Lasius niger endlich ausgezogen, aber nicht in die Farm...

  • hey Leute,
    ich bräuchte wieder unbedingt eure Hilfe :winking_face:
    die Ameisen (Lasius niger) sind jetzt endlich aus dem Rg ausgezogen, aber nicht in die Farm wie ich es gerne wollte, sondern in den Wasserspender (also auf der Watte). Was soll ich tun? Weil irgendwann wird das Wasser ausgehen und wie ich dann was nachfüllen soll weiß ich nicht. Finden sie den Weg in die Farm alleine oder soll ich da irgendwie nachhelfen? Denn ich habe noch nie gesehen wie eine Ameise in der Farm, geschweige denn im Schlauch war.
    Hoffentlich habt ihr einen Rat für micht :smiling_face:



    Lg Matti

  • Grundsätzlich würde ich sagen, dass man lasius niger ohne jegliche Probleme "zwangsumsiedeln" kann!! Dazu einfach die Ameisen ausschütten und die Watte entfernen und in die Arena legen, damit die Eier von den Arbeiterinnen mitgenommen werden können. Aber ich weiß nicht wie sich das auf Kolonien mit sehr kleiner Zahl auswirken kann! Die Königin kannst du mit ein paar Puppen und Arbeiterinnen in die Farm setzen. Ich würde davor aber noch mit einem Stab ein kleinen Gang vorbohren, damit sich die Königin dort verstecken kann und nicht in die Arena zurück rennen kann. Die anderen Arbeiterinnen werden sobald sie die Königin gefunden haben mit Brut nachkommen!

  • Ach Leute, ich weiß ja nicht...
    Die Gefahr eine, mehrere oder alle Ameisen und insbesondere die Brut zu verletzen ist schon sehr hoch, wenn man da als Neuling mit ner Pinzette rumfummelt. Klar sind die Federstahlpinzetten dafür irgendwie gedacht, aber einen gewissen "Griff" muss man dafür schon haben - besonders wenn die Ameisen nicht still sitzen sondern laufen.


    Ich persönlich würde erstmal abwarten und die Ameisen in dem Wassertank belassen. Klar ist es nicht das "Zielnest", aber in Gefahr sind sie dort auch nicht.
    Lass das Wasser austrocknen und warte ab was passiert. Ich bin sicher, die Ameisen ziehen dann von alleine um. Schlimmsten Falls musst du in den sauren Apfel beißen und nochmal ein neues RG daneben legen, in das sie ziehen können, wenn wirklich keine Aktivität in der Farm zu sehen ist.


    Und zu guter Letzt kann man auch später noch zur Pinzette greifen und manuell Zwangsumsiedeln.
    Micky

    • Offizieller Beitrag

    Heyo Matti,


    sorry für die etwas verspätete Antwort, aber ich war über´s Wochenende unterwegs.



    Die Farm hast du aber schon gut angefeuchtet, oder? Letztendlich scheinen deine Ameisen ja die nähe zu Wasser zu suchen, weswegen das Nest auch eher recht feucht sein sollte.
    Dass sie lieber im freien nisten, als die Farm zu nutzen, ist für mich jedenfalls ein Hinweis, dass die Bedingungen in der Farm für die Ameisen noch nicht stimmig sind.


    Natürlich kann man die Ameisen auch erstmal auf der Wassertankwatte lassen - sie haben ja keine Fressfeinde in deiner Arena, die ihnen gefährlich werden können. Ist also kein riesen Problem.


    Ansonsten folgende Frage: Ist es möglich, die Watte einfach mitsamt Ameisen direkt in die Farm zu geben? Denn wenn das Wattestück nicht allzu groß ist und in die Farm hineinpassen würde, wäre folgende Vorgehensweise mein Vorschlag:


    - Ameisen nochmal gut anfüttern mit Honig, sodass sie für einige Tage Nahrungsvorräte im Körper gespeichert haben
    - Anschließend einfach mal die Watte nehmen und sie komplett mit den Ameisen in die Farm verfrachten.
    Dazu sei angemerkt: Das muss schnell gehen. Die Ameisen werden in Panik geraten und du solltest sie sehr schnell in die Farm transferieren und den Deckel schließen. Wenn einzelne Arbeiterinnen noch in der Arena herumlaufen macht das erstmal nichts - du kannst sie auch nachsetzen, wenn der Hauptteil der Kolonie in der Farm sich wieder etwas beruhigt hat und nicht panisch herumrennt. Ansonsten werden nämlich bei Öffnung des Deckels einige Arbeiterinnen wieder herauslaufen, klar :winking_face:
    - Die Farm erstmal von der Arena "abstöpseln", sprich: Die Arena unzugänglich machen


    Was nun passieren sollte: Die Ameisen haben nur noch die Möglichkeit, in der Farm herumzulaufen und diese ausgiebig zu erkunden. Anschließend sollten sie beginnen, ein neues Nest zu graben und du kannst nach einigen Tagen die Arena ganz normal wieder anschließen



    Probier´s einfach mal aus, aber erst, nachdem du die Farm geprüft hast und herausgefunden hast, ob diese möglicherweise zu trocken ist. Eine Farm zu handhaben ist mMn gar nicht allzu einfach - überschwemmen darf man sie sicher auch nicht bzw. fördert zu hohe Feuchtikeit die Schimmelbildung. Es soll also feucht sein, aber nicht nass.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, zwei Sachen.


    Erstens würde ich die Farm abdunkeln - dann erhöht sich auch die Chance deutlich, dass die Ameisen an den Scheiben entlang graben. Die Farm sieht auf dem Foto recht breit aus, was dazu führen könnte, dass die Ameisen nur in der Mitte graben, du die Gänge also später kaum zu sehen bekommst. Der Vorteil der Farm ist damit hinüber...
    Zudem ist für Ameisen eine Dauerbestrahlung mit Licht äußerst unnatürlich - zwar haben sich deine Ameisen nun freiwillig in diese Situation begeben, aber auf Dauer ist das nichts. Selbst wenn man es nicht bemerkt - wird der Nestbereich dauerbeleuchtet, so sind die Ameisen auch dauernd nervös. Eine übermäßige Brutpflege, unter Vernachlässigung anderer "Pflichten" kann die Folge sein. Eventuell sogar das Problem, das du nun hast - statt sich mit dem Graben des Nests zu beschäftigen, kauern sich die Ameisen lieber zusammen auf einen Haufen und versuchen, irgendwie "im Freien" zu überleben.


    Die Breite der Farm führt mich gleich zum nächsten Punkt - wie gesagt, ich würde die Watte einfach mitsamt Ameisen hineinlegen und gut ist :winking_face:
    Davor kannst du den Ameisen sogar etwas zur Hand gehen. Du kannst schonmal einen kleinen "Gang", in etwa von der Breite eines Strohhalms in den Farmboden graben. Einfach senkrecht nach unten, vielleicht so 2-3 cm tief. Die Chance, dass die Ameisen dort weitergraben ist höher, als dass sie ein ganz neues Nest anlegen.


    Arena nach dem Transfer der Ameisen, wie ich sagte, für ein paar Tage abstöpseln. Dann müssen sie sich zwangsweise mit der Farm beschäftigen.

  • Wo sind denn die anderen Arbeiterinnen? Sind sie suchend in der Arena oder was? Wo ist die Brut?
    Ich würde einfach die Arbeiterinnen einsammeln (mit Federstahlpinzette), aber wenn du dir das nicht zutraust, dann kannst du es auch umständlich machen, indem du mit einem Teelöffel die Arbeiterinnen mit ein bisschen Bodengrund einsammelst und sie dann in die Farm gibst. Die Larven und Eier kannst du dann zum Schluss vorsichtig durch einem feuchten Pinzel ankleben lassen und sie dann zu der Kolonie in die Farm geben. Bei den Puppen weis ich icht wie du es machen kannst! Warte bei denen am Besten auf weitere Ratschläge! Wenn du das alles gemacht hast würde ich auch die Arena abnehmen, damit es keine Arbeiterinn mehr schaffen kann "zu flüchten"!!
    Viel Glück!!! :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!