Bild(er) des Tages
-
-
Anoplolepis custo.... ähm quatsch Camponotus fulvopilosus können ja genau so gestört sein
Alle drei Tage, 8 bis 10 große Schokoschaben sind mittlerweile ein Muss. Die fleißigen afrikanischen Wüstenläufer verwerten einfach alles.
Eine der Arten die sonst als unverwechselbar genügsam beschrieben wird, trägt Unmengen an Futter ein, wenn es ihr angeboten wird.
... Übrig nach so einem Gemetzel ... bleiben nur kleine Panzerkrümel der Schokis.Brut Brut Brut ... Alles steht auf Wachstum.
Die erste Generation Worker stirbt langsam aus, jeden Tag ein bis zwei verstorbene Arbeiterinnen. Die nächste Generation übernimmt nun den
Schauplatz und zieht fast nur noch größere Tiere auf. Ich schätze das 30-40% der Kolonie aus Media und Major Arbeiterinnen besteht. Dieser
Trend hält sich nun seit ein paar Monaten und die Kolonie tritt weiter aufs Gas...Bald schon werden die ersten Major-Worker die Futtersuche übernehmen und mit ihren massigen Köpfen die Arena durchstreifen.
Gruß
Flo -
-
-
Heute wars bei mir soweit und die Lasius niger haben geschwärmt.
16 Gynen ohne Flügel konnte ich einsammeln, 13 davon direkt im Garten (vor allem auf der Terrasse):
Aber wenn ich wollte könnte ich noch viel mehr einsammeln, aber irgendwann muss ja mal Schluss sein
Nicht jede Königin, die heute losgeflogen ist, wird eine Kolonie gründen können. Viele starben kurz nach der Landung auf den heißen Terrassensteinen. Nachdem es jetzt etwas abkühlte, schleppen die Tetramorium sp. die toten Gynen in ihre Nester, was oft nicht ganz so leicht ist. Die großen Lasius Gynen scheinen etwas zu überdimensioniert für die kleineren Nesteingänge der Tetramorium zu sein.
-
-
Meine Solenopsis fugax Kolonie gibt derzeit richtig Gas und nimmt sehr viele Proteine auf.
Über 30 Arbeiterinnen kann man außerhalb des Nests beim Zerlegen der Futterinsekten beobachten.
-
-
-
-
-
-
Camponotus fulvopilosus, volle Kammern, Brut Berge und riesige Majortiere
Macht immer wieder Spaß, nach einer Weile mal ins Nest zu schauen
Gruß
Flo -
-
-
Meine Solenopsis fugax Kolonie entwickelt sich prächtig, es ist eine ungeheure Anzahl an Brut vorhanden:
-
Was ist das für eine? lg-
-
-
sieht sehr steil aus!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!