Lasius flavus Superkolonie
-
-
Eine bestehende Kolonie duldet mWn nur eine Gyne, es sei denn sie sind weisellose.
Während der Gründung können es locker 20+ Gynen sein. Da Lasius flavus aber monogyn sind, werden sie sich nach erfolgreicher Gründung im günstigsten Fall selbst separieren und im schlechtesten Fall solange bekämpfen, bis nur noch eine übrig ist.
-
-
Obacht, sie sind eben nicht monogyn
Lasius flavus sind oligogyn, sprich: Sie dulden zwar mehrere Königinnen, aber nur, wenn diese räumlich getrennt sind. Wenn du, Skrillex, also ein solches Projekt angehen möchtest, so ist es zwingend erforderlich, die Gynen nicht nur zusammen gründen zu lassen, sondern auch ein großes Nest anzubieten (z.B. einen Ytong), damit die Königinnen nachher Ausweichmöglichkeiten haben. Es gibt hier auch in dem Sinne kein Maximum. In freier Natur sind oligogyne Lasius flavus Kolonien,d ie mehr als 2 Königinnen haben, wohl ziemlich selten. In der Haltung sind vermutlich auch mehrere Dutzend Königinnen irgendwie möglich. Wie sinnvoll das ist, ist eine andere Sache, zudem besteht die Möglichkeiten von internen Kämpfen natürlich immer.
-
-
Zitat von AmeisenCafe Artbeschreibung
Königinnen: monogyn, Oligogynie (mehrere Königinnen leben räumlich voneinander getrennt in einem Nest) möglich, falls es nach der Pleometrose nicht zum Kampf sondern zur Aufspaltung kommt.
Und jetzt bin ich verwirrt, denn hier steht´s doch genauso drin?Mit dem Platz hat das im Übrigen nichts zu tun. Auch in freier Natur wurden schon bis zu 20 Königinnen bei der gemeinsamen Gründung gesichtet - und die teilen sich erstmal eine winzige Kammer. Die Arbeiterinnen beginnen nach ihrem Schlupf schon bald mit dem Anlegen neuer Gänge und Kammern, was Ausweichraum schafft - und dennoch ist das Nest erstmal ziemlich klein. Es dauert bei Lasius flavus oft anscheinend einfach recht lange (auch mehrere Monate), bis sich die Königinnen gegenseitig an den Kragen gehen, was diverse Halter ebenfalls beobachten können. Bei Lasius niger funktioniert das beispielsweise ja nicht so lange. 1-2 Wochen nach der erfolgreichen Gründung ist es meistens so weit.
Auf AH.de werde ich das demnächst mal ändern...
-
ice_trey Ich hatte hier geguckt: http://www.ameisencafe.de/cafe…page=Thread&threadID=3923
-
Danke erstmal für all diese Antworten!!
Heist das jetzt, dass ich eine Kolonie mit so ca. 10 Königinnen in einem geräumigen RG großziehen, und sie dann in ein Gipsnest (kenne mich mit Gips besser aus als mit Ytong) geben kann?
Ändert eigentlich die Anzahl der Königinnen überhaupt die Anzahl der Arbeiterinnen? -
Natürlich ändert das die Anzahl, es werden doppelt so schnell ier gelegt und die maximale Größe der Kolonie wird auch doppel so hoch, wenn man mal in "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" nachguckt sind da auch bilder von solchen Superkolonien drin. Ich weiss nicht wie häufig sowas vorkommt, aber bei mir um die Ecke gibts auch ne Kolonie mit geschätzt mehreren 100000 Arbeiterinnen, die werden auch sicher nicht nur eine Königin haben.
-
-
Ich würde ein Ytongnest nehmen, das in x Bereiche mit jeweil nur einer Verbindung aufgeteilt ist, wobei x gleich der Anzahl der Königinnen ist oder x kleine Farmen, das wäre zwar relativ aufwendig, hat aber denke ich höhere Erfolgschancen.
-
Danke!
Aber meinst du mit "mit jeweils nur einer Verbindung aufgeteilt ist" das jede der x- Kammern nur einen Zugang hat?
-
Ja, genau das meine ich, du musst auch nicht umbedingt nur eine Kammer pro Königin machen, ich würde halt für jede Königin einen Kammerkomplex machen, von dem aus nur ein Gang zu den anderen Komplexen führt. So zum Beispiel: http://i33.tinypic.com/inr98k.jpg . Achte aber darauf das die alle einen gleichen Zugang zum Wassertank haben, sonst prügeln die sich alle um die Stelle mit der besten Feuchtigkeit.
-
-
Ein nachvollziehbarer Grundgedanke und natürlich ist fraglich, ob jede Gyne brav in der ihr "zugewiesenen" Kammer bleiben möchte auf Dauer. An sich würde ich also weitaus mehr Kammern anbieten, als Königinnen vorhanden sind. Eine kleinere Anzahl Königinnen senkt auch das Risiko von Zwischenfällen - selbst wenn eine auf Wanderschaft geht und zufällig auf eine andere Königin stößt.
-
Wie viele Gynen können denn maximal zusammen gründen?
Ich wollte das auch mal ausprobieren, aber nicht mit so einer Superkolonie! Kann ich z.B. 5 Gynen zm. gründen lassen? Und wenn das Volk größer ist, verteilen sie sich auf versch. Kammern, oder? -
Na ja,
"Superkolonie" ist das nicht! Jedenfalls sind es in der Natur einige Gynen mehr! -
Eine Superkolonie ist das sicher noch nicht, wenngleich eine ungewöhnlich hohe Menge an Gynen in einer Lasius flavus Kolonie. Der Schnitt in freier Natur liegt laut Seifert bei 1,5-2 Gynen pro Nest.
Denkt daran, dass es in freier Natur deutlich höhere Zahlen geben kann - z.B. schätzte man die Königinnenzahl sehr großer Myrmica rubra Kolonien auf ca. 600 Stück.Das steht in keinem Verhältnis zu den Zahlen, die wir in der Haltung erreichen, ebensowenig, wie die Koloniegrößen. Gehaltene Kolonien werden schon allein aufgrund des Platzangebots immer deutlich kleiner bleiben, als ihre Vertreter in natura.
Zurück zur Frage: Ja, du kannst locker 5 Gynen zusammen gründen lassen, wichtig ist eben nur, dass es ausreichend Kammern gibt, dass die Königinnen später ausweichen können und selbst das verhindert eventuell interne Kämpfe nicht.
Hier der Link zu einer mMn interessanten und sehr ausführlichen Fotodokumentation einer Pleometrosegründung bei Lasius flavus von LifeStyler: Klick
Leider fand diese ein doch recht dramatisches Ende. Der wahrscheinlichste Grund für die Todesfälle sind im Übrigen tatsächlich interne Kämpfe. Aber lest selbst -
Danke für die vielen Antworten, ich hole mir halt nicht so viele Gynen, da ich dann ein zu großes Nest benötigen würde und dazu habe ich momentan keinen Platz!
-
Superkolonie oder nich......ICH WILL MEINE 5 GYNEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ice_trey,danke erstmal für deine Antwort!
Reichen nur für die GRÜNDUNG ein Acrylnest mit 5 Kammern und einer kleinen Arena, die aber wie ne große Kammer ist? Ende Juni würde ich dann ein größeres Nest anschließen!
Eine Frage noch: Ab welcher Koloniegröße bilden die flavus Geschlechtstiere aus, weil ich hab das noch nie bei meinen Ameisen gesehen? Könnten bei meinen Pheidole spathifera dieses Jahr schon welche kommen? (MOMENTANE Koloniegröße: ca.220-230 Tiere)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!