Wasserkühlung?

• Mahlzeit!

Bei der Planung meiner Anlage hatte ich gestern mal wieder ein sehr merkwürdige Idee. Warum jedes Jahr das Becken im Winter rausstellen? Eventuell gibt es ja eine Möglichkeit das Becken an Ort und Stelle herunter zu kühlen. Leider gibt es niemanden der bisher eine ähnliche Idee hatte und darüber berichten könnte, aber vielleicht geht es ja von der Grundidee her:

Ihr kennt ja die Wasserkühlung von PCs. Im Endeffekt nichts anderes als ein Schlauchsystem durch das Kühlflüssigkeit gepumpt wird und es schaft die GPU/CPU von 90°C und mehr auf angenehme 30°C herunter zu kühlen. Also warum nicht ein Becken im Winter von 21° Raumtemperatur runter auf <10°C?. Es gibt viele Systeme mit einem Externen Kühltower. Ich stell mir das im Endeffekt so vor: Ein Relativ großes Becken, nehmen wir mal den Klassiker 80x35x40 (116L Becken). Eine Schicht Lehm/Sand Gemisch oder ein Ytong stein und darüber eine Metallplatte auf welcher 2 CPU Kühler geschweißt werden und darüber dann eine kleine Dämmmatte und dann der Arenasand. Über die vorhandenen Löcher könnte man die Wasserzufuhr regeln. Dadurch müsste doch dann eigentlich die Kühlung des Nest gewährleistet sein. Stromkostenmäßig wäre das ganze auch überschaubar. Pumpe vielleicht ~10 Watt, dazu 3 Lüfter (je 5 Watt) sind umgerechnet für 3 Monate Winterruhe knapp 30€ im 24 Stundenbetrieb. Lediglich die Anschaffungskosten sind nicht ganz ohne. ~300-400€ Würde der Spaß kosten.

Was meint ihr, geht sowas oder liege ich total daneben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!