Camponotus ligniperdus

• Mein C. l. scheinen nach der Winterruhe einen schlechten Anfang zu haben. Es hat damit angefangen das sie außerhalb des Nestes gar keine Aktivität vorgewiesen haben. Das ging 2 Wochen so bis die 60 Larven nacheinander weg waren und jetzt wahrscheinlich komplett aufgefressen wurden :schuetteln:. Ich mache mir sorgen denn auch wenn sie jetzt im Nest sehr aktiv sind gehen sie einfach nicht raus. Sie haben durch ein Loch das mit Watte gefüllt war, fressen bekommen aber in Sachen Proteine nehmen sie nichts an. Ich habe natürlich auch schon viele Futtertiere angeboten, manchmal direkt vor dem Eingang aber sie interessieren sich kein bisschen dafür :cry: . Ich habe Angst das sie keine Brut bekommen und dann eingehen.... weiß jemand was ich machen kann? :hilfe:

• Offizieller Beitrag

Puh, wirklich schwierig zu bewerten, was du da schreibst und so ganz schlau werd ich daraus nicht. Mich wundert nur etwas, dass sie Ameisen nicht rausgehen. Wie wurde die Winterruhe denn beendet? Wie du sicher weißt ist Camponotus ligniperdus endogen und entscheidet selbst, wann die WR begonnen und beendet wird. Das kann auch erst im April der Fall sein. Sicher, dass die WR zu Ende ist? Eine Änderung der Temperatur deinerseits spielt dabei keine Rolle, btw.

Eine nicht abgeschlossene WR würde jedenfalls erklären, wieso die Ameisen das Nest nicht verlassen und bedingt, weshalb sie Nahrung nicht annehmen.

• Ich habe sogar noch ein wenig länger gewartet und am ersten Tag waren sie noch nicht ganz aktiv aber jetzt bewegen sie sich schon sehr aktiv und laufen durch das Nest... sie haben sogar schon Zuckerwasser getrunken durch ein loch im Nest aber Futtertiere wollten sie nicht....vlt. waren die Larven schon tot aber das kann ich mir nicht vorstellen :frage:

• Offizieller Beitrag

Es ist in der Tat reichlich merkwürdig, wenn solch eine große Anzahl an Larvem einfach verschwindet. Sicher, dass sie nicht zum Teil an einem schlecht einsehbaren Bereich lagern?
    Ansonsten gilt: Proteine ganz normal in der Arena anbieten und den Ameisen ihre Ruhe lassen, dann machen die das schon :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!