Lasius niger werfen Eier ins Wasser---HILFE

  • Hey Leute,
    tut mir schon mal leid, dass ich hier so viele Threads aufmache. Doch ich bin gerade wirklich verzweifelt und brauche von euch Hilfe.


    mein Lasius niger sind noch im Rg in der Arena. Das Wasser im Rg ist schon ganz weg. In der Arena haben sie einen Wasserspender. Nun habe ich gerade gemerkt, dass fast 15 ameisen bei diesem spender hocken. Alle haben sie Eier in der Hand. Ein paar schwimmen sogar im Wasser. 3 Ameisen sind auch schon ertrunken. Was kann ich tun? Bitte hellt mir. Ich will nicht dass noch mehr sterben müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt danach, dass die Ameisen wegen des ausgetrockneten RGs eine feuchtere Stelle für die Brut suchen (die Brut braucht Feuchtigkeit!) und dabei mehr als dümmlich vorgehen. Ameisen sind nicht gerade für Intelligenz bekannt, was meinst du wie viele Ameisen schon den Tod in Honig, Wasser oder dem Ausbruchssperren-Öl gefunden haben? Es passiert dauernd :winking_face:
    Wenn du eine externe Wasserquellen anbietest, solltest du diese mit Watte abdecken - also keine freie Wasserfläche, sondern dass du im Prinzip "nasse Watte" anbietest. Die Ameisen können so nicht ertrinken. Aber sie saugen das Wasser aus der Watte und sind glücklich. Wenn sie auch ihre Brut darauf lagern wollen - warum nicht? Sie sind ja nicht in Gefahr bei dir in der Arena... in freier Natur wäre das dumm, wegen Fressfeinden.


    Nun nur keine Panik - nimm einen feinen Pinsel oder ähnliches (Wattestäbchen, etc.) und fische die im Wasser liegenden Tiere heraus, sowie die im Wasser liegenden Eier.
    Die Eier legst du einfach ins RG zurück. Ist die Brut noch am Leben, wird sie versorgt, ansonsten eben gefressen (aber dann landen die Proteine wenigstens wieder an der richtigen Stelle).


    Die ertrunkenen Ameisen kannst du, so merkwürdig es sich anhört, versuchen wiederzubeleben. Nimm etwas stinknormales Salz (zur Not tut´s auch Asche, etc.), mach ein kleines Häufchen und lege die Ameisen hinein. Dann überdeckst du sie vollständig mit dem Salz, sodass sie quasi "begraben" sind. Warte nun ca. 15 Minuten und beobachte den Vorgang. Sind die Ameisen noch nicht lange ertrunken, kann es sein, dass sie nur scheintot sind. Das Salz entzieht das überschüssige Wasser, die Ameisen können wieder normal atmen und weiter geht´s.


    Wie gesagt, es hört sich abstrus an, aber man kann teils noch nach mehr als 24 Stunden nach dem Ertrinken Ameisen "wiederbeleben". Wichtig ist, dass du jetzt eben ruhig agierst, nicht in Panik verfällst, sondern das gut angehst, wie ich es gesagt habe :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bitte. Ist mir auch schon passiert, in anderer Form und vielen vielen anderen Haltern auch.
    Aber ich konnte damals von 20 ertrunkenen Ameisen immerhin 2/3 wiederbeleben. Finde, das ist eine gute Quote :smiling_face:


    Mehr alsprobieren kannst du es ja nicht und wenn es nicht klappt, ja, dann ist das schade, aber dann hast du dazu gelernt.

  • Also. Ich hab jetzt folgendes gemacht:
    zuerst hab ich die Ameisen vom Wasserspender weggescheucht und sie haben sich sofort alle Eier geschnappt und sind ins Rg gerannt. Zu den 3 Ertrunkenen:
    als ich sie rausgeholt habe waren 2 davon quiklebendig. Die andere habe ich jetzt einmal mit Salz begraben. Mal schaun was passiert :winking_face:

  • OH MEIN GOTT
    es hat tatsächlich funktioniert!!! Sie lebt!


    Edit: Vielen Dank nochmal für deinen Rat! Es hat alles geklappt. Keine Ameise ist gestorben und auch kein Ei wurde zurückgelassen. Die Ameisen haben glaube ich aber jetzt einen riesigen Schrecken, weil sie sich jetzt alle wieder ins Rg zurückgezogen sind, aber Hauptsache nichts ist passiert.


    Doch ich glaube, dass sie noch ewig lang im Rg bleiben, weil noch nie eine Ameise bis in die Farm gekommen ist. Hoffentlich wird das bald was...


    Lg Matti

  • Mit der Zeit werden sie schon umziehen, aber wenn das nocheinmal vorkommt, kannst du sie geordnet zwangsumsiedeln!
    Bei Lasius niger ist das kein Problem! Einfach das RG auschütten und die restlichen Arbeiterinnen die ihre Stellung trotzdem halten einfach mit Pinzette vorsichtig rausholen! Eier oder Larven, die kleben bleiben wirklich vorsichtig mit einem feinen feuchten Pinzel rausstreichen!
    viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!