Lasius flavus Superkolonie
-
-
-
Keine Ahnung aber dann mal sieben!
Schätze mal so um die 100-150 mit Glück und guter Pflege!? -
Das ist wirklich unterschiedlich,kann man so nicht sagen
Bei meiner 1. Lasius flavus waren es bis zur Winterruhe knapp 30-40 Ameisen, bei der 2. unter 15 Ameisen
Aber warte den folgenden Sommer ab, dann legen die erstmal so richtig los
-
Frage an MessorHolz:
Was machst du eigentlich dass deine lasius flavus nicht in den blauen Deckel (der wahrscheinlich mit Honigwasser oder so gefüllt ist) ertrinken?
Nicht wundern, aber ich hab grad nochmal deine Fotos von der Blumentopfinsel angesehen! -
-
Bescheid!!
Das ich nicht immer up to date bin könnte vielleicht daran liegen, dass ich nicht genügent Zeit habe um mit die langen Therads komplett und gründlich durchzulesen!! Meine Mutter sitzt mir jedesmal wenn ich am Computer bin im Nacken und gibt mir strenge Zeitlimits vor!!
-
ECHT?????????
Mit 7 GYNEN krieg ich dieses Jahr nur mehr mit Glück 100-150 Arbeiterinnen??? Alda, die vermehren sich langsam!
Merken die sich nicht wie man Eier legt!
Nein, aber wirklich: Die kriegen dieses Jahr mit 7 Gynen nur 100-150 Arbeiterinnen? Und das mit Glück?
Kann ich nur mehr eines sagen: Boah ey! -
-
Korrekt!!
Aber es scheint, dass eben manche (meist die etwas ungeduldigen ) gerne mit genauen "Entwicklungszahlen" arbeiten! -
MOMENTCHEN MAL!!!!!
Also erst mal Guten Morgan! Ich will nicht dieses Jahr schon so ne "Superkolonie" haben, ich wollte nur mal fragen, wie viele Arbeiterinnen so ca. 6 Gynen produzieren (vor dem Winter)! Eigentlich ist es mir ziemlich egal, wie viele Arbeiterinnen ich vor dem Winter mit 6 Gynen bekomme, die ich mir gestern bestellt hab !
Ich will nur, dass die Kolonie überlebt und ein gesundes Wachstum hat! -
Zitat
Ich will nur, dass die Kolonie überlebt und ein gesundes Wachstum hat!
Ist genau die richtige Einstellung.
Schauen was geht, welche Haltungsparameter passen, was sie futtern...."Superkolonie" das ist nicht festzumachen an der Anzahl der Königinnen bei dieser Art.
Soweit es überhaupt möglich ist, diese Art nach der Gründung mit mehreren Königinnen länger zu halten.
Eine Lasius flavus Königin ist durchaus in der Lage, derart viele Eier zu legen, dass in der Haltung ein richtig großes Volk zusammen kommt.
Wie groß so ein Volk in der Haltung wird, werden kann, hängt nur von ihrem Halter ab.
Immer das passende Futter, wirklich immer, ohne Unterbrechungen in der Brutaufzuchtsphase und passende Nestbedingungen.
Werdet Euch wundern, was für ein großes Volk damit heranwächst.Grüße Wolfgang
-
Hauptsache meine flavus überleben! Wollte mich nur mal schlau machen! Aber Lasius flavus hat doch in der Natur auch mehrere Königinnen im Sinne von oligogyn, oder? Aber ich habe noch eine Frage:
Was fressen Lasius flavus am liebsten? Und was die Larven (Proteine)?
-
Also eigentlich genau das selbe wie die meisten anderen Ameisenarten
Einfach dann anstatt einer Fliege z.B 3 Fliegen reinwerfen, werden alle angenommen, dann wirft man am nächsten Tag 4 Fliegen rein, wird eine liegen gelassen weiß man das es genug ist
Meine Formica sanguinea (ca. 600 Arbeiterinnen) haben dann gerne mal 5-8 Heimchen genommen pro Tag (ca. 300-400 Larven)
-
Ja die können eine Koloniegröße von 100.000 erreichen, aber denke nicht bei uns im Wohnzimmer, da müsstest du schon viel Platz anbieten
Mehrere 10.000 schaffen die aber denke ich trotzdem, sind ja auch relativ klein!Dann muss man natürlich viele Heimchen, Fliegen etc. anbieten und auch Honig!
-
WOW! Bei 100.000 Arbeiterinnen. Der Typ der so ne Kolonie hätte, hat sicher viele Becken und viel zu tun:
ca. sagen wir 20 Becken mit jeweils 50x50 cm
Pro Stunde 5 kg Honig
Pro Stunde 30 Fliegen/Heimchen
Dann noch ca. 10 YTong-Nester mit jeweils 100x50 cm
Ne, war nur ein Scherz ! Aber mal im Ernst: Wie viele Nester/Arenas und Futter wprde eine Kolonie mit 100.000 Arbeiterinnen brauchen? -
Keine Ahnung, schätze aber mal genauso viel oder zumindest so ähnlich wie ne ausgewachsene Messor barbarus Kolonie!
-
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.............
-
Die ernähren sich von Körnern.
Das kann man so nicht vergleichen.
Ich meinte eigentlich den Platzbedarf, da messor barbarus ja auch sehr große Kolonien bilden kann!
-
Eigentlich schon!! Wieso ist das dennn so ein großes Problem?
Messor barbarus 3-13mm
Lasius flavus 3-4mmAber bei Messor sind doch nicht alle 13mm oder??? Aber wenigstens in einem Punkt musst du mir zustimmen oder? Die Kolonie Größe der flavus Kolonie von der wir grad reden und die der messor barbarus sind doch so ziemlich gleich!?!
Wenn nicht dann nehme ich ALLES zurück, und entschuldige mich gleich mal!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!