Habe mal so aus reinem Interesse ne Frage
und zwar wie macht ihr Blattschneiderameisenhalter es eigentlich im Winter mit dem Futter (ist das nicht ein wenig schwer die richtigen Blätter aufzutreiben?)
Blattschneiderameisen - Blätter im Winter
-
-
Mit der Frage bist du hier eigentlich falsch. Es gibt hier im Forum keinen mir bekannten aktiven Blattschneiderhalter^^
Zum Glück weiß ich aber dennoch eine Antwort. Und zwar gibt es für dieses Problem mehrere Lösungen:
1. Einige Blätter lassen recht gut einfrieren und so über einen längeren Zeitraum hinweg lagern.
2. Ungiftige Zimmerpflanzen können auch als Futter herhalten. Wird nur auf die Dauer dann etwas kahl im Zimmer - und teuer
3. Einige Halter züchten sich selber kleine Grashalme o.Ä die relativ schnell wachsen.Zu guter letzt wäre es auch noch denkbar, die Blättermenge im Winter drastisch reduzieren. Das führt zwar höchstwahrscheinlich zu Pilzabsterben und weniger Brut, aber wenn es anders nicht geht, dann ist das eben so.
Jedenfalls ist es genau dieses Problem (unter vielen anderen), was die Blattschneiderhaltung extrem anspruchsvoll macht.
Micky -
Was und wie viel grüne Pflanzen Du im Winter findest, hängt auch etwas von der Gegend ab in der Du wohnst.
Auch spielt die Blattschneiderameisengattung eine Rolle: Atta sollen wählerischer sein als Acromyrmex.
Ich selber hab erst seit Anfang März eine Acromyrmex Kolonie, kann also noch nicht richtig mitreden, hab mich aber in letzter Zeit viel damit beschäftigt und bin diesen Winter auch mal mit offenen Augen durch die Parks in meiner Gegend (Ruhrgebiet) gelaufen um zu sehen, was es so grünes gibt. Da ist mir so einiges aufgefallen (vermutlich wird nicht alles davon gefressen): Brombeere, Liguster, Myrte, Ilex, Berberitze, div. Efeuarten, Mahonie, Rhododendron, Kirschlorbeer und zwei die ich nicht zuordnen kann.
Mit Brombeere, Liguster, Myrte und einer unbekannten kann ich dich im Winter zuwerfen!Zudem sollen beide Gattungen auch Haferflocken und Apfel nehmen. Acromyrmex auch noch einiges andere an Gemüse. Auf Mandelblätter fahren sie auch total ab.
-
Brombeere müsste eigentlich gehen, behauptet Antstore zumindest.
-
Jo danke das wäre es eigentlich!!
Fragte ja nur aus Interesse!!
Danke trotzdem für die vielen Beiträge!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!