Kennt jemand von euch irgentwelche Ameisen die folgende Bedingungen (wenigstens zum Teil) erfüllen:
Ich würde gerne eine große (min. 1,2cm große Arbeiterinnen) Ameisenart die für eine Farm-Arena Haltung geeignet ist und eine größere Koloniestärke besitzt und die nicht total kompliziert zu halten ist. Ich weiß das jetzt viele an Atta-Arten denken müssen aber diese Art sagt mir nicht wirklich zu!
Freue mich über Antworten jeglicher Art
"Große" Ameisen
-
-
Messor barbarus werden his zu 1.3 cm groß und deren Völker werden ziemlich groß, aber bist du dir wirklich sicher ob du auch den Platz und das Geld für sowas hast? Hier kannst du mal sehen was nach 3 Jahren auf dich zu kommen könnte:http://ameiseninfos.de/html/jahr_3.html . Dieses Videotagebuch ist ebenfalls sehr anschaulich: http://www.youtube.com/watch?v…2027&feature=results_main
-
Camponotus cruentatus. Zugegeben, die Entwicklungszeit ist recht lange, da die Ameisen groß sind. Aber an sich ist die Haltung nicht besonders kompliziert. Kommt natürlich drauf an, was du unter "große Koloniegröße" verstehst - ein paar Hundert, ein paar Tausend?
Ist immer schwierig, solche "Beratungen" durchzuführen. Generell werden viele Arten der Gattungs Camponotus sehr groß, was die Körpergröße betrifft und können auch sehr anständige Koloniegrößen erreichen - aber es dauert eben recht lange...
Die Arten hingegen, die explosionsartig wachsen, sind oft ziemlich klein gebaut. Polyrhachis dives sind noch groß und wachsen schnell, allerdings ist das nun keine Art, die ich jemanden ans Herz legen möchte - hab da schon zu viele negative Dinge gelesen.
Die angesprochenen Messor sind hingegen mMn gar nicht besonders groß - die gängigen Arten würde ich als "mittelgroß" bezeichnen - aber nun gut, es stimmt, die Kolonien werden sehr groß.Etwas unstruktuierter Beitrag, sorry, nicht so viel Zeit
-
Erstmal für ice_trey:
Soweit ich gelesen habe, sind bis jetzt alle deine Berichte/Beiträge immer hilfreich!!
Sonst auch danke an lol und MessorHolz aber ich habe echt bedenken mit dem Futter, da ich mich da noch nicht wirklich auskenne!!
Könnt ihr mir da helfen? Das sie Samen fressen weis ich aber welche und wie viele und was sie noch alles fressen weis ich nicht!
Was die Camponotus cruentatus angehen weis ich auch nicht viel, aber auch da werde ich schauen das ich infos herkriege, da diese echt eine Augenweide sind!! -
Danke für die Info, aber trotzdem hab ich noch ein paar Fragen:
Was sind Negersamen?
Was meinst du mit "Meine Messor barbarus sind ein Volk für sich muss ich dazu sagen"?
Dann habe ich gelesen, das man unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten innerhalb des Nestes benötigen (40 - 50 % Kornkammer; 70 - 80 % Brutkammer) ist das nicht irgendwie kompliziert einzuhalten?
Und dann noch ne Frage und zwar wie viel braucht denn so ne Kolonie an Samen? -
Danke!!
Aber könntest du mal ein paar Bilder deiner Messorkolonien schicken, damit ich mir das alles besser vorstellen kann!! -
Jo tut mir leid für alle die das lesen mussten, war echt nicht lustig
Danke für die Bilder -
Du hälts deine messor ja in einem Becken, kann man die auch in farm- arena halten oder ist das eher ungeeignet?
Außerdem noch ne frage braucht die Königin während der Gründung Futter?
Echt eine schöne Einrichtung (vorallem sehr naturgetreu ). Und da ist ja der Panzer, den du bei Kurze Fragen Kurze Antworten erwehnt hast!
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.01.13/dxk9crxycpb7.jpg][Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.01.13/zgkor5p8p9.jpg] -
Asso na dann!
Aber um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, kann man nun messor in farmen halten oder eher nicht?
Und noch ne Frage, weißt du was über die ungefähren Entwicklungszeiten
P.S. Vielen Dank für all deine Antworten!! -
Ich würde dir immernoch eher Messor barbarus empfehlen, da die unschlagbar günstig sind. Zum Futter, bei mir haben Messor barbarus immer sehr gut Sonnenblumenkerne angenommen. Das Camponotus cruentatus ne wahre Augenweide sind kann ich nur bestätigen, die habe ich Frankreich auch in freier Natur gesehen. Bei Proteinfütterungen kamen bei mir bis jetzt bei allen Arten immer Heimchen am besten an. Zum Nest ist es denke ich am besten wenn du einen länglichen Nistbereich hast und nur einseitig befeuchtest, dann können sich die Ameisen aussuchen wo was gelagert wird.
-
Jo mann ist ja RICHTIG einfach das alles
Im Steckbrief steht "Messor neigen dazu gesamte Farmen komplett umzugraben, weshalb eine Befeuchtung nicht lange möglich sein wird. Dies stellt jedoch kein Problem dar, da Messor exzellente Selbstversorger sind - einfach eine gut erreichbare Wasserquelle bereit stellen und die Messor befeuchten ihr Nest selbst." heist das ernsthaft, das ich nie wieder die farm oder den Ytong befeuchten müsste?
"Diese Art ist ausgesprochen empfindlich gegenüber Lärm und Vibrationen!" zält die Stereoanlage auf Zimmerlautstärke und hecktisches laufen auch zu solchen Störungen?
"Messor barbarbus ist eine relativ friedliche Art. Von Lebendfütterung ist ausdrücklich abzuraten. Zwar sind die Majore ausgesprochen kräftig, für einen Kampf jedoch zu langsam und augenscheinlich zu tollpatschig." Wenn das wirklich so extrem ist, wofür lohnt sich dann der Aufwand der Kolonie wenn nicht zur Jagd oder Verteidigung?Wie viele Becken mit ungefähr welchen Maßen benötigt man ungefähr nach zwei bis drei Jahren?
-
Danke erstmal an alle messor beiträge, ich wüsste aber auch noch gerne etwas mehr über Camponotus cruentatus!
Wie steht es denn bei denen in der Anfangsphase, ist die auch so schwierig wie bei barbarus?
Kann man die auch in einem selbstgemachten Ytongnest das ich dann in ein Becken stellen würde halten?
Danke schonmal für alle geschriebenen und kommenden Antworten!! -
Zu Messor barbarus und Koloniengröße ist sehr arg von der Pflege abhängig, die wachsen bis zu einem gewissen Punkt sehr langsam und dann explosionsartig, ich hab schon Berichte gelesen und weiss auch von nem befreundeten Halter, dass die nach ein paar Jahren sowohl erst wenige 100 als auch teilweise mehrere 1000 sein können, dass schwankt wohl ziemlich. Guck mal hier :http://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html und hier :http://www.youtube.com/watch?v…2027&feature=results_main . Zu Camponotus cruentatus kann ich nur sagen was ich aus der Haltung von meinen Camponotus ligniperdus so ungefähr übertragen kann und das ist das die wohl am Anfang auch sehr schleppend wachsen, aber nicht so empfindlich sind wie Messor barbarus.
-
Erstmal danke!!
Aber weist du wieso messor Kolonien Majore bilden, wenn sie laut Artbeschreibung in diesem Forum nicht zum Kampf/Jagd geeignet sind?
"Messor barbarbus ist eine relativ friedliche Art. Von Lebendfütterung ist ausdrücklich abzuraten. Zwar sind die Majore ausgesprochen kräftig, für einen Kampf jedoch zu langsam und augenscheinlich zu tollpatschig."
Ich kenne mich mit Camponotus in praktischer Haltung nicht aus! Kannst du mir da bitte etwas drüber erzählen? (Becken/Farmgröße, Futter,....)
Wenn ich dann noch fragen dürfte, wüsste ich gerne ob dein Profilbild ein Pony ist?
-
Die Majoren können die größeren Körner einfacher zerkauen. Also bei Camponotus ligniperdus ist besonder das langsame Kolonienwachstum zu beachten, fressen tun die halt genau das selbe wie die meisten anderen Ameisern auch, Insekten und Honig oder Zuckerwasser. Ich kann dir nur aufgetaute Heimchen empfehlen und an aufgetaute Mückenkarven gehen die auch dran, wenn du es nicht über dich bringst lebende Tiere einzufrieren. Ich würde des weiteren darauf achten, das der Plattenabstand bei Farmen über 1.4cm liegt, da das sont ewig dauert bis die einziehen, auch wenn du teilweise von bestimmten Quellen die hier nicht genannt werden wollen anderes höhrst hust Antstore hust. Ich würde aber nicht sagen das diese Infos so einfach auf andere Camponotus Arten übertragbar sind.
EIN PONY?! Wo siehst du denn da ein Pony? Ich gebe zu das man die Farben auf dem Foto wohl etwas verwirrend sind wenn man nicht weiss was es ist, ich gib dir nen Tipp: Da guckt dich was mit gedrehtem Kopf an.
Wenn du es immernoch nicht erraten hast hier mal ein weniger verwirrendes Bild:http://img.fotocommunity.com/i…Im-Portrait-a25613804.jpg
-
Greifvogel??
Bitte lach mich net aus wenns net stimmt
-
Ja, es ist ein Rotrückenbussard Jungtier.
-
Gehört dir der Vogel?
Würdest du für Camponotus/Messor eher Farm oder Ytong als Nest empfehlen?
Danke -
Nein, der gehört mir nicht, dass Bild ist aus nem 2. Wöchigen Praktikum in der Greifvogelstation Hellenthal. Ytong oder Farm ist bei Camponotus eigentlich egal, nur bei Messor würde ich Ytong bleiben lassen weil die sich wohl da durch nagen können sollen.
-
Asso! Dann erstmal danke an euch alle, werde mich dann wieder melden wenn sich neue Fragen ergeben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!