Hallo,
wie manche vielleicht schon wissen, habe ich mir eine Messor barbarus Kolonie bestellt damit ich meine Messor cf. barbarus Gyne "pushen" kann. Heute ist die Kolonie mit 1 Königin, einigen Eiern und 7 Arbeiterinnen angekommen. Doch da sah ich es: Auf 2-4 Ameisen waren Milben! Eigentlich wollte ich die Kolonie zu Antstore zurückschicken, aber die Kolonie hat 2 Majors und bei 7 Arbeiterinnen ist das schon was Besonderes, oder? Aber meine Frage ist:
WIE WERDE ICH MILBEN BEI AMEISEN (MESSOR BARBARUS) LOS???????
Freue mich auf eine baldige Antwort, denn dann gibts auch großen !!!
Hilfe Milben!!!
-
-
-
Es gibt ja die Milbenbekämpfungsset bei Antstsore aber ich habe auch gehört das Ameisensäure nützlich sein kann.... Ich kann ja mal eine Idee aufstellen: Du nimmst ein Taschentuch und legst es auf einen Waldameisenhügel (du versuchst jedenfalls das sie das Taschentuch schön vollsprühen) und dann kannst du ja mal gucken ob du wenn du die Ameisen damit abwischt (erst in den Kühlschrank oder lieber auf 12 grad runter kühlen, wie in der Winterruhe) die Milben leichter weggehen oder vlt. funktioniert es wenn sie darüber laufen.... es ist nur eine Vermutung und ich weiß nicht ob es funktioniert.
-
Meine Formica cunicularia von Antstore kamen scheinbar auch mit Milben an. Jedenfalls bewegte sich da etwas im RG, was sich nicht bewegen sollte (kleiner als ein Ei). Auf den Ameisen selber habe ich keine Milben entdeckt. Nach Umsiedlung in das Ytong-Nest konnte ich keine weiteren unerwünschten Viecher feststellen. Der Ytong wurde ein paar mal ausgetrocknet und danach teilweise 3-4 Tage nicht bewässert. Formica cunicularia kommen wohl gut mit Trockenheit klar. Milben hingegen mögen keine Trockenheit, also hoffe ich, dass das Problem sich von selbst gelöst hat. Ein Reagenzglas dürfte jedenfalls für Milben wesentlich attraktiver sein, als ein Ytong-Nest. Ich würde die Kolonie an deiner Stelle einfach behalten und in einen Ytong umsiedeln.
-
Hallo,
vielen Dank an euch alle!
Ich werde die Kolonie (leider) zurückschicken! Ich kenn mich nicht so gut mit Milben aus! Wegen den Majoren: Ja wirklich schade , aber es geht ja nicht die Welt unter. Vielleicht sind ja wieder welche bei der Ersatz-Kolonie dabei!
Naja, nochmals VIELEN, VIELEN Dank an euch alle, denn wenn einer meiner anderen Arten Milben hat, werde ich eure Tricks anwenden! -
Tja, dann mal wieder:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!