Hier ein Beispiel anhand von mir, wie Ameisenhaltung nicht funktionieren sollte.
0,89€ für eine Lasius niger Königin, Formicarium selber bauen für ein paar Euro? Klingt nach einem günstigen Hobby. So dachte ich jedenfalls als ich vor knapp einem halben/ dreiviertel Jahr mit der Ameisenhaltung anfing. Ich bin der typische beliebte Konsument. Was ich will kauf ich mir. Am besten gestern statt morgen und immer aus dem Bauch heraus ohne zu überlegen. Wenn ich etwas haben will kann es mir eigentlich nicht schnell genug gehen. Lieber geb ich 10? mehr aus und hab es noch diese Woche, als dass ich mir Gedanken mache und vielleicht noch etwas warte.
Nun wie fing alles an? Ich wollte unbedingt ein "Haustier" haben. Schmusekater? Nee, haart zuviel. Hund? Keine Zeit. Hamster + Co kam auch nicht infrage. Irgendwann kam ich mal auf das Thema Insekten und meine Jugend zurück die ich bei meinen Großeltern in den Ferien immer ganz gerne in dem kleinen Dörfchen Lastrup verbrachte. Natur pur. Gegenüber eine Weide mit Kühen, vielen Insekten, einem kleinen Bächlein und immer Omas Einmachglas mit dabei um Insekten zu fangen und zu "untersuchen" Ja, das wollte ich wieder haben. Ich durchstöberte diverse Foren und landete dabei im Antstore Forum und später auch hier. Begeistert davon wie günstig das ganze doch ist (Thema Einsteigerameise) bestellte ich mir eine kleine Lasius niger Kolonie für knapp 5€. Eine Königin und ca 10-20 Ameisen sollten es sein. Aber hmm...fehlt da nicht was? Genau, das Formicarium... Ach, bauste selber dachte ich mir.
Also ab durch die Baumärkte und Läden getiegert und nach einem möglichen Objekt gesucht: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70177477/ Da bin ich fündig geworden. 12€ waren ein fairer Deal, die Einsteigersets hätten in etwa genau soviel gekostet.
Hmm aber irgendwie fehlte das Zubehör zum bearbeiten. Es mussten Löcher gebohrt werden, Ausbruchssicherung, Laufwege, etc. Also ab zum Baumarkt. 2 Meter Schlauch 5 Beckenverbinder der Marke Gardena, Fräskopf für die Bohrmaschiene, Silkon.. uhm, Hellweg bedankt sich für den Einbkauf im Wert von ca 40€
Nunja, es war ja die Grundausstattung, da darf man etwas mehr Geld ausgeben. Achja, ein Sand Lehm Gemisch fehlte noch, also nochmal bei Antstore bestellt, 10€ Weniger.
Kosten bis Dato ca: knapp 70€
Einige Tage später am 05.10.2012 kamen meine liebsten auch an. Schön verpackt und schnell herausgeholt behielt ich sie noch im Reagenzglas und baute gemütlich an meinem ersten Formicarium. Leider war meine Lasius niger Königin am nächsten Tag tot. Warum war mir nicht begreiflich. Egal, die Trauer hielt nicht lange, noch am selben Tag eine Myrmica rubra Kolonie bestellt. Kosten 10? + Verand.
Auch diese war in wenigen Tagen da. Als ich las dass diese Art Polygyn ist, versuchte ich das Experiment: Eine Königin hinzufügen. Andersherum, ich bestellte bei World of Ants eine neue Kolonie mit 2 Gynen + mehreren Arbeiterinnen. Man möchte ja nur dass die Kolonie sich schnell entwickelt. Kosten 18€? (Jetzt sind wir schon bei fast 100€ in Summe)
Die Adaption ging über 2 Wochen und war zum Schluss erfolgreich, allerdings musste ich mich von den Arbeiterinnen der ersten Kolonie "trennen". In der Zwischenzeit gefiel mir mein selbstgebasteltes Formicarium nicht mehr, ich bin halt sehr kritisch mit meiner Arbeit. Damit ich diesesmal nicht nochmal den Fehler machte bestellte ich (diesesmal bei Apocrita) ein "Apocrita Starter Set Farmbecken 20x10" für 25?
Die Ameisen entwickelten sich nicht.. was war da los? (Natürlich Winterruhe). Ich entschied mich also eine zusätzliche Kolonie zu kaufen. Messor barbarus hatten es mir angetan für 25? bei World of Ants.
Meine Myrmica rubra Kolonie übergab ich in die Obhut eines Arbeitskollegen. Zwischenzeitlich musste ich mir ein neues Becken und Deckel kaufen. Ich wählte das 30x20 Starterset vom Antstore (Notiz am Rande, wir liegen jetzt schon bei 190Euro)
Die Kolonie entwickelte sich gut, und so schickte ich sie zufrieden ende November in die Winterruhe.
Leider währte auch mit dieser Kolonie mein Glück nicht lange. Im Januar zog ich in meine neue Wohnung, und beim Umzug passierte das Ungklück: Meine Gyne rutschte unglücklich unter den Ytong und konnte leider das Gewicht des Steines nicht tragen. Freundlich gesagt verdreifachte sich die eingenommene Fläche der Gyne auf der Glasscheibe.
Ich übergoss den Rest mit heißem Wasser (Koloniestand zu dem Zeitpunkt ca 50 Ameisen)
Auf der Suche nach einer neuen Kolonie entschied ich mich für Lasius emarginatus... Ca 30€ inklusive Versand.. Kolonie angekommen, Gyne nach 3 Tagen tot. (Irgendwie habe ich mit Lasius Arten kein Glück. Es sei angemerkt, ich habe mit der Kolonie nichts gemacht, sie lag die ganze Zeit ruhig im Karton, abgeschottet von der Außenwelt, da das Formicarium noch nicht fertig war.
Ich stand schon wieder kurz davor mit dem Hobby aufzuhören, aber dann bestellte ich mir eine neue Messor Kolonie mit 70-100 Ameisen. Zusätzlich einige Samen ~ 30€. Diese Kolonie besteht momentan und entwickelt sich recht gut (siehe mein Haltungsbericht).
Bisher sind nun schon 8 Monate vergangen und ich habe um die 300€ ausgegeben. Zusätzlich kann man noch ca 150€ extra rechnen für Ytongsteine, Werkzeuge (z.B. vor kurzen ein Dremel + Zubehör) Gips, Deko
Vor zwei Wochen kam ich dann spontan auf die Idee mir eine zweite Kolonie zu besorgen: Pheidole pallidula 25€ inklusive Versand, 18€ für eine Heizmatte, 40€ für ein Becken, Ytongstein, noch ein Ytongstein weil ich den ersten versemmelt habe, Sand, Deko, in Summe quasi 100€
Wenn ich das ganze nun Revue passieren lasse, so komme ich in knapp 9 Monaten auf 550€ und alles fing an mit einer Ameise die 0,89€ Kosten sollte und ich den Rest selber bauen wollte.
Ja, ich bin ein sehr schlechtes Beispiel. Ich besitze genügend Kaufkraft und null Handwerkliches Geschick. Ich möchte immer alles haben und kaufe nie nach und nach sondern alles auf einmal. Genau genommen sind die nächsten 100€ auch schon wieder verplant, denn meine Pheidole brauchen ein neues Nest, das Aquarium hat einen Riss bekommen (meine Schuld)
Ich möchte nur mal aufzeigen dass aus einer günstigen Idee schnell mal teurer Wahnsinn werden kann.
Gruß
Xhnnas