Zweignestbildung bei Camponotus ligniperdus

• Offizieller Beitrag

Habe jedenfalls noch nie davon gehört - was nichts heißen muss, aber du weißt ja, dass ich nun schon einige Jahre dabei bin. Wofür willst du das wissen? Hast du etwas beobachtet in freier Natur? Aus Interesse für die Haltung?

• Aus Interesse für die Haltung, wenn die Zweignester bilden könnte ich auch ein kleines Nest als Erweiterung anhängen, wenn nicht, dann müsste ein neues Nest um einiges größer sein als das alte. Meine Kolonie hat ja jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich denke die Farm wird dies Saison nicht mehr ausreichen.

• Offizieller Beitrag

@lol: Achso, darum geht´s, gut, dass ich gefragt hab.

Also: Kommt darauf an, wie nahe die Nesterweiterung am alten Nest dran ist. Ich denke, in den beengten Verhältnissen im Becken, kann eine Zweignestbildung sogar dann möglich sein, auch wenn sie in freier Natur vielleicht selten oder gar nicht vorkommt - was ich z.B. schon beobachtet hatte war, dass die Brut auf ein externes Ytongnest geschafft wurde und dort für einige Tage verblieb (natürlich unter Aufsicht), was in freier Natur so wohl kaum vorkommen dürfte :winking_face:
    Sicher, ein etwas anderers Fall, aber es gibt diverse Beobachtungen von Verhaltensweisen, die nur in der Haltung bekannt sind und die meistens auf die geringen Platzverhältnisse zurückzuführen sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja du kannst einfach ein neues Nestteil anhängen, aber solltest dann das neue Nestabteil sehr nahe ans alte Nest anbringen, sprich: eine sehr kurze Schlauchverbindung, wenn das möglich ist. Der Schlauch stellt dann auch nichts weiter dar, als ein Gang in weitere Kammern. Natürlich wird es ggf. ein wenig dauern, bis die Ameisen as neue Nestabteil erkundet und akzeptiert haben. Sollte ja bei einer Farm kein Problem sein - weitere Farm direkt anschließen oder meinetwegen auch eine andere Nestvariante, wie Ytong oder ein Korknest.

Hab mal ein eigenes Thema daraus gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!