Nachdem meine Lasius umbratus die Winterruhe überstanden haben habe ich mich nun doch entschlossen einen Haltungsbericht zu beginnen.
Zu den Ameisen bin ich eher zufällig gekommen. Anfang 2012 tauchten auf einmal kleine schwarze Ameisen bei mir im Bad auf, höchstwahrscheinlich Lasius niger.
Da sie in einem großen Bonsaitopf auf dem Außenfensterbrett genistet haben und nicht in der Dämmung oder Wand hab ich sie geduldet.
Mitte diesen Jahre beobachtete ich eine Gyne auf dem Bonsaitopf, dachte arme Gyne da ist besetzt. Aber ich hatte wohl Mitleid mit der falschen Gyne.
Nachdem 2012 meine Lasius niger Kolonie gescheitert ist und die Ameisen im Bad doch etwas nervig wurden wollt ich dieses Volk einfangen, aber beim umtopfen des Bonsais war keine Ameise mehr im Topf.
Also einer der gelangweilt oder eher halbverhungert im Bad herumlungerten Ameise etwas Honig angeboten. Siehe da eine schöne Ameisenstraße bildete sich zum Orchideen Topf auf dem Innenfensterbrett.
Sie waren wohl wegen der Schildläuse und deren süssen Aussscheidungen umgezogen, Pech für die Ameisen war das ich die befallenen Pflanzen entsorgt habe.
Am 23. September 2012 habe ich die Ameisen dann in einen anderen Orchideentopf (ohne Pflanze) zwangsumgesiedelt. Neben den Ameisen befanden sich auch eine gute Menge Eier im Topf und eine Gyne mit überraschend anderer Farbe als von Lasius niger erwartet.
Diese wurde dann hier als Lasius umbratus identifiziert.
[Blockierte Grafik: http://www.a-capra.de/Bilderordner/DSC_0440.JPG]
Hier die Wirtsameise leider sind ein 2 Milben zu erkennen
Der Topf mit den Ameisen wurde in einer kleinen Faunabox untergebracht und mit etwas Honigwasser gepäppelt da die Tiere inklusuive Gyne arg unterernährt aussahen.
Mitte Oktober ging es dann in die verdiente Winterruhe.
Anfangs waren leichte Aktivitäten ersichtlich, es wurde auch noch etwas Honig angenommen.
Mit dem ersten großen Kälteeinbruch Mitte Dezember zogen sich die Ameisen endgültig in die tiefen Ihres Topfes zurück.
Bei einer Kontrolle im Februar, ich hatte vorsichtig etwas Substrat abgetragen, sah ich einen Klumpen Ameisen mit der Gyne in der Mitte.
so das reicht für heute, später mehr
Edit: Die Art wurde nachträglich als Lasius emarginatus bestimmt.