Alternative zur Watte

  • Hiho,


    Bei einem RG-Nest benutzt man ja Watte, bzw Zellstoff als Abtrennung zwischen Wassertank und Nestbereich.


    Gibt es da eine BISSFESTERE Alternative? Meine Lasius niger haben sich nun schon zum zweiten Mal durch den Pfropfen gebissen, die Brut quer durchs Nest gespült, den Wassertank geleert und den Bereich am Nesteingang geflutet.


    Die Arbeiter sind zwar noch alle da soweit ich sehen kann und auch die Königin bewegt sich noch und legt neue eier, aber bei der Brut gabs nach meinen ersten optimistischsten Schätzungen ca 2/3 Verluste.


    Möchte heute Abend ein neues RG zurecht machen. das heißt, das wird jetzt der zweite Umzug in 2 Wochen. Um ihnen und mir Stress zu vermeiden würde ich aber diesmal eben gerne etwas bissfesteres als Watte benutzen.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

  • Hm ich bin mir nicht sicher und ist auch nur so ne Idee, aber könnte man nicht dieses Zeug was man ausm Gärtnerhandel kriegt nehmen? Ist so ne Art fester Schaumstoff, der sich jedoch verformen lässt und der Wasser speichert. Ist dazu gedacht um Sträuße in Vasen zu fixieren. Wenn man das nen bisschen zersäbelt könnte da was brauchbares bei rumkommen...
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Meine derzeitige Idee ist folgende:


    Durchgeschnittener Tampon, umwickelt mit dem gleichen Netz-Gewebe das ich auch als Ausbruchssicherung am Deckel hab. Angeblich können sie das ja nicht durchbeißen

  • Hi und Hallo,


    das Steckmaterial aus der Floristik ist denkbar ungeeingent. Hält gar nix aus und klemmt sich nicht fest...


    Ich nehme seit Jahr und Tag ca 2cm breite Scheiben eines Tampons, bis jetzt hat sich noch nix durchgebissen. Lediglich das feines Flies/Netz um den Tampon solltest Du drumlassen, sonst wirds fusselig.

  • So, das komische Fließ hab ich wieder rausgezubbelt. hatte sich nämlich etwas gelöst und ich hatte unangenehme Viesionen von ameisen die wie in einem Fischernetz ertrinken. Hoffe Mal durch den Tampon beißen sie sich nicht durch. Doofe Tiere

  • Huhu,
    Na da bin ich ja froh, dass sich meine Lasius bei dir richtig wohl fühlen :grinning_squinting_face:
    But back to topic, ich hörte mal davon, dass Aquarienfilterpapier, wenn es fest gepresst wird erstens resistent gegen Beißangriffe und weiterhin auch nicht schimmeln würde. Weiß da jemand was von euch drüber?


    MfG

  • Ich habe zwar seit 9 Jahren nen Aquarium und pflege unsere Schulaquarien, aber Aquarienfilterpapier hab ich noch nie gesehen, gehört oder erzählt bekommen. :confused_face:
    Viele Grüße,
    Arnoldz


    ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

  • Genau dazu hab ich einen Tipp .
    Ich nehme Kunststoffwatte die es als Aquarium Filter giebt .
    Die Hat den Vorteiel das sie selbst nich schimmeln kann und nich zum zerfasern
    neigt . Was ich noch lieber nehme sind Filtermatten aus dem selben Material , die sind schon gepresst und lassen sich leicht zuschneiden und zu einen Propfen rollen. Bei normaler Watte hatte ich oft das Problem mit Schimmel oder einzelne Fasern haben sich gelöhst und duch die Kapilaren wurde der Rg Boden überfluted was zum faulen der Brut geführt hat...
    Habe auch noch ein Paar Bilder von dieversen Er- Und Misserfolgen .
    Könnte ich ja mal bei Haltungerfahrungen posten ?
    Das Zeug aus dem Baumarkt zum Blumenstecken heist glaub ich Moosie
    und es wurde schonmal vor Jahren drüber gesprochen ob es sich zum Ameisenhalten eignet . Meinermeinung nach total ungeeignet .

  • Also was "Filterwatte" aus der Aquaristik angeht: ich hab sie probiert und bin davon nicht so sehr begeistert (gilt zumindest für die, die ich versucht habe, keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt). Sie ist einfach nicht so aufnahmefähig wie herkömmliche Watte aus der Apotheke, was mir bei näherer Betrachtung auch irgendwie einleuchtet (sie soll das Wasser schließlich filtern, nicht speichern). Selbst bei der Abdeckung der Wassertanks bin ich wieder umgestiegen.
    Was das Schimmeln angeht: kommt Watte mit z.B. Nahrungslösungen oder diversen Abfällen in Berührung, kann dort doch auch Schimmel entstehen, oder? Damit hat sie meiner Meinung nach nicht mehr Vorteile als jede herkömmliche synthetische Watte.

  • Ich grüße Euch!


    Habe mich mal durch die Themen geklickt und das hier gefunden.
    Mein Tip zur Vermeidung von durchgebissener Watte:


    Kunststoff-RG, Watte rein bis ca. 1-2 cm vom Boden entfernt, Gips
    ansetzen (flüssig), mittels Pipette ins RG füllen, trocknen lassen.
    Am Boden des RG's Loch reinpieksen und mittels Spritze befüllen.
    Der Gips wird zwar von hartnäckigen Ameisen auch durchgebissen, fusselt
    aber nicht!
    So könnte es aussehen:KLICK MICH!
    1.Gipswand
    2.Watte


    Gruß
    MLdK

    und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!