Lasius niger Haltungsbericht

• Zum Diskussionsthread

Hallo liebe Ameisenfreunde ,
    da ich schon länger nicht mehr aktiv wahr und das jetzt nachholen möchte beschloss ich einen Haltungsbericht zu schreiben und zwar über meine Lasius niger .

Vorgeschichte:
    Gekauft habe ich sie bei Antskalytta (Schleichwerbung:D) . Zwei Tage später waren sie auch schon da mit 7 Larven und 4 Pygmäen . Außerdem muss ich zu dem sagen sie waren bei Herr Kalytta in Winterruhe .
    Naja bei mir Zuhause angekommen habe ich sie sofort ausgepackt und in eine Arena + Y-Tong Nest reingelegt . Schon nach 3 Stunden zogen sie in das Y-Tong Nest . Eigentlich komisch für Lasius Arten , weil sie doch eigentlich sehr Nesttreu sind . Schon nach 4 Tagen legte die Gyne sehr viele Eier . Jetzt habe ich sie schon 14 Tage und nun sieht die Kolonistatistik so aus .

Volksstatistik:
    Gyne : 1
    Pygmäen: 4
    Eier: locker 30 können auch mehr sein
    Larven :keine
    Puppen: 5
    Nacktpuppen : es gibt 2 Nacktpuppen ist das normal?

Tagebucheintrag 1:
    Heute habe ich ihnen Futter gegeben und zwar ein Heimchen und Honig . Beides wurde gut angenommen . Im Nest läuft alles ruihg ab die Gyne wird gefüttert und legt weiter einzelne Eier . Sie haben sich jetzt ein bisjen eingebaut da ihnen das Nest doch ein Stück zu groß ist . Hier ein paar Bilder . Entschuldigung für die schlechte Qualität aber ich hab immoment nur mein Handy zur Verfügung . Bild eins das Y-Tong Nest . Bild zwei die Arena . Bild 3 die Puppen und Nacktpuppen . Bild 4 Gyne + Eierhaufen .

Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0084k0a5k.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_00858qyad.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0079ghxp0.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0082ezbev.jpg]

• Tagebucheintrag 2:

Volksstatistik:
    Gyne:1
    Pygmäen:5
    Eier: 30 können auch mehr sein
    Larven: 10 kleine
    Puppen:4
    Nacktpuppen 2

Heute habe ich mal wieder ins Nest geschaut und was seh ich da ? Eine frisch geschlüpfte Pygmäe :riesigfreu: . Sie muss letzte Nacht geschlüpft sein . Außerdem sah ich mit der Lupe einige kleine Larven die mit einem Heimchenbein gefüttert wurden :grinning_squinting_face: . Naja der Koloni geht es weiterhin gut . Bis zum nächsten Update .

• Tagebucheintrag 3:

Heute ist eigentlich nicht viel passiert außer ich habe in der Nacht meine Lasius Gyne wieder Eier legen gesehen . Der Eierhaufen wächst und wächst . Schätzte es sind so 35 Eier . Ein paar kleine Larven kann ich erkenn sind jetzt zirka 15 . Die kleinen Larven werden weiterhin mit Heimchenbeinen gefüttert :grinning_squinting_face: . Honig haben sie auch gestern getrunken . Die Außenaktivität ist erstaunlich hoch .Bis zum nächsten Update.

• Tagebucheintrag 4:
    In der letzten Nacht ist wieder mal eine neue Pygmäe geschlüpft :schlupf: :riesigfreu: . Jetzt sind es schon 6 Stück . DIe Larven wachsen und wachsen . Der Eierhaufen ist auch schon ein bisjen geschrumpft aber die Gyne sieht so prall aus das ich glaube da kommt noch was . Jeden 3 Tag biete ich ein geteiltes Heimchen an . Dem Heimchen werden sofort die Beine abgenagt und ins Nest zu den Larven getragen . Das wars erstmal bis zum nächsten Update .

• Tagebucheintrag 5:
    Tja was soll ich da sagen die Statistik sagt alles . :grinning_squinting_face:

Volksstatistik :
    Pygmaen : 6
    Eier : 20 - 25
    Larven : 20
    Puppen : 3
    Nacktpuppen : 2

Ja der Koloni geht es sehr gut einige Larven sind schon fast so groß zum Verpuppen :grinning_squinting_face: . Das Eipaket wird nicht kleiner und die Koloni kriegt jeden 5 Tag ein Heimchen . Die Beine und Fühler werden den Larven gegeben den Inhalt des Heimchen fressen die Ants selber . Wobei alles natürlich gerecht an die gesamte Koloni verteilt wird . Bis zum nächsten Update Leute .

• Tagebucheintrag 7 :

So wieder mal ein Update es hat sich viel getan . Neuerdings füttere ich meine LAsius mit ganz kleinen Mücken die draußen so rumschwirren . Die verschling si wie nich bzw. Larven . So 6-7 Stück dieser kleinen Mücken essen sie . Die Mücken haben Fruchtfliegengröße . Ich will aber nicht zu viel schreiben :grinning_squinting_face: . Hier eine kleine Statistik .

Volksstatistik :
    Pygmäen : 9
    Eier : 25-30
    Larven: 20 + noch ein paar kleine
    Puppen : 27 hab ich gezählt
    Nacktpuppen : 0

Naja ich werde demnächst wieder versuchen ein paar Bilder zu machen . Bis zum nächsten Update .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!