Eigenartiges Verhalten (Lasius niger)

• Hey Leute,
    meine Lasius niger sind noch immer im Rg, das schon in der Arena liegt. Dies jetzt schon seit einigen Wochen. Jetzt aber ist das Wasser im Rg ausgegangen. Es sind auch andauernd 4-5 ameisen beim Wasserspender (es sieht so aus als würden sie sich waschen). Jetzt meine Frage: Was soll ich tun? Werden sie von alleine drauf kommen, dass es besser wäre wenn sie aus dem Rg rausgehen, oder werden sie dort zu Grunde gehen?
    Ich freue mich über jede Antowort!

Lg Matti :winking_face:

• Einfach eine permanent zugängliche Wasserquelle anbieten, z.B. in Form einer Traufe oder eines zweiten RGs das du dann vorne mit einem Wattestopfen verschließt (pass auf das es nicht ausläuft!). Falls das deinen "ants" immer noch nicht reicht, werden sie, solange die Farm bessere Bedingungen bietet, von alleine umziehen!
    Good luck!!

• Offizieller Beitrag

Lasius niger sind extrem nesttreu. Sie aus dem Nest freiwillig zu vertreiben, ist so gut wie unmöglich. Da kann es noch so furztrocken sein oder meinetwegen auch vollkommen verschimmelt - Lasius niger ist berühmt und berüchtigt dafür, dass sie um jeden Preis die Stellung halten wollen.

Wichtig ist, wie schon richtig gesagt wurde, dass eine externe Wasserquelle zur Verfügung zu stellen. Ansonsten hilft natürlich auch eine gut durchgeführte Zwangsumsiedlung. Lasius niger sindso robust, dass ich da persönlich keine Scheu hätte.

Frisches RG vorbereiten und die Ameisen hineingeben (vorsichtig rausschütteln). Bleibt etwas Brut im alten RG zurück, lässt sich diese leicht mit einem etwas angefeuchteten feinen Pinsel "ansaugen" und dann im neuen RG ablegen. Keine harten Gegenstände verwenden (wie Pinzetten), da die Brut extrem empfindlich ist und sich auch Verletzungen bis zum adulten Stadium als Arbeiterin fortführen können (beschädigte Gliedmaßen etc.).

Das alte Rg entfernt man natürlich danach - es riecht nach der Kolonie und am Ende wollen sie noch wieder zurückziehen und die Mühe war für die Katz´ :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!