Camponotus largiceps im RG - 1 Monat - keine Eier?

  • Ein Hallo ans Ameisencafe :winking_face:
    ich habe mir vor einem Monat diese chinesische Camponotus Art gekauft. Leider konnte ich bisher noch keine Brut ausmachen. Habe die Königin ohne Arbeiter und angeblich mit 2 Larven bekommen (laut Händler), diese Larven konnte ich jedoch nie ausmachen.
    Habe das RG mit Königin in mein Formicarium gelegt und das RG mit Alu abgedeckt. Laut Händler kann ich alle 2 Tage nachsehen (habe in einem Monat etwa 4 mal Folie entfernt und nachgesehen).


    Ich hab sie Tagsüber bei 27°C mit ca. 65-75% Luftfeuchtigkeit, Abends bei 20°C mit 80% Luftfeuchtigkeit.
    Leider konnte ich bis jetzt noch keine Brut ausmachen, der Schwarmflug/Begattung hat bei dieser Art ja aber schon im Juni letzten Jahres stattgefunden.

    Hier hab ich mittels Lupe und Zoom ein paar Fotos von dem RG gemacht. Könnt ihr dort vielleicht etwas erkennen? Ist das braune Kot/Abfall?
    :danke:



    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/…54344619_746a2fbdb7_b.jpg]


    Weitere Fotos hier: http://www.flickr.com/photos/94869397@N05/

  • Also ich hatte so ein ähnliches Problem mit C. ligniperdus aber ich weiß nicht ob du sie schon mal mit Proteinen gefüttert hast... also Mehlwürmer (zerschnitten und abgekocht); Heimchen; Fliegen;.....) Denn die Eier bestehen so gut wie nur aus Proteinen und Wasser und das heißt die Königin benötigt Proteine um Eier zu legen. Außerdem, pass auf das auch Wasser zur Verfügung steht :winking_face:


    :meinemeinung:

  • Hallo,
    Danke für die Antwort.


    Aber nein, habe sie bisher noch nicht gefüttert, da sie ja claustral gründen und von daher ja eigentlich keine Nahrung benötigen. Wasser sollte ja durch die Watte zur Königin durchsickern.
    Das RG ist ja vorne offen, d.h. wenn ich dort Mehlwürmer oder andere Proteinträger hinlegen würde, würde die Königin das denke ich nur als Gefahr für ihr Nest auffassen. In der Natur werden "größtere" Proteinträger ja auch nur ab einer gewissen Koloniegrösse angegeriffen. Also ich möchte ihr da jetzt nicht umbedingt was in den RG Eingang stellen. Selbst Honig oder Zuckerlösung würde ja irgendwie auch zu "klebrigen" Todesfalle werden können; Andererseits sollte sie ja normalerweise auch schon Arbeiterinnen nach fast einem Jahr haben.


    Das einzige was mir einfällt ist:


    - zu viel Licht durch Reagenzglaseingang
    - Endogener Rhythmus durch Haltung beim Händler und Transport gestört.
    - evtl unbegattet?! (wobei der Händler mir versicherte, dass die Königinnen immer so lange bei sich behält bis sie anfangen Eier zu legen um ein unbegattete Königin auszuschliessen.)

  • Hm... ich habe gedacht du hattest geschrieben: mit ein paar Arbeitern :grinning_squinting_face: ok hm.... ich habe ein Formica Gyne gehabt die hat sich alleine auf ein stück Mehlwurm gestürzt was in RG lag und nach ein paar tagen um die 5-10 Eier gelegt.

  • Die Sorge das die Königin das als Neststörung auffassen könnte ist schon berechtigt, wenns aber ohne Fütterung bisher nicht geworden ist würde ichs mal versuchen, da es ja so scheinbar nicht klappt. Ich befürchte aber das deine Chancen nach einem Monat ohne Eier generel schlecht stehen und ich würde mich mal dem Shop einfach sagend as die Königin unbefruchtet ist und sehen wie die darauf reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!