Hellas,
ich wollte mal fragen ob ich den kleinen auch lebendfutter geben könnte. Hab nämlich keine ahnung ob die kleinen Jagen.
Liebe Grüße
PS: natürlich in der richtigen größe, z.B. Drosos
Hellas,
ich wollte mal fragen ob ich den kleinen auch lebendfutter geben könnte. Hab nämlich keine ahnung ob die kleinen Jagen.
Liebe Grüße
PS: natürlich in der richtigen größe, z.B. Drosos
Ja, größere Kolos könnnen Lebendfutter erjagen. Pass aber auf dass die Viecher nicht allzu wehrhaft sind( z.B. Spinnen können sich einen harten Kampf mit den Ants liefern!)
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Genau!
Ja da sollte man in der Tat etwas darauf achten, dass das Lebendfutter nicht zu groß ist. Bei kleinen Kolonien mit noch wenigen Arbeitern ist es jedoch nicht sinnvoll aus oben ganannten Gründen.
Hi und Hallo,
Lasius niger können mit steigender Individuenzahl in der Kolonie recht gute Jäger werden... oder besser: lebende Beute angehen und zerlegen.
Kleine Kolonien sind aber zurückhaltender und sollten lieber mit toten Tieren versorgt werden. Ne lebende, kleine Fliege werden sie aber schon angehen, wenn sie die erwischen. Ebenso werden kleine Raupen und Maden gut angenommen.
Um Vor- und Nachteile der Lebendfütterung soll es ja hier nicht gehen...
Aber suche mal nach den Stichworten "Milben" und "Futter"
Ich würde nie GEKAUFTE Tiere lebend verfüttern,wegen der Milben.
Aber bei Tieren aus der Natur die ich selber gefangen habe würde ich auch mal ein Tier lebend verfüttern
Micky
Aber grade bei Gefangenen ist doch das risiko von Parasieten höher. Nicht speziell von Milben, aber anderes "getier"... Ich bleib einfach bei zerschnibbelten Mehlwürmern (aufgetaut) und gut ist, mal sehen wies in ein paar Monaten aussieht, ist ja auch erst das angefangene zweite Jahr der Kolonie, also noch nicht soo groß.
Dank eucht
?(Füttert mal lebende Regenwürmer, ich hab gehört, dass die nur selten Milben usw. "beherbergen"...bin mir aber nicht sicher, aber probieren geht über studieren!
Also meien Lasius niger nehmen keinen Regenwurm an,sie gehen einfach an dem Wurm vorbei,so als ob er nicht da wäre
Micky
Kann man einen Weberknecht ohne bedenken tot verfüttern oder ist das nicht gut weil die ja Giftig sind?
Hi und Hallo,
Weberknechte und Spinnen kannst Du verfüttern. Das "giftig" bezieht sich eher auf das Gift, welches beim Beutefang eingesetzt wird...
Ich knipse vor allem bei Weberknechten nach dem Töten die Beine ab. Die können im Nest echt undekorativ sein, gerade bei Kleinkolonien.
Tut mir leid das meine Antwort so spät kommt aber danke für deinen Rat.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!