Ameisen finden ohne welche zu kaufen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo janni,


    da musst du einfach nur auf die Schwarmflüge warten. Bei Lasius niger finden diese im Hoch- bis Spätsommer statt (Ende Juni bis Anfang September). An warmen, trockenen und sonnigen Tagen können solche Schwarmflüge stattfinden. Vielleicht hast du sogar schonmal einen beobachtet - der Zeitpunkt, an dem Scharen von geflügelten Ameisen aus irgendwelchen Ritzen kriecht, begleitet von vielen Arbeiterinnen, die sie bis zum Abflug schützen.


    Da eine Begattung der Jungköniginnen durch das Männchen allerdings in der Luft stattfindet, muss man den richtigen Zeitpunkt abpassen, wenn die Königinnen wieder gelandet sind. Meistens ist das am Spätnachmittag der Fall. Der aufmerksame Ameisensammler wird dann die eine oder andere bereits flügellose Jungkönigin entdecken, die eine passende Nistgelegenheit sucht (die Flügel werden abgestriffen, da die Königin sie nie mehr benötigen wird - der von dem/den Männchen eingesetzte Spermienvorrat reicht für ihr gesamtes Leben). Die Chance, dass diese ungeflügelt umherlaufenden Königinnen begattet sind, ist sehr hoch.


    Für die Suche eignen sich besonders gut Straßen, Feldwege, etc., oder aber niedrigwachsende Rasenflächen (eigener Garten) da man die hier umhersuchenden Königinnen ziemlich leicht entdecken kann. Mit wachsender Erfahrung erkennt man das Bewegungsmuster der Jungköniginnen ganz automatisch.



    Eine Anmerkung noch, falls diese Frage auftaucht: Nein, man kann sie nicht einfach ausgraben :winking_face:
    Abgesehen davon, dass man dabei die Kolonie zerstören wird, ist es so gut wie unmöglich, die Königin einer bestehenden, monogynen Kolonie ausfindig zu machen. Bei Lasius niger können diese auch 2 Meter tief in der Erde sitzen, abgesehen davon, dass die Kolonien sich einige Quadratmeter weit erstrecken können. Ein hoffnungsloses Unterfangen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Nein,
    gehören sie aller einer Art an und ist das Gefäß groß genug können drei Dinge passieren:
    1.) Alle Gründen miteinander, spätestens nach den ersten Arbeiterinnen kommt es aber zu kämpfen.
    2.) (Was ich noch nicht Beobachten konnte) sie kämpfen sofort.
    3.) Sofern das Gefäß groß genug ist, könnten mehrere Unabhängig voneinander ihre Kolonien gründen, spätestens nach den ersten Arbeiterinnen kämme es aber zu kämpfen.


    Einfach gesagt: Ist es keine Polygyne Art oder eine Art die in Plemeotrose Gründet ist der Erfolg eher gerring oder garnicht möglich.


    Gruß

    Bundeswehr:


    Aus der ZDV (Zentrale Dienstvorschrift), der Bibel der Bundeswehr:
    Bei Eintritt der Dunkelheit ist mit nachlassen der Sicht zu rechnen.
    Wenn das Wasser bis zur Brust reicht, hat der Soldat selbständig mit Schwimmbwegungen anzufangen.
    Bei erreichen der Baumspitze hat der Soldat die Kletterbewegung selbständig einzustellen.
    Liegt der Kopf mehr als 20 cm vom Rumpf entfernt, ist der Tod festzustellen.
    Bei Schnee und Frost ist mit auftretender Kälte zu rechnen.

  • Ich habe mehrere Lasius niger Kolonien, die ich alle in Reagenzgläsern mit je 5 Königinnen großgezogen habe (geht viel schneller :grinning_squinting_face: !) Nach den ersten Arbeiterinnen wurden alle bis auf eine Königin innerhalb von 3 Tagen verstümmelt und getötet! Falls du das auch vor hast unbedingt musst du umbedingt beachten, dass du die Toten rausholst !!!Schimmel!!!
    Falls du jetzt schon eine Kolonie haben willst könnte ich dir eine Schicken:
    1 Königin
    ca.15 Arbeiterinnen
    0 Eier
    20-30 Larven
    ca.15 Puppen


    Alter: 1 Jahr

    Danke erst einmal aber eine frage habe ich:
    noch wenn ich mehrere Königinnen sammle und in ein Gefäß stelle (Aquarium) töten die sich dann gegenseitig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!