Skrillex` Formica cinerea

• So heute werde ich mal anfangen meinen Haltungsbericht über die großartige Formica cinerea anfangen!

Erstmal eine Artbeschreibung (aus Antstore kopiert)

Lat. Name:Formica (Serviformica) cinerea
    Trivialname:Aschgraue Sklavenameise
    Taxonomie:Unterfamilie: Formicinae ( Schuppenameisen)
    Tribus: Formicini
    Haltungsklasse:(2) neigen in kleinen Gefäßen sehr schnell zum Einsatz ihrer Ameisensäure
    Verbreitung:in ganz Europa verbreitet
    Habitat:stark thermophil, bevorzugt auf sandigen Böden( Bzw. Flussufer, Waldränder)
    Kolonieform:polygyn
    Königin:Größe: ca. 12 mm
    Farbe: schwarz - grau mit silbrigem Schimmer, Beine rötlich
    Arbeiterin:Größe: 6 - 8 mm
    Farbe: schwarz - grau mit silbrigem Schimmer, Beine rötlich
    Soldaten:nicht vorhanden
    Männchen:-
    Nahrung:Honiglösung, Zuckerlösung, Insekten bsp. Paarflügler wie Fliegen,Mücken
    Luftfeuchtigkeit:Arena: 30 - 50% Nestbereich: 50 - 60%
    Temperatur:Arena: 18 - 28°C Nestbereich: 21- 24°C
    Winterruhe:ja, von Ende Oktober bis Ende März bei 5 - 8°C
    Nestform:Erdnester mit teils erheblichem Auswurf
    Formicarienart:Farm, Farmbecken, Becken, Rahmenbecken, Insel, Acrylzylinder, Ytong/ Gipsnester
    Formicariengröße:Größe:S - M
    Substrat:Farm: Sand - Lehm
    Arena: Sand - Lehm
    Bepflanzung:wiesenartig mit Gräsern
    Dekoration:Ästen, Wurzeln, Nadeln,
    Beschreibung:Formica cinerea ist eine aktive, sehr aggressive Art. Sie verfügen als Anpassung an ihre offenen Lebensräume über ein ausgeprägtes Sehvermögen. Grössere Beutetiere werden häufig in kooperierenden Gruppen erbeutet und zum Nest transportiert.
    Entwicklung:Schwarmflug: Ende Juni - Mitte August,
    Gründung: erfolgt claustral (ohne Fütterung)
    Koloniegröße: mehrere 10.000 IndividuenAngebote Menge:eine begattete Königin und Arbeiterinnen (siehe Auswahl); Brut (je nach Jahreszeit und Entwicklung unterschiedlich)Weblinks:http://www.antstore.net/viewforum.php?f=9- Forum

• Habe heute Meine bestellte Ware bekommen:
    Formica cinerea und das Starter Set M von Antstore
    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    0 Eier
    0 Larven
    0 Puppen
    Momentane Luftfeuchtigkeit:
    ca. 50%
    Momentane Temperatur:
    ca. 22 Grad
    Habe meine Ants mit dem RG in die Arena gesetzt, die ich mit weißem feinkörnigen Aquarienkies gefüllt habe, die Farm habe ich mit der mitgekauften Lehm-/Sandmischung und Tongranulat befüllt.
    Bot ihnen gleich mal Honigwasser an und war ganz erstaunt: nach nicht einmal fünf min. in der Arena kam schon eine der vier Arbeiterinnen heraus (die Größte) und machte sich über den Honig her (man die fressen echt viel!!). Proteine wurden in Form einer toten Fliege auch sofort angenommen!
    Sonst gibt es nicht viel zu berichten!
    Fotos gibt es heute leider noch keine!

Diskussionstherad:

Skrillex' Formica cinerea

• So war die letzten zwei Tage nicht da, hab aber meinen cinereas einen überbrühten und aufgeschnittenen Mehlwurm angeboten. (Wurde leider nicht angenommen) Aber egal sie haben ja schließlich noch die Fliege in ihrem RG!
    Was mich aber allerdings freuht, ist das jetzt auch andere Arbeiterinnen (sonst immer nur die Große) durch die Arena laufen :smiling_face: !
    Den Schlauch zur Farm haben sie auch schon entdeckt, ihn aber leider nur ein zwei Zentimeter betreten :cry2: !!
    Sonst gibt es nicht viel zu berichten!
    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    1 Eier (oder eine hobbylose Arbeiterinn die dauernt ein weißen Kießel in den Mandibeln hält :frage: )
    0 Larven
    0 Puppen

ca. 46%

Momentane Temperatur:
    ca. 19 Grad

• So heute gibt es endlich mal was zu berichten :smiling_face: :
    Die Fliege, die ich ihnen vor einigen Tagen anbot, liegt mitlerweilen ein Stück weit vom RG entfehrnt und ist föllig zerfressen! Habe sie sogleich entfernt!
    Dann bot ich ihnen eine lebende Pinky Made an und beobachtete etwas merkwürdiges!
    Die Made suchte wahrscheinlich Schutz und rannte in das RG, als ich sie in die Arena setzte. Aber anders als erwartet, wurde sie nur von einer Arbeiterin etwas attackiert und von den anderen komplett (sogar von der Großen) ignoriert und das alles obwohl im Internet steht das formica cinerea sehr aggresiv sei!? Die Made kroch wieder aus dem RG und ich nahm sie heraus, um sie zu töten und sie dann meinen lasius flavus zu geben (habe schon fohrher festgestellt das die Maden nicht das ware für meine cinerea sind :crazy: ).
    Ansonsten eigentlich alles wie immer!
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    1 Eier (bin mir immer noch nicht sicher ob es ein Ei ist, zumal ich es heute nicht gesehen habe! Deshalb lasse ich das RG die nächsten Tage abgedunkelt, damit die Königin vielleicht endlich welceh legen will!)
    0 Larven
    0 Puppen

ca. 42%

Momentane Temperatur:
    ca. 18 Grad

• So erstmal ne kurze Info:
    Werde leider in Zukunft nur alle 2 Tage berichten können, da meine Mutter meint das ich zu oft am Computer sitze! :cry: :gong:
    Also dann mal los!
    Es gibt wieder ein paar schöne Nachrichten!
    Die Außenaktivität hat stark zugenommen, vorallem in der Nacht!(Habe nun schon einmal drei Arbeiterinnen außen in der Arena gesehen)
    Außerdem nehmen sie wieder Zuckerwasser an! :smiling_face:
    Proteine wurden auch wieder in Form eines überbrühten und in Stückchen (sehen irgentwie aus wie Sushirollen :D! )geschnittenen Mehlwurm angenommen! :smiling_face:
    Aber am besten ist, das ich endlich drei Eier gesehn habe die am RG kleben!

1 Königin
    4 Arbeiterin
    3 Eier :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    0 Larven
    0 Puppen

ca. 41%

Momentane Temperatur:
    ca. 21 Grad

• Also ich bin echt erstaunt wie gerne diese Ameisen überbrühte und aufgeschnittene Mehlwürmer fressen!
    Alle zwei bis drei Tage liegt wieder ein lehrgefressenes Gerippe eines Mehlwurms in der Arena (gestern sogar in nem Honignapf :crazy: )
    Sonst gibt es noch etwas zu berichten und zwar dass immer eine der Arbeiterinnen (die kleinste) unter der Königin liegt und sich nur selten von ihr weg begibt! Ich vermute mal dass sie noch keinen ausgehärteten Panzer hat und deshalb lieber in Sicherheit bleibt!?
    Sonst noch eine erfreuhliche Nachricht, und zwar wurden wieder Eier gelegt :hurra:
    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    ein Eipaket also schätze ich so ca. 6 Eier :grinning_squinting_face:
    0 Larven
    0 Puppen

ca. 46%

Momentane Temperatur:
    ca. 22 Grad

• Juhu gleich mal die beste Meldung vorraus:
    Es wurden wieder Eier gelegt, denn das Eipaket hat sich um einiges vergrößert!! :smiling_face:
    Leider gibt es sonst nicht alzu begeisternde Nachrichten: Die Außenaktivität hat leider sehr stark abgenommen, sehe jetzt leider höchstens eine Arbeiterin außerhalb, die den Eingang des RG mit dem feinsandigen Kies etwas verschließt (bis jetzt aber nur zur Hälfte). Mehlwürmer werden leider nicht mehr angenommen, aber der alte liegt immer noch bei der "Klolonie" im RG und wird ab und zu befühlt. Honig oder Zuckerwasser wurde auch schon seit längerem nicht angenommen! Aber ich gehe mal davon aus das sie einfach keinen großen Nahrungsbedarf haben bei ihrer momentanen Koloniegröße!
    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    ein Eipaket also schätze ich so ca. 10-12 Eier
    0 Larven
    0 Puppen

ca. 49%

Momentane Temperatur:
    ca. 23 Grad

• Ok habe heute eine kleine Volkszählung unternommen, leider nicht ohne Stress für die Kolonie aber er hielt sich in Grenzen!!
    Die Eier konnte ich nun fast genau zählen es sind zwischen 15 und 18!!! War also richtig fleisig meine kleine Königin!!
    Sonst habe ich noch mal ne kleine lebende Pinky Made gefüttert und bin kurz weg gegangen!! Und als ich wieder kam fand ich sie nicht mehr weder im RG noch in der Arena oder in der Farm!! Schätze mal, dass sie sich irgendwo eingebuddelt hat?! Naja entweder sie wird irgendwann gejagt oder ich sehe sie mal wieder, damit ich sie wieder raus nehmen kann! Ich werde natürlich hier berichten über den "Überlebenskampf einer Made" damm dammm daaaammmm!! :smiling_face:
    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    15-18 Eier
    0 Larven
    0 Puppen

ca. 38%

Momentane Temperatur:
    ca. 21 Grad

• Wollte nur kurz die Nachricht von Gestern berichtigen!
    Habe Gestern Abend mal wieder eine Arbeiterin gesehen, die fleißig den Nesteingang zugeschaufelt hat! Den Haufen, der sich dort vor meiner Volkszählung befand wurde leider durch diese zerstört :cry2: ;)Futter wird immer noch keins angenommen obwohl ich ihnen wieder alles frisch angeboten habe!
    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    15-18 Eier
    0 Larven
    0 Puppen

ca. 42%

Momentane Temperatur:
    ca. 22 Grad

• Also jetzt weis ich warum sie den Mehlwurm nicht entfernt habe!!
    Habe mir langsam sorgen gemacht, da sich langsam Schimmel auf dem Wurm gebildet hat, deswegen habe ich ihn heute mit einer Pinzette, die zu meiner Freude, da das immerhin heist das es meiner Kolonie gut geht heftig attakiert wurde, entfernt. Dabei habe ich gemerkt, dass er irgentwie festklebte und relativ schwer wegging! Als sich meine Kleinen dann endlich beruhigt hatten, bot ich ihnen sogleich einen neuen an! Und siehe da, schwupp wurde er entdeckt und sogleich ins RG gezerrt! Honigwasser wird meines Wissens immernochnicht angenommen! Werde es aber Morgen mit einer "speziellen" Mischung versuchen, die auch von meiner lasius flavus Kolonie lieber angenommen wird als Honigwasser! Rezept (falls man das so nennen kann :winking_face: ) stelle ich dann hier natürlich auch rein!
    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    15-18 Eier
    0 Larven
    0 Puppen

ca. 43%

Momentane Temperatur:
    ca. 23 Grad

• So es wurden wieder ein paar Eier gelegt. Konnte sie aber nicht genau zählen da ich die Kolonie nicht schon wieder stören möchte!! :dance2:
    Außerdem gibt es zu berichten, dass die Farm bis jetzt immer noch nicht entdeckt wurde, außer der Schlauch, der leider nur ein Stück betreten wurde! Die Wassertraufe, die von Antstore mitgeliefert wurde, wird bis jetzt auch noch nicht genutzt. Ich lasse sie aber trotzdem drin als Luftbefeuchter und falls sie doch mal anderes Wasser als RG Wasser trinken wollen :smiling_face:
    Die Wundersuppe (so nenn ich sie jetzt einfach mal), die ich schon Gestern erwehnt hatte, habe ich leider noch nicht "gebraut". Zu wenig Zeit! :cry2:
    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    ca.20Eier
    0 Larven
    0 Puppen

ca. 41%

Momentane Temperatur:
    ca. 22 Grad

• Heute Mittag bot ich ihnen meine Wundersuppe an. Bis jetzt sah ich leider keine der Arbeiterinnen dort :cry2:
    Denke aber dass das noch kommen wird. Habe heute mal wieder eine Volkszählung gemacht und eine große Überraschung erlebt! Da ich die letzten drei Tage meine cinereas in Ruhe gelassen habe, bekam ich auch nicht mit, dass fast alle Eier zu Larven geworden sind! Einige von ihnen sind schn ziemlich dick und groß! Sonst gibt es leider wieder nicht viel zu berichten!
    Melde mich dann aber wieder wenn es was neues gibt!!
    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    ca.8Eier
    ca.12 Larven
    0 Puppen

ca. 48%

Momentane Temperatur:
    ca. 20 Grad

• Jetzt hätte ich fast vergessen das "Rezept" hier her zuschreiben.
    Also es ist sehr leicht:
    -warmes Wasser (damit sich Zucker und Honig besser auflösen)
    -halber Teelöffel Honig
    -halber Teelöffel Zucker
    -etwas Apfel oder anderer Fruchtsaft
    Alles umrühren und fertig!
    Achtung dieses Zeug fängt sehr schnell das schimmeln an!!!

• Also die Wundersuppe wurde etwas zurückhaltend begutachtet und dann etwas getrunken! Aber der Nahrungsbedarf in letzter Zeit ist im Allgemeinen sowieso nicht so hoch, da sie immer Mehlwürmer angeboten bekommen! Die Gaster aller Tiere sind richtig prall und dick gefüllt!!
    Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    ca.8Eier
    ca.12 Larven
    0 Puppen

ca. 49%

Momentane Temperatur:
    ca. 19 Grad

• Endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Meine dickeren Larven haben sich vor zwei Tagen verpuppt! Juhu! Und das obwohl ich mir etwas Sorgen gemacht habe, da ich die Luftfeuchte irgendwie nicht runter bekommen habe. Sie stand immer knapp unter 50. Ich habe meine Ameisen die letzten sonnigen Tage mit samt Arena auf dem Tisch unserer Terasse gestellt (natürlich offen und im Schatten gab aber trotzdem eine Temperatur von stolzen 26 Grad. Dadurch habe ich dann die Luftfeuchte auf perfekte 40% runtergekrigt. Futter in Form von Mehlwürmern und einer schwarzen Keulenhornbiene (Bild unten aus dem Internet), die im Moment sehr aktiv sind, gut und gerne angenommen wurden. Honigwasser wurde immer noch nicht angenommen!
     [Blockierte Grafik: http://www.naturspaziergang.de…a_cucurbitina_Paarung.jpg]
    Quelle: http://www.naturspaziergang.de

Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    ca.10Eier
    ca.9 Larven
    3 Puppen

ca. 42%

Momentane Temperatur:
    ca. 21 Grad

• So jetzt mal wieder einen Bericht. Hatte in letzter Zeit so gut wie keine Zeit :cry2:

Meiner Kolonie geht es super! Alle, sogar die kleine haben prall gefüllte Gaster, da sie meine Mühlwürmer immer annehmen, die ich ihnen so ca. alle drei Tage zerstückelt gebe. Wobei ich hier erwähnen muss, dass sie nur ein drittel von dem Mehlwurm bekommen!

Vor zwei Tagen hatte ich das Problem, das die Luftfeuchte etwas zu hoch wurde (51%) habe dann die Wassertrenke entnommen und nicht mehr gegossen, ausserdem habe cih den Deckel eine Zeit lang offen gelassen!

Ansonsten alles normal! In der Nacht beobachte ich die kleinen sehr oft, wobei man sie sich putzen und füttern sehen kann! VOLL SÜSS DIESE SOZIALEN INSEKTEN!!!!

Leider kann ich nirgens Eier entdecken, entweder wurden sie gefressen oder ich sehe sie nur nicht, weil sie in der Watte stecken :nixweiss:

Momentane Koloniegröße:
    1 Königin
    4 Arbeiterin
    ? Eier
    ca.8 Larven
    7 Puppen (4 Nacktpuppen)

ca. 38%

Momentane Temperatur:
    ca. 21 Grad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!