Myrmica rubra - Adoption und nestinterne Begattung

  • Hallo ich wieder.
    Und zwar wollte ich wissen ob ich zu meiner bestehenden Kolonie auch noch eine neue Königin dazu setzen kann.
    Oder ob sich intern in meiner Kolonie die Geschlechtstiere begatten könnten.:kapierichnicht:



    Freue mich auf eure Antworten.:)


    Theoretisch ja, eine Adaption bei Myrmica rubra ist realistisch. Ich selber habe damals einer Kolonie mit 2 Gynen eine dritte hinzugefügt. Du wirst aber viel Geduld haben müssen. Am besten geht es wenn die Kolonie noch nicht so viele Arbeiterinnen hat. Dazu kühlst du Kolonie 1 und die neue Gyne getrennt voneinander im Kühlschrank runter auf ca 3-4°C, dann sinkt die aktivität der Arbeiterinnen. Dann kannst du die neue Gyne hinzufügen. Ich würde das ganze über einen Zeitraum von ca 2 Wochen versuchen um auf Nummer sicher zu gehen. Also eine Woche in den Kühlschrank, Gyne hinzufügen, noch eine weitere Woche im Kühlschrank lassen. Bis dahin sollte die neue Gyne den Geruch der Kolonie angenommen haben.


    Über die Nestbegattung kann ich dir leider nichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eine nestinterne Begattung kann erfolgen. Das kann sowohl inzestuös sein (also die Nachkommen einer einzigen Königin), als auch "regulär" - wenn die Geschlechtstiere von mehreren Königinnen kommen, liegt natürlich kein Inzest vor. Ein Schwarmflug muss also nicht zwingend stattfinden.


    Es gab in der Vergangenheit Halter, die nestintern begattete Jungköniginnen isoliert haben und dann feststellten, dass Arbeiterinnen schlüpften - die Begattung war also gelungen.


    Allgemeine Infos dazu findest du im AmeisenWiki

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!