Hallo,
ich habe in meinem Garten rot-schwarze Ameisen! Die Arbeiterinnen sind ca. 5-8 mm lang! Ist das die Formica sanguinea oder die Große Kerbameise! Sorry, dass ich keine Bilder hab!
Schwarz-Rote Ameisen
-
-
-
Sehen sie so aus? Dann könnte es sich um die relativ häufige Formica rufibarbis handeln.
-
Wenn ich das kurz einwerfen darf: Diverse hügelbauende Formica zu unterscheiden, ist oft nicht allzu einfach. Für die Augen eines Einsteigers (und auch vieler erfahrener Halter!) dürften viele Formica-Arten beinahe gleich aussehen - die Unterscheidungsmerkmale sind teils nicht ohne entsprechendes Fachwissen erkennbar. Daher ist es immer etwas gefährlich, solche Fotos unkommentiert einzustellen. Zu groß die Gefahr, dass geschützte Arten für eine häufig vorkommende Art gehalten und die Gynen aus der Natur entnommen werden.
-
ice_trey
Deswegen schrieb ich auch "könnte", wobei dieses Wort wohl leicht übersehen werden könnte. Bei der Spezies auf meinem Foto könnte es sich auch um Formica clara handeln. Soviel ich weiss haben die geschützten Waldameisen auch eine deutlichere Rotfärbung als Formica cf. rufibarbis -
Jo, war nicht böse gemeint, nicht falsch verstehen
Ich werf´s eben nur genau wegen der Problematik ein. Ich kenn genügend Halter, die schon aus Versehen geschützte Formica beim Schwarmflug eingepackt haben und nach der Bestimmung wieder freiließen.Im Moment geht´s ja ohnehin nur um die gesichteten Arbeiterinnen, aber wie ich sagte: Ohne Foto keine Bestimmung.
-
@ Fractality,
Könnten es nicht Formica sanguinea sein? Denn unter ihnen waren auch nur schwarze Ameisen!@ ice_trey,
Fotos...hmmm...vielleicht! Wenn ich die Art nicht bestimmt bekommen, dann mach ich mal ein paar Fotos!
-
Kann schon sein, dass es sich um Formica sanguinea handelt. Bist du sicher, dass die Ameisen schwarz waren, und nicht einfach nur etwas dunkler als der Rest? Wie auf diesem Foto:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-t78N7lWJY4Y/UW1wmHuXN_I/AAAAAAAAA-Y/2p0EP260SAI/s400/R0017178.jpg] -
-
Die Arbeiterinnen können etwas variieren - 6-9mm sagt man so. Solltest du tatsächlich komplett schwarze Formica unter ihnen beobachtet haben, die sich friedlich verhielten, kann es natürlich sein, dass hier eine Raptiformica sp. mit ihrer Serviformica sp. ("Sklavenhalter"- und eine entsprechende "Sklavenameisen"-Art) unterwegs waren. Aber nochmals: Es kann nur reinste Spekulation bleiben, sofern keine Fotos vorliegen
-
DANKE!!!!!
-
Ja, die werden so groß, wenn du überprüft hast ob da schwarze Ameisen mit im Nest sind es wohl Formica sanguinea oder gibt es ander sklavenhaltende Formica?
-
Keine Ahnung!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!