Skrillex` Formica cinerea

• So schon länger nicht berichtet!! Aber es gab auch nichts besonderes!!

Außer dass cih ein Problem habe:

Meine Königin legt keine Eier mehr!! Ich habe keine Ahnung wieso, werden aber hier im Forum mal nachfragen!
    Proteine werden weiterhin genommen!

Liste der Tiere, die diese Art bei mir gefressen hat:

Pinky Made (aber eher ungern!!)
    Fliege (sofort eingetragen und gefressen!)
    Mehlwürmer (sind bei mir Grundnahrungsmittel!)
    Keulenhornbiene (musste den Panzer aufschneiden, wurde dann aber gerne genommen!)
    Spinnen (gerne genommen, aber schnell wieder auf dem Abfallhaufen entsorgt, da ja nicht viel Fleisch dran ist!)

1 Königin
    8 Arbeiterin
    0 Eier
    0 Larven
    0 Nacktpuppen
    Momentane Luftfeuchtigkeit:
    ca. 31%

Momentane Temperatur:
    ca. 23 Grad

• Also mal wieder ein kleines update.

Meiner Kolonie geht es prächtig!! :beer:
    Die Aktivität hat wieder zugenommen (wie es mir ice_trey prophezeit hat), jetzt steht fast immer eine Arbeiterinn im Eingang des RGs. Ab und zu sehe ich auch eine (manchmal auch zwei :hurra: ) auf Futtersuche in der ganzen Arena!! Außerdem sind meine "Kleinen" wirklich um einiges aggressiver geworden! :boese: :thumbs_up: Wenn ich bei meiner Visite ans RG stose, kommen gleich zwei drei Arbeiterinnen heraus und suchen mit geöffneten Mandibeln den Feind! :ant:

Leider muss ich aber feststellen, dass ich ein paar Diven habe (selbst Snickers hilft hier nicht :winking_face: )!!!
    Seit einiger Zeit verschmähen diese Zicken meine Mehlwurmsushirollen! :cry2:
    Werde deshalb heute nach der Schule ein paar Heimchen der Größe Mittel kaufen!
    Merkwürdig ist, dass Honig/Honigwasser immernoch verschmäht oder wenig genommen wird! :kotz:
    Werde es deshalb nochmal mit Zuckerwasser und oder mit Fruchtscheibchen probieren!

1 Königin

8 Arbeiterin

15-20 Eier

0 Larven

0 Nacktpuppen

ca. 39%

Momentane Temperatur:

ca. 21 Grad
    Werde es deshalb nochmal mit Zuckerwasser

• Gestern:
    Also die Heimchen der Größe Mittel wurden sehr gerne angenommen!! :snack: :riesigfreu:
    Gejagt wurden sie leider nicth! :cry2: :grinning_squinting_face:
    Statts sie zu jagen sind die Minorarbeiterinnen bei den ersten Kontakten mit den Heimchen gleich geflüchtet!
    Deshalb habe ich sie getötet (die Heimchen natürlich :winking_face: )!!
    Das erste Heimchen wurde von der Majorarbeiterinn entdeckt und gleich nochmal mit Mandibeln und Stichen getötet! :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Anschließend trug sie es eifrig ziehend ins RG!

Heute:

Das zweite Heimchen das ich ihenen verfüttert habe wurde gleich von einer kleinen Arbeiterin entdeckt. Sie saß zuvor auf einem Stein, und hat mich (so schien es mir zumindest) ganz genau beobachtet, da sie die Mandiebeln leicht öffnete und sich in meine Richtung wandte! Als ich das Heimchen ca. 4cm von ihr entfernt abgelegt hatte, tastete sie die Luft ab und schien das Heimchen zu beobachten. Nach der Observation ging sie sehr Zielstrebig (im vergleich zu lasius niger schon beinahe Gerade aus) auf das Heimchen zu und biss es mehrmals! Danach betastete sie es und umrundete es sehr lange (ca. 12min). Danach rannte sie ins RG und rief ihre große Schwester (die Major, von der ich mir nicht einmal sicher bin, ob sie nicht der gründenden Königin hinzugefügt wurde. Schließlcih ist es sehr unrealistisch, das in der Anfangsphase eine Majorarbeiterin unter den ersten 4 Arbeiterinenn ist!) zu holen! Zusammen zogen die beiden das zweite Heimchen ins RG!

Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    8 Arbeiterin
    ca.10Eier
    ca.12 Larven (sehr viele Große :smiling_face: )
    0 Puppen

ca. 41%

Momentane Temperatur:
    ca. 23 Grad

• So Leute Party angesagt! :punkband: :hurra: :dance: :beer: :beer2:
    Viele neue Puppen!
    Kann sie aber leider nicht exakt zählen, da das RG etwas dreckig von innen ist! Außerdem ist mir aufgefallen, das meine Kleinen ihre Puppen mit Wolle/Watte (die im RG ist, damit die Ameisen nicht im Wassertank ertrinken!) gerne abdecken! Keine Ahnung wieso!

Honig wird auch wieder angenommen! :riesigfreu:

Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    8 Arbeiterin
    ca.10Eier
    ca.8 Larven
    ca. 15 Puppen

Momentane Luftfeuchtigkeit

31%

Momentane Temperatur:
    ca. 24Grad

• Also starke Aktivität ist wieder mal zu verzeichnen! Sehr oft, vor allem morgens, sind meistens 3-4 manchmal sogar 5 Arbeiterinnen unterwegs!
    Und es steht immer eine Arbeiterinn im Eingang des RGs. Die Majorarbeiterin wird immer als Zerleger und Transporter benutzt! Heimchen werden immer sehr schnell und zielstrebig abtransportiert!

Es werden immer mehr Puppen, es ist schon ein richtiger Haufen. Durch den ich die Eier und Larven nicht mehr so gut sehen kann!

Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    8 Arbeiterin
    ?? aber denke mal vieleEier
    ca.8 oder mehr Larven (vor allem sind es wieder viele kleine)
    ca. 15-20 Puppen

38%

Momenatane Temperatur:

25 Grad

• So leider habe ich heute die erste Tote gefunden! Ich würde sagen, das sie an Altersschwäche gestorben ist, da es eine der ersten Pygmäen war! :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :cry2: :holy:
    Aber es ist auch schon eine neue dazugekommen, denke mal dass die Nächsten folgen werden!

Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    8 Arbeiterin
    weniger als 5 alles zu Larven geworden!
    ca.12 oder mehr Larven (sind wieder viele Große)
    ca. 20-25 Puppen

35%

Momenatane Temperatur:

22 Grad

• Ich liebe diese Ameisen einfach!! :thumbs_up:

Gestern hat die Majorin einfach mal so die Farm "gefunden"! Sie lief den Ast empor, und gelang so in den Schlauch, der die Arena und die Farm verbindet. Sie lief (ich war wirklich erstaunt über diesen Mut!!) schnell und zielstrebig durch den Schlauch. Kurz vor dem Eingang in die Farm blieb sie stehen (so ca. 4cm) dann drehte sie um und lief in Richtung Arena! Dort drehte sie wieder um und lief in Richtung Farm, wo sie sich wieder in Richtung Arena wandte. Das ganze wiederholte sie 5 mal. Dann betrat sie die Farm, zwar nur 1-2cm aber immerhin. :smiling_face: Danach rannte sie in Richtung RG und markierte (wie man richtig gut sehen konnte) ihren Weg, indem sie ihren Hinterleib alle paar Schritte auf den Boden drückte. Schließlich am RG angekommen, betrillerte sie eine der "Wächterinnen", die wie schon gesagt immer im Eingang sind, ziemlich hektisch. Dann rannte sie weiter und machte das gleiche bei allen anderen Arbeiterinnen. Dann fütterte sie eine ihre Schwestern, um anschließend den Versuch zu starten sie zu packen und aus dem RG zu zerren. Doch diese wollte scheinbar nicht, und weigerte sich. Nach weiteren Versuchen, die Aufmerksamkeit ihrer Schwestern auf sich zu ziehen, gab sie schließlich auf.

Was mich am meisten beeindruckt hat, ist dass ich die Farm erst 15min zuvor wieder angeschlossen hatte. Diese habe ich nämlich die letzten Tage zum trocknen in die Sonne gestellt. Hatte beim befeuchten "etwas" :winking_face: zu viel Wasser hinein geschüttet!

Insgesamt geht es ihnen prächtig:

-hohe Aktivität (vor allem wenn man die Koloniegröße beachtet)
    -viel Nachwuchs (Puppen und Larven)
    -nehmen gerne Heimchen an
    -nehmen gelegentlich wieder Honigwasser (mit Blütenhonig)
    -allgemein richtige prall gefüllte Gaster
    -halbtote kleine Heimchen werden jetzt mehr oder weniger gejagt
    -und wenn ich mal meine Finger oder die Pinzette in die Arena tue und mich eine Arbeiterin beobachtet, geschieht dies unter einem aggressiven Blick und mit geöffneten Mandiebeln

Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    8 Arbeiterin (sind leider keine weitere dazugekommen :cry2: )
    ?? Eier (es sind zu viele Puppen im RG, die zusammen mit dem Heimchen mir die Sicht ins RG nehmen.)
    ca.10 oder mehr
    ca. 20-25 Puppen

37%

Momentane Temperatur:

23 Grad

• So die warme Zeit hat meinen kleinen echt gut getan!! :dance:

Es sind zwischen 4-6 neue Arbeiterinnen geschlüpft, deren Panzer aber noch nicht ausgehärtet ist, und so noch weiß bis leicht gelblich ist. Die ist auch der Grund, warum ich sie nicht genau zählen kann, da sie sich schlecht von der Watte im RG und vom Dreck abzeichnen.
    Des weiteren ist festzustellen, dass sie einen großen Teil der Puppen (und Nacktpuppen) außerhalb des RGs lagern. Dieser "Haufen" wird stehts von einer oder mehreren Arbeiterinnen bewacht. Sobald ich den Deckel öffne kommen sofort Arbeiterinnen herbei und tragen die Puppen ins RG. Ich denke mal, dass die Luftfeuchtigkeit im RG durch die warmen Temperaturen (in den letzten Tagen lag die Temperatur zwischen 24-27 Grad) stark erhöht wurde. Trotzdem lassen sie einige Puppen im RG :frage:
    Aber vielleicht liegt es einfach nur am Platzmangel??! Schließlich ist es sehr eng im RG geworden mit den vielen Puppen, Larven, der Königin, den Arbeiterinnen und den Heimchen, von denen sie (soweit sie nicht schon eins im RG haben) immer welche annehmen.

Hoffe, das sie wenn alle Arbeiterinnen geschlüpft sind umziehen.

Außenaktivität hat weiterhin zugenommen:

-Morgens ca.4-5 Arbeiterinnen
    -Mittags ca. 4-7 Arbeiterinnen (meist aber nur 5)
    -Abends ca. 3-4 "
    -Nachts 1-3 " (meistens aber nur die Majorarbeiterin)

Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    +/- 12 Arbeiterin
    ?? Eier
    ca.10 oder mehr Larven viele kleine
    ca. 20-25 Puppen

32%

Momenatane Temperatur:

24 Grad

• So die warme Zeit hat meinen kleinen echt gut getan!! :dance:

Es sind zwischen 4-6 neue Arbeiterinnen geschlüpft, deren Panzer aber noch nicht ausgehärtet ist, und so noch weiß bis leicht gelblich ist. Die ist auch der Grund, warum ich sie nicht genau zählen kann, da sie sich schlecht von der Watte im RG und vom Dreck abzeichnen.
    Des weiteren ist festzustellen, dass sie einen großen Teil der Puppen (und Nacktpuppen) außerhalb des RGs lagern. Dieser "Haufen" wird stehts von einer oder mehreren Arbeiterinnen bewacht. Sobald ich den Deckel öffne kommen sofort Arbeiterinnen herbei und tragen die Puppen ins RG. Ich denke mal, dass die Luftfeuchtigkeit im RG durch die warmen Temperaturen (in den letzten Tagen lag die Temperatur zwischen 24-27 Grad) stark erhöht wurde. Trotzdem lassen sie einige Puppen im RG :frage:
    Aber vielleicht liegt es einfach nur am Platzmangel??! Schließlich ist es sehr eng im RG geworden mit den vielen Puppen, Larven, der Königin, den Arbeiterinnen und den Heimchen, von denen sie (soweit sie nicht schon eins im RG haben) immer welche annehmen.

Hoffe, das sie wenn alle Arbeiterinnen geschlüpft sind umziehen.

Außenaktivität hat weiterhin zugenommen:

-Morgens ca.4-5 Arbeiterinnen
    -Mittags ca. 4-7 Arbeiterinnen (meist aber nur 5)
    -Abends ca. 3-4 "
    -Nachts 1-3 " (meistens aber nur die Majorarbeiterin)

Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    +/- 12 Arbeiterin
    ?? Eier
    ca.10 oder mehr Larven viele kleine
    ca. 20-25 Puppen

32%

Momenatane Temperatur:

24 Grad

• So nur eine kurze Meldung.

Heute Morgen fand ich eine Arbeiterin scheinbar tot im Honig. :holy: Da ich dieses Problem von meinen lasius flavus kenne, wusste ich was ich zu tun hatte.

1. Arbeiterin vorsichtig aus dem Honig nehmen.

2. Unter lauwarmen Wasser vorsichtig abwaschen (dazu lege ich sie immer auf meine Handfläche!)

3. Auf Klopapier legen und warten. Manchmal dauert es nur ein paar Minuten (lasius flavus) manchmal ein paar Stunden (cinerea) und aus manchen Berichten weis ich, dass es auch ein oder zwei Tage dauern kann.

4. Arbeiterin wohlbehalten der Kolonie zurückgeben!

Also alles wider beim alten!! (außer dass ich den Honigtopf draußen gelassen habe. ;))

• Wieder mal Partytime!! :punkband:

Die Farm wurde jetzt endgültig gefunden!! Gänge werden von 4 Arbeiterinnen gegraben. Aktivität in der gesamten Anlage extrem hoch! Mit den grabenden Ameisen waren vor 30 min. 10 Arbeiterinnen außerhalb des RGs!!! :crazy:

Der Honigtopf wird jetzt sehr gerne als Mülleimer genutzt. Finde jetzt Heimchen, Puppenhüllen und anderen Dreck im Honig! :wuetend: Habe den Honig jetzt mal entfernt, um ihn zu reinigen!

Sonst gibt es nichts weiteres zu berichten! Außer dass die Bilder von Farm und Gänge fürn Arsch sind!!

Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    ca.25 Arbeiterin
    ?? Eier
    ca.20 Larven
    ca.15 Puppen

30%

Momenatane Temperatur:

25 Grad

• Alle die keine Formica cinerea haben, haben keine Ameisen! :face_with_tongue: :winking_face:

Soll heißen, dass von Tag zu Tag meine Kolonie mir immer mehr ans Herz wächst! In der "kurzen" Zeit, in der ich sie bis jetzt habe, haben sie mich schwer beeindruckt hinsichtlich der hohen Aktivität und der Laufgeschwindigkeit, außerdem hat mich der Hunger dieser kleinen Kolonie sehr beeindruckt!!

Heute Morgen stelle ich fest, dass das RG so gut wie leer ist!! Nur noch die Königin und 5-6 Arbeiterinnen mit etwas Brut (5-8 Eier und ca. 6 Larven) sind im RG zu finden! Dafür aber konnte ich einen 12cm und einen 10cm langen Gang in der Farm entdecken. In diesen fand ich ca.8 Arbeiterinnen, die gruben/immer noch graben. Außerdem haben meine Ladys alle Puppen und großen Larven in die Farm getragen, und lagern sie teils in den Gängen und zum anderen Teil an den neuen Nesteingängen!

Außerdem kann man fast immer einzelne Tiere sehen, die aufgeregt aber zielstrebig durch den Schlauch in Richtung Arena rennen und zurück! :lol:

In der Arena ist auch viel los :smiling_face: Immer wieder sieht man sehr viele worker in der Arena umherrennen! Futtertiere werden daher sofort erspäht und zerteilt! Aber niergens (weder ins RG noch in die Farm) eingetragen!

Liste der Tiere, die diese Art bei mir gefressen hat: (erweitert!)

Mehlwürmer (werden nicht mehr gefüttert!)
    Keulenhornbiene (musste den Panzer aufschneiden, wurde dann aber gerne genommen!)

Spinnen (gerne genommen, aber schnell wieder auf dem Abfallhaufen entsorgt, da ja nicht viel Fleisch dran ist!)

Mücken (sehr gerne genommen)

fruit Jelly

• Alle die keine Formica cinerea haben, haben keine Ameisen! :face_with_tongue: :winking_face:

Soll heißen, dass von Tag zu Tag meine Kolonie mir immer mehr ans Herz wächst! In der "kurzen" Zeit, in der ich sie bis jetzt habe, haben sie mich schwer beeindruckt hinsichtlich der hohen Aktivität und der Laufgeschwindigkeit, außerdem hat mich der Hunger dieser kleinen Kolonie sehr beeindruckt!!

Heute Morgen stelle ich fest, dass das RG so gut wie leer ist!! Nur noch die Königin und 5-6 Arbeiterinnen mit etwas Brut (5-8 Eier und ca. 6 Larven) sind im RG zu finden! Dafür aber konnte ich einen 12cm und einen 10cm langen Gang in der Farm entdecken. In diesen fand ich ca.8 Arbeiterinnen, die gruben/immer noch graben. Außerdem haben meine Ladys alle Puppen und großen Larven in die Farm getragen, und lagern sie teils in den Gängen und zum anderen Teil an den neuen Nesteingängen!

Außerdem kann man fast immer einzelne Tiere sehen, die aufgeregt aber zielstrebig durch den Schlauch in Richtung Arena rennen und zurück! :lol:

In der Arena ist auch viel los :smiling_face: Immer wieder sieht man sehr viele worker in der Arena umherrennen! Futtertiere werden daher sofort erspäht und zerteilt! Aber niergens (weder ins RG noch in die Farm) eingetragen!

Liste der Tiere, die diese Art bei mir gefressen hat: (erweitert!)

Mehlwürmer (werden nicht mehr gefüttert!)
    Mücken (sehr gerne genommen)
    fruit Jelly (gelbes; wurde betastet und ignoriert, daraufhin zugemüllt x( )
    Honigwasser (Blütenhonig von Norma; wird gerne genommen aber auch oft zugemüllt x(

Heimchen klein (schnell entdeckt und von einer oder zwei Arbeiterinnen eingetragen!)
    Heimchen mittel (meist vor Ort zerteilt, dann aber auch eingetragen in einer Dreier- bis sogar Achtergruppe)
    Denticollis linearis / Zahnhalsiger Schnellkäfer (nachdem ich für meine Kleinen den Panzer geknackt hatte, wurde er von innen heraus aufgefressen!) Bild siehe unten!

[Blockierte Grafik: http://www.naturspaziergang.de…_linearis_04_21-05-11.jpg]
    Quelle: http://www.naturspaziergang.de

Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    ca.25 Arbeiterinnen oder mehr
    weniger als 10 Eier
    ca.15Larven
    ca.20 Puppen

31%

Momenatane Temperatur:

26 Grad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!