Frage zu Camponotus singularis

• Ich möchte mir eventuell nächstes Jahr (falls Platz, Geld und Erlaubnis meiner Eltern, die wahrscheinlich am schwehrsten wird :cry2: , vorhanden sind) eine Camponotus singularis Kolonie bei Antsore holen. Leider habe ich im Internet weder bei Antstore noch sonst wo und nichtmal hier im Forum ausführliche Haltungsberichte oder genauere Artbeschreibungen gefunden :frage:

Könntet ihr mir euer Wissen (egal was!!) über diese Art mitteilen, oder mir einen passenden Link schicken? :danke:

• Offizieller Beitrag

Ausnahmsweise mal ein Link zu einem anderen Forum: Klick
    Diese Art wird anscheinend nicht besonders oft gehalten und ist äußerst problematisch (oftmals sterben die Gynen einfach weg). Deswegen kann man sogar Sammel-Haltungsberichte mehrerer Halter in einem Thread finden, wie jenen, den ich dir oben angehängt habe. Im Zweifelslfall MUSS der verkaufende Shop mehr Infos haben (anschreiben, anrufen), denn diese müssen die Ameisen schließlich bis zum Verkauf, was einige Zeit dauern kann, am Leben erhalten.

Wenn du diese Art wirklich holst, wäre es natürlich stark, wenn du uns darüber berichtest. Eventuell kommen andere Halter ja auch auf den Geschmack bzw. können wertvolle Infos ziehen. Damit leistest du einen Beitrag, die Haltung dieser Art zu vereinfachen, denn je mehr Infos bekannt sind, desto besser. Der momentane Wissensstand scheint da eher mau zu sein - wohl auch der Grund, wieso man so wenig zu dieser Art findet.

• Erstmal vielen Dank für diese Antwort!! :dankeschoen:
    Habe mir aber schon überlegt, da ich in den letzten Tagen viel gegoogelt habe, diese Art vielleicht doch nicht zu kaufen, da ich "erst" drei Jahre Ameisen halte und ersteinmal schauen möchte wie es so mit meinen Formica cinerea läuft.
    Um ehrlich zu sein, geht es mir nicht direkt um Camponotus singularis selbst (auch wenn diese wirklich sehr schön und interessant sind!!), sondern eher um große Ameisen Arten, die auch große Staaten bilden!! (Ich weis dass jetzt viele an Atta Arten denken müssen, aber wenn ich ehrlich bin habe ich vor dieser Art viel zu großen Respekt, wegen Luftfeuchte für den Pilz und dem richtigen Futter auch im Winter, um sie mir anzuschaffen! :schlupf:
    Währe toll wenn ihr mir vielleicht ein paar passende Vorschläge machen würdet!!! :danke:

• Offizieller Beitrag

Wie sieht´s mit Camponotus cruentatus aus? Camponotus crueantatus entwickeln sich halbwegs schnell, sind groß, sehr aggressiv und ich fand sie (bei anderen Haltern) eigentlich sehr interessant anzusehen.
    Generell werden viele Camponotus-Arten ziemlich groß. Ich denke bei dieser Gattung findet sich so einiges, was für dich passen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!