Messor cf. barbarus (Nordafrika)

• Hallo,
    also erst mal: ich bin neu hier :winking_face: ! Ich halte aber schon erfolgreich viele Ameisenarten und habe aber noch einige Fragen zu Messor cf. barbarus!

Ich hatte mal eine Messor cf. barbarus Kolonie mit ca. 60 Arbeiterinnen + 1 Königin. Aber durch Milben sind ALLE Arbeiterinnen und Brut gestorben
    :cry2:! Aber die Königin hat überlebt :lol: ! Sie hat bis heute keine Milben! Jetzt hat sie schon seit ca. 2-3 Wochen ca- 7-9 Eier und es sind noch immer keine Larven sichtbar, die Königin kümmert sich aber um ihre Eier! Warum gibt es keine Larven? Was habe ich falsch gemacht?

Übrigens: Sie lebt in einem RG mit Wassertank!

Dazu: Ich habe auch noch eine Lasius flavus Kolonie mit 5-10 Arbeiterinnen + Königin. Die haben sich eingegraben dass ich sie nicht mehr sehe. Warum kommen sie nicht raus?

Wer gerade billig Blattschneider oder Schnappkiefer abgeben kann.... ich bin immer interessiert! :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Heyo SimonPheidole,

na dann, herzlich willkommen :smiling_face:

Hab das Thema mal verschoben, war im falschen Bereich (dort gehören nur Haltungsberichte hin). Kein Problem.

Zitat von SimonPheidole

Jetzt hat sie schon seit ca. 2-3 Wochen ca- 7-9 Eier und es sind noch immer keine Larven sichtbar, die Königin kümmert sich aber um ihre Eier! Warum gibt es keine Larven? Was habe ich falsch gemacht?

Gar nichts vermutlich. Eine Neugründung ist leider recht unwahrscheinlich, da die Königin nach ihrer ersten Gründung auf die Versorgung von Arbeiterinnen angewiesen ist. Es kann also sein, dass die Eier, die du siehst nicht immer die Selben sind, sondern die Königin nach einiger Zeit diverse Eier frisst. Das ist typisch für Königinnen, die nach einem Kolonietod übrig geblieben sind. Du kannst nichts anderes versuchen, als:
    - entweder die Königin gut mit Proteinen anzufüttern (leicht verwertbare Kost wie Fruchtfliegen) und sie strikt in Ruhe zu lassen, um Eifraß durch Störungen vorzubeugen
    - oder aber du holst dir Puppen einer anderen Messor barbarus Kolonie (oder einer anderen Messor-Art, gattungsinternes Pushing funktioniert normalerweise sehr gut) um die Königin damit zu pushen. Normalerweise dürfte die Königin mit der Versorgung von einigen wenigen Puppen (unter 10) zurecht kommen und sobald wieder Arbeiterinnen zur Verfügung stehen, geht alles seinen normalen Lauf

Wärme kurbelt das Brutwachstum übrigens an und beschleuinigt die Entwicklung - nur bitte nicht zu sehr heizen, die Königin möchte kein Brathähnchen werden :winking_face:

Zitat von SimonPheidole

Dazu: Ich habe auch noch eine Lasius flavus Kolonie mit 5-10 Arbeiterinnen + Königin. Die haben sich eingegraben dass ich sie nicht mehr sehe. Warum kommen sie nicht raus?

Lasius flavus lebt sehr versteckt und bewegen sich, gerade bei kleinen und jungen Kolonien, nur selten außerhalb des Nests, um unnötigen Verlusten durch Fressfeine zu entgehen. Wer sagt, dass nicht einzelne Arbeiterinnen auf Erkundung gehen, wenn du gerade nicht zugegen bist, z.B. in der Nacht? :winking_face:
    De Facto werden die Ameisen nicht freiwillig verhungern oder dergleichen. Wenn du ihnen das Leben im Erdnest ermöglichen willst, biete ihnen einfach wie gewohnt eine Wasserquelle, sowie Futter an. Wo haben sie sich überhaupt eingegraben? In der Arena? Wäre noch ganz interessant zu wissen.

• @ ice_trey,

vielen Dank für die sehr guten Infos! :respekt: :respekt: :respekt:

Ich glaube schon, dass es die gleichen Eier sind, denn es sind immer gleich viele oder mehrere Eier zu sehen. Ich füttere sie mit Mehlwurm oder Heimchen! Ist das OK? Mein Freund hält die gleiche Messor-Art aber wie könnte er mir Puppen geben, wenn die ja unterirdisch sind? Manchmal rennt bei ihm eine Arbeiterin mit einer Puppe draußen herum, aber die Puppe ist wahrscheinlich tot, oder? Kennst du wen, der Puppen von Messor hat? Denn meine Messor Gyne ist mir schon ganz schön ans Herz gewachsen und es würde mir sehr leid tun, wenn die Gründung nicht mehr klappt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    PS: Die Lasius leben in einer Farm mit 12 mm Plattenabstand und haben sich genau in der Mitte eingegraben :dagegen: !!!

@ MessorHolz,

Danke, ich werde es mit Zuckerwasser testen! :respekt:

• Du solltest nicht alle Puppen zur alten Gyne geben, du kannst ja beide Messor Kolonien nebeneinander laufen lassen. Wäre ja schade um die arme Gyne :frowning_face:

Was das Gemeinschaftsbecken angeht: Nein. Das mag vielleicht gut gehen solange die Kolonien etwas kleiner sind, werden sich aber zwangsläufig gegenseitig umbringen.

• Offizieller Beitrag

Ahja, super. Dann hast du ja die Lösung. Es reichen im Übrigen wenige Puppen, 2-3 sollten vollkommen ausreichen. Nimm der neuen Königin nicht ihre ganze Brut weg, sonst hat sie eben die Probleme später. Wenn sie also meinetwegen nur 2 Puppen hat, dann nimm ihr nur eine davon weg. Wenn sie noch gar keine hat, musst du eben warten, bis welche da sind.

Zum Transfer: Bitte auf keinen Fall die Puppen mit einer Pinzette oder anderen harten Gegenständen nehmen. Ein angefeuchteter feiner Pinsel ist hingegen sehr gut für einen kurzen Transport geeignet. Gezielt die Puppen damit "anstupsen", schon bleiben sie für kurze Zeit an dem Pinsel "kleben". So kann man sie an einen anderen Ort schaffen, ohne, dass sie verletzt werden. Einfach im neuen Reagenzglas vorsichtig abstreifen, etwas in der Nähe der Königin. Diese wird sie dann alsbald finden und versorgen. Danach: Möglichst wenig stören. Lass die Königin dann einfach ihren Job machen, ohne sie andauernd aufzuscheuchen.

Gutes Gelingen :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Natürlich, da hast du Recht. Aber so viel Kreativität trau ich jedem zu, um im Bedarfsfall etwas ähnliches zu finden - meinetwegen kann man auch eine Pinzette nehmen und damit ein kleines Stück angefeuchtetes Klopapier verwenden. Es ist eigentlich vollkommen egal, hauptsache die Brut wird nicht mit harten Gegenständen berührt :winking_face:

• Offizieller Beitrag

Nope, nur mit Puppen. Larven und Eier werden für gewöhnlich als willkommene Nahrungsquelle angesehen. Frag mich nicht warum, ich kann´s dir im Moment nicht sagen, aber es funktioniert nicht :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!