Die habe ich als solche gekauft.
Dann hilf mir bitte mal weiter. Ich bin ein Anfänger und habe dem Händler vertraut
LG Borsi
Die habe ich als solche gekauft.
Dann hilf mir bitte mal weiter. Ich bin ein Anfänger und habe dem Händler vertraut
LG Borsi
Wirklich jetzt? Die gelben Eier deuten auf Camponotus ligniperda.
Dachte jetzt, dass es eine Verwechslung beim Bild gewesen wäre...
Das tut mir Leid!
Das ist Camponotus nicobarensis:
DANKE
Auf jeden Fall
Ist ja ein sehr wichtige Info
Ich werde Versuchen abzuklären was da schief gelaufen ist.
Aber zu aller erst werde ich mich mal über Camponotus ligniperda schlau machen
Noch mal vielen Dank
LG Borsi
Da ist wirklich etwas grandios schief gelaufen. Effektiv können wir erfahrene Halter dir zu 100% versichern, dass das keine Camponotus nicobarensis sind, sondern - auch für mich am ehesten anhand der Fotos -wohl Camponotus ligniperda.
Dir steht in jedem Fall zu, dass du entweder die korrekte Art erhältst oder dein Geld zurück bekommst, wenn der Händler diese gar nicht liefern kann. In diesen Fällen musst du ggf. allerdings die Fehllieferung, sprich die Camponotus ligniperda Kolonie, auf Kosten des Händlers (!) zurück schicken.
Eine wohl besser geeignete Kompromisslösung wäre, eine Teilerstattung des Preises zu bekommen, wegen Lieferung eines falschen Artikels. Die Preise für Camponotus nicobarensis liegen für gewöhnlich ja etwas höher, als die für Camponotus ligniperda.
Sehr ärgerlich in jedem Fall. Da hat der Händler versagt.
Hallo
Ich habe mir die Sache angesehen.
Zuerst, den Händler trifft keine Schuld der Fehler liegt bei mir wenn ich auch nicht sagen kann wie das wirklich passieren konnte.
Ich wollte eine C.nicobarensis Königin mit 5 bis 10 Arbeiterinnen bestellen,in meiner Bestellung stand aber C.herculeanus .Das stand in der Bestellung und wenn es diese Art ist wurde sie auch geliefert..Mir ist aber nicht klar wie die C.herculeanus in meinen Warenkorb gekommen ist,da es sich um eine europäische Art handelt und gar nicht auf der Seite der asiatischen Arten vorkommt.
Im festen Glauben die C.nicobarensis bestellt zu haben glaubte ich auch diese Art erhalten zu haben.
Nun gut es ist zum Glück nichts passiert.
Ich werde die Parameter anpassen und mir die C.herculeanus behalten und auch Freude daran haben.
Auf jeden Fall bin ich dankbar hier im Forum zu sein
LG Borsi
Ohje, ja, unglücklich
Kann auch Camponotus herculeanus sein, ja. Ich fand bei der Gyne wäre das erste Gastersegment deutlich heller, was für erstgenannte Camponotus ligniperda sprechen würde. Aber ggf. täuscht das auch. Die Arten sind ja nun auch so verschieden nicht...
Es ist trotz C.herculeanus immer noch eine Camponotus ligniperda.
Die Gaster ist typisch - erstes Segment ist rötlich. Die Eier sind gelblich.
Zwar gab es auch einige sehr wenige und nicht bildlich dargestellte Abweichungen im Jahr 2010/11,
jedoch legt C.ligniperda auffällig häufig / durchgehend gelbe Eier.
Bei Camponotus herculeanus sind dagegen weiße Eier regulär.
/ Zur Bestellung: Es kann natürlich sein, dass eine andere Art in den Warenkorb gelegt worden ist.
Eventuell wurde sich über ein Benutzerkonto angemeldet - dann kann es durchaus sein, dass der
Artikel aktualisiert worden ist.
Hallo
Das es sic um C.ligniperda handelt finde ich spannend. Ich habe mich vor einigen Jahren hier im Forum angemeldet und wollte damals eben diese Art halten. Das war im Dezember 15. Dann kam mein Nachzügler auf die Welt kurz darauf habe ich meinen Job gewechselt ,ein altes Haus umgebaut und Enkelkinder bekommen. Die Ameisenhaltung ist immer mehr nach hinten gerutscht war aber immer irgendwie trotzdem da.
Jetzt ist es wieder ruhiger geworden und ich habe mich entschlossen mit der Ameisenhaltung zu beginnen .C ligniperda hatte ich nicht mehr am Schirm und jetzt habe ich sie zu Hause.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!