Königin auf Erkundungstour

• Hallo!

Meine Königin Messor barbarus ist seit einigen Tagen immer wieder (oder

sogar immer) draußen im Ficarium (das Nest ist im Ficarium) und es macht den

Eindruck dass sie etwas sucht oder macht. Ich kann es nicht ganz erkennen.

Das Verhalten ist doch nicht mehr normal, oder? Ich habe gehört, dass wenn

eine Königin in der Gründungsphase sich nicht mehr im Nest aufhält und

außerhalb vom Nest sich aufhält, etwas nicht stimmt.

Kann mir jemand helfen? :frage:

• Zum Glück hast du das "Ficarium" nicht mit "k" geschrieben :winking_face:
    Formicarium heißts.
    Also vielleicht stimmt etwas mit den Bedingungen in deinem Nest nicht und sie macht sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause, das ihr evtl. bessere Bedingungen bieten kann.

• hupps.... danke :winking_face:

Also, ich denke dass die Bedingungen stimmen. Das Nest hat eine Temperatur

von 30 °C. Das Nest ist immer feucht und die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa

75 %. Ich glaube, sie nimmt schon mal ein Sandkorn und legt es auf die

Futtermaden, die ich ihr vor den Nest Eingang gelegt habe. Jedoch konnte ich

bisher nur einmal beobachten. Was könnte es denn sonst noch so sein?

• Ich konnte jetzt wieder beobachten (und gestern Abend auch) wie sie

außerhalb des Reagenzglases ist und herum läuft. Sie war auch einmal kurz auf

den feuchten Schwamm.

Sie ist viel aktiver als vorher. Seit dem ich sie bei 30°C halte, ist sie viel aktiver.

• Naja, ich weiss zwar nicht viel über Messor spp., schon recht nicht über Messor barbarus, aber es gibt auch Semiclaustral gründende Königinnen. D.h. dass sie ihr Nest während der Gründungszeit verlassen um (normalerweise) auf Nahrungssuche zu gehen. Versuch mal herauszufinden ob es sich bei deiner Spezies darum handelt.

Andernfalls kommt mir 30 Grad ein bisschen heiss vor!??!

Hält denn hier niemand M. barbarus um Kevin mal auszuhelfen?

• Hi. Ich habe mir Ratschläge geholt und habe erfahren, dass 30°C in ordnung

sind. Das ist schon ok. Ich habe ihr jedoch direkt vor dem Nest Eingang

Wasser, Honig und Futtermaden hingelegt. Sie befindet sich sehr oft einfach

nur so vor dem Eingang. Schon seltsam... :frage:

• Das mit den 30 Grad geht schon in Ordnung das wäre bei Messor c. die könnten es nicht so warm haben.
    Normalerweise bruacht eine Messor b. Queen keine Nahrung.Ich würde ihr keine Nahrung mehr anbieten, nur Wasser wenn sie keines mehr im RG hat und ansonst würde ich einfach abwarten oder die Temperatur auf 28 Grad reduzieren vielleich hat sie es im Nest zu warm durch das Glas.

Hat sie schon Eier?

Gruß Hannibal

• Nein, ich habe es ein wenig ein gebuddelt und zuvor rote Folie dran gemacht.

Feucht ist das Nest auch. (Watte ist noch feucht). Sie steht bei mir in einem

Raum, wo sehr wenig Licht ist.

• Am besten kannst du ihr ein Reagenzglas mit Wassertank anbieten dan brauchst du die Watte nicht immer befeuchten.
    Messor barbarus Königinnen haben es am liebsten ganz dunkel!
    Wen sie noch keine Eier gelegt hat und umherleuft würde ich ihr an deiner stelle ein zweites Reagenzglas mit Wassertank anbieten(vieleicht auch mit erde drin) und das Ganze dan abdunkeln.

Ich habe übrigends auch vor ein paar Wochen eine Messor barbarus Königin bekommen die anfangs nur Eier hatte und mitlerweile hat sie schon ca 5 Nacktpuppen.
    Zur zeit ist sie noch in einem Rg ohne Wassertank und ohne Lichtschutz aber ich habe ihr zwei weitere Rg´s einmal mit Folie,Wassertank und erde und einmal ohne erde angeboten. Die Rg´s liegen übrigends bei mir in einer kleinen schale die ich oben Lichtundurchlässieg abgedeckt habe und ich schaue auch nur höchstens 2 mal Woche nach ihr um sie nicht zu stören(sind sehr anfellig gegen stress)

• Ich merke bei meiner Messor c. Queen nicht das sie wenn ich hineinschau das sie Stress bekommt ich schau auch immer nur durch die rote Folie.
    Wie lange hat es bei dir gebraucht das sie die ersten Nacktpuppen hat.

Gruß Hannibal

• Ich hasse so ein gespamme und würde dich bitten mir ne Pn zu schreiben wen du noch weitere Fragen zu Messor barbarus hast da das hier auch nicht ganz zu den ursprünglichen tema passt. Ausserdem wurde hier im Forum auch schon ausgiebeig die Temperaturen für Messor Arten in der Letztenzeit behandelt.
    Die Temperatur schwankt bei mir immer ertwas 24-28°C (tag und nachtunabhänig)

• Momentan läuft die Königin nicht mehr außerhalb des Nestes umher. Im

Gegenteil: Sie ist wieder nur im Nest und räumt Steine aus der Arena im Nest

umher. Kann das vielleicht ein Zeichen dafür sein, dass sie bald Eier legen wird,

oder sie vielleicht schon Eier gelegt hat? Das wäre doch möglich, oder?

:face_with_rolling_eyes:

SORRY! DAS SOLLTE IM NAMEN VON KEVIN GESCHRIEBEN WERDEN. NICHT AUF KERSTENS ACOUNT!

• Hallo und wilkommen im Forum Kersten!

Ob das ein zeichen ist das sie bald Eier legt kann ich dir nicht sagen aber ja es kann sein das sie schon Eier gelegt hat und du sie nicht auf den ersten blick erkenst da sie manchmal nur schwer zu erkennen sind vor allem wen die Königin sie an die Watte klebt.

• Danke sehr.

(Leider hast du nicht mit Kersten kommuniert. Das war ich. Ich bin

außversehen mit Kerstens Namen eingelogt. (Kerste ist ein Freund von mir, der

seit gestern auch einer von uns ist. Das "Herzlich Willkommen" :ballons: werde

ich ihm ausrichten!

Danke für deine Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!