben des Ytongs nutze die Suchfunktion, das Thema ist reichlich behandelt.

• ja nur das problem bei der ganzen sache ist das ich aus Österreich komme

und die ganzen versand links mir nichts nutzen aber trotzdem danke .ich werde einfach im google suchen

aber jetzt hab ich da erstmal eh genug zu tun mit den links die ihr mir gegen habt

DANKE AN ALLE

PS werdet sicher noch von mir hören :P^^

• Micky naja ich bin gerade 16 geworden und verfüge nicht so viel geld wie ihr vllt und ich hörte das das luftpost verschickt wird(denke das das sehr teuer kommt) (und ob es dar nicht VIEL billiger kommt das ich sie aus Österreich mit dem auto hole) .

habe auch schon ein angebot von jemanden bekommen der sie mir schenken würde (Deutschland eh aus dem FORUM)

Zitat

Weiterhin kannst Du Dir einheimische Ameisen während des Schwarmfluges fangen. Eine Liste findest Du bei http://ameisenhaltung/schwarmflug

naja der link kommt da zu keinem schwarmflug

naja meine frage war wie das von statten geht wie ich die einfange ich hab noch nie ameisen beim hochzeitsflug gesehen

also wie fange wo fange und was muss ich fangen :smiling_face:

beachtet bitte immer ich komme aus dem schönen österreich :grinning_squinting_face:

ich bin euch allen dankbar das ihr euch so um mich kümmert :winking_face:

• jap das habe ich schon gelesen nur WIE fange ich die und WIE finde ich so einen schwarm

also wie ihr seht bin ich ein voller ANFÄNGER naja nicht mal das :grinning_face_with_smiling_eyes:

habe viel erfahrung mit bienen

auch schon schwärme eingefangen und so ,aber ich denke das ist was völlig verschiedenes (betreibe mit meinem vater eine imkerei)

• ok also ich werd mir die kaufen kommt am billigsten denke ich und fangen :frowning_face: nein danke das scheint mir unmöglich da etwas zu finden .hat jemals schon wer hier in dem forum eine queen gefunden?

schau mich mal um was es da für verkaufsstellen gibt in österreich

noch eine frage was für ameisen würdet ihr mir empfehlen von interesantheitsgrades ,Kosten (unter 30â¬) und erfahrungsgrades (der is 0^^) aber ich bin sehr gelehrig und möchte schon gerne etwas interesantes und möchte sie auch hauptsächlich auch mit honigwasser füttern

• Formica fusca was ist mit denen hab gehört das die munterer sind

och bis jetzt nix gefunden im google nur seiten wie man ameisen los wird :frowning_face:

naja hat jemand erfahrung mit den preisen vom versan oder weis jemand links wie ich erfahre wie viel das nach österreich kostet (IM FALL DAS ICH KEINEN VERKÄUFER IN ÖSTERREICH FINDE)

• kk verstehe

oder traust du mir nicht was schwierigeres zu von denen du überzeugt bist ? :O :grinning_face_with_smiling_eyes: ich vertraue dir also denk nach :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

und welche würdest du dann von den 4 (anfänger) nehmen ?

19⬠versand grmpfl

• ok habe sie gelesen (viel erfolg das sie schlüpfen :smiling_face: ) und so einfach is es ja doch nicht wie ich dachte

werde mir diese nehmen sind ja auch billig

also danke micky

nun hab ich das theoretische hinter mir fehlt NUR noch das praktische :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!