Lasius niger - Früher Umzug

• Hey Ameisencafe,
    hab heute eine Ladung Lasius niger per Post bekommen. Natürlich sofort in die Arena gesetzt. Schon am Anfang fiel mir auf, dass die kleinen sehr Aktiv sind. Nach 2 min. krabbelten bereits 4-5 Stück in der Arena rum. Meine andere Kolonie war da ganz anders. Da hatte ich Glück mal eine drausen zu sehen.

Nun ist mir Aufgefallen (die Ameisen sind seit ca. 5 Stunden in der Arena), dass sie JETZT bereits Anfangen in der Farm zu graben.

Woran kann es liegen, dass sie ihr kleines Röhrchen, in dem sie natürlich geliefert wurden, so "verabscheuen", das sie sich sofort auf die Suche nach einer neuen Behausung machen?
    Von der Nesttreue der Tiere bemerke ich irgendwie überhaupt nichts.

mfG xgames

• Heyho,

eine "Ladung" Lasius niger hast du bekommen?^^ Kamen die als Schüttgut in nem Container? xD

Scherz beiseite, jede Kolonie ist anders. Die eine ist eben etwas aktiver als die andere und nicht so nesttreu. Diese Kolonie wird dann auch eher umziehen.
    Im übrigen sind Grabaktivitäten noch lange kein Anzeichen für einen eventuellen Umzug :winking_face: Also nichts überbewerten, es kann noch sehr lange dauern, bis sie umziehen.

Nestreue geht übrigens auch verloren, wenn das aktuelle Nest nicht den Anforderungen entspricht. Das könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn das RG nicht agedunkelt ist oder zu warm, zu kalt oder sonst was.
    Micky

• Wie groß ist denn deine Konlonie? Wenn sie zu groß für das RG ist, dauert der Umzug vielleicht nicht mehr lange! Sie ziehen aber auch um wenn die Lebensbedingungen im RG (wie es Micky schon sagte, ich würde aber noch zu trocken oder zu feucht hinzufügen ;)) zu schlecht sind!
    Glückwunsch an MessorHolz!! :ballons:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!