hi,hab da mal ne Frage:
Was soll ich zur Beleuchtung nehmen?? Reicht eine normale Tageslichtlampe??
Wie weit entfernt vom Formicarium sollte ich die Lampe aufstellen?
Danke für eure Antworten!
hi,hab da mal ne Frage:
Was soll ich zur Beleuchtung nehmen?? Reicht eine normale Tageslichtlampe??
Wie weit entfernt vom Formicarium sollte ich die Lampe aufstellen?
Danke für eure Antworten!
Hallo
Es reich eine Normal Tageslichtlampe.
Zu m Standort der Lampe kann man nur wenig sagen,aber es gilt:je wärmer es im Nest sein soll desto näher sollte die Lampe dran stehen.
Man muss aber sehr viel ausprobieren und immer wieder die Lampe verrücken und nachmessen.
Micky
Dankeschön
hi ich hab gleich noch ne Frage:
wäre es Sinnvoller, eine Vollspektral Energiesparlampe zu verwenden?
Was fürn Ding??? Vollspektral Energielampe? Ok, um Energie zu sparen vielleicht schon
Ne schmarn, musst halt einfach ausprobieren, es wird den kleinen keinen großen Schaden anrichten, wenn du eine "falsche" Lampe verwendest.
Man muss jedoch darauf achten, dass durch die Lampe ein Temperaturanstieg im Formicarium stattfindet und somit eine verstärkte Wasserverdunstung eintritt, was wiederrum bedeutet, dass es im Formicarium immer "trockener" wird.--> Also, öfters mal befeuchten (Je nachdem welche Art du hältst...)
Grazias,
aber ich kann nichts für den dummen Namen der Lampe!
Ich hab gehört das die so ähnlich ist wie ne Tageslichtlampe!
PS: Ich will Lasius niger halten!
Hi chrizzy!
Nehme mal an, dass du der gleiche bist wie im ersten Thread...
Soweit ich weis / es meine Erfahrung zeigt, wollen Lasius niger es wohl etwas feuchter (Aber bloß nicht zu feucht..., nur etwas feuchter als normal)
Bezüglich Lampe: Also im Nest sollte es auf jeden Fall dunkler sein als draußen in der Arena! Wenn möglich gaaaannz dunkel.
TIP: Viele kleben rote Folie über die Glasscheibe am Nest --> Ameisen können
kein Rot sehen und denken es wäre dunkel Aber auch nur wenn das stimmt mit dem "Rot".
Hallo
ich bin mir nicht ganz sicher,aber ich meine gehört zu haben,das diese Energiesparlampen kaum Wärme abstrahlen und somit das Nest nicht genug gewärmt wird.
Hab ich ma irgendwo gehört,kann auch sein ,dass das nicht stimmt.
Micky
Das ist schon möglich!!!
Ähnlich sieht es auch bei Halogenlampen aus --> strahlen nur "kaltes" Licht ab.
Hänge wohl irgendwie mit den Wellenlängen des Lichtes zusammen... hab aber keine Ahnung davon
Wie gesagt, einfach mal ausprobieren...
Halogenlampen strahlen schon werme ab!
Energiesparlampen(Kaltlichtlampen) strahlen kaum Werme ab da für haben die bei gleichem Energieverbrauch eine viel höhere Lichtausbeut.
also ich hab eine 15 watt energiesparlampe ueber meinem nest ich hab sie gewaehlt weil sie exakt 24,7 grad celsius abstrahlt das denke ich ist ein recht grosser vorteil weil das nest nicht austrocknen kann
ich denke die enorme waermeentwicklung bei normalen gluehbirnen liegt daran das sie einen wolfram draht gluehen lassen und bei energiesparlampen wird glaube ich ein gas zum glimmen gebracht
Hi und Hallo
Danke für die Antworten !
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!