Bild(er) des Tages
-
-
Heute mal angefangen einen Gartenteich auszuheben und kurzerhand befördert man eine L.flavus ? Kolonie nach der andren ans Tageslicht
und deren Arbeiter werden von Kolo zu Kolo immer Größer .... immer Oranger .... und endefeckt ...sogar mit fast Schwarzem Kopf ....
seltsame Kolos giebt es 90 % der Arbeiter sind extrem klein und endweder Hellgelb oder weißgelb und dann zwischen die Giganten da ... <.<
und paar wurzelläuse die mit den L.flavus im Nest leben
einmal in dick und Fett in weiß
und einmal in Blau/rot
-
Die Crematogaster scutellaris Kolonie vertilgt eine Schabe nach der anderen. Es wird wohl bald eine Bevölkerungsexplosion geben
-
Meine L.niger haben ein neues Nest bekommen ...so ist wieder Platz für dieses Jahr ...der umzug meienr C.ligniperdus ...dauert dafür extra lange .....
das hauptproblem .... 4 Gynen und jede hat eine andre vorstellung ob das neue Nest passt oder nicht ...
zwei findne das Neue nest besser ... die beiden andren das alte ... <-<
-
Das sehe ich wenn ich zuhause auf meinem Stuhl sitze:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1888hhsuf.jpg]
Da kann man sich kaum mehr lösen.
-
So mal was für Barristan ...
so sieht das aus wenn man ne Solenopsis fugax Gyne die bereits Arbeiter und Brut hat mit nochmehr Arbeiter und Brut versorgt ..
nichtmal die hinzugefügten Arbeiter+ brut sind vom gleichen Nest ...also insgesamt sind hier 5 Nester zu einem "fusioniert" worden...
und ob die beim Umgraben freigelegte Brut nun von Vögeln andren Ameisen oder eben von meiner Kolonie Adoptiert wird ist ziemlich Egal
-
Mich wundert es nur, dass sie die Königinnen nicht akzeptieren. Es ist ja eigentlich eine polygyne Art...
Pushen kann ich eh nicht, weil es diese Art hier nicht gibt, bzw. sie recht selten ist. Die einzige Art, die ich häufig beim Umgraben finde, ist Lasius flavus
-
Ich glaub das ist bei den Fugax gleich wie bei Manica rubida
da gehen auch die Gynen aufeinader los erst wenn die Kolonie ne gewise Größe hat werden mehrere Gynen Aktzeptiert und auch die Gynen Aktzeptieren sich dann untereinander.Bei S.fugax ist das sogar so das die nichtmal zusammen Gründen ...wenn man nachn Schwarmflug 2 Gynen in ein Rg setzt geht schon nach wenigen Stunden die beisserei los.
Willst welche haben ? XDDD
bei uns ist ein S.fugax Schwarmflug schlimmer als bei L.niger ,,,,weil auf 1 L niger Nest kommen hier ca 5 -10 S.fugax Nester XDD -
Fotos im Freien zu machen, macht noch mal mehr Spaß als von den Formikarien Drinnen.
Leptothorax acervorum und Temnotorax sp. evtl. Temnothorax crassispinus.
Im Dritten Bild sieht man, wie ich den Blitz aufgebaut habe und wie angestaubt die Softbox ist, immerhin wurde sie den ganzen Winter über nicht benutzt.
-
bei uns beginnt die Schwärmerei .... von kas was
es ist keine L.fuliginosus und L.umbratus ist es auch nicht
die Gynen sind seltsam ...die fliegen nicht die laufgen nur den boden entlang ..... -
Ich habe mir eine Plattform aus Styropor gebaut, die über das Glasbecken hinaus ragt, damit ich die Crematogaster scutellaris besser fotografieren kann (nicht nur von oben, sondern auch von der Seite). Hat recht gut geklappt.
-
Heute geschah ein Wunder. Meine Ameisen haben das Wasser im Reagenzglasnest in Roséwein umgewandelt, seht selbst:
Aber mal ernsthaft. Ich weiß zwar nicht sicher, wer dafür verantwortlich ist, aber ich tippe mal auf bestimmte Bakterien. Hat mich ein bisschen gewundert. Bis jetzt kannte ich aber eher starke Trübungen des Wassers bzw. eine gelbliche Verfärbung. Eine rote Färbung konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten.
-
-
-
-
bei meinen C.ligniperdus gehts allmählich voran ...auch wenn immernoch 2 Gynen nicxht umziehen wollen ... <.<
-
Wie immer unersättlich: Meine Pheidole pallidula Kolonie.
Wäre der Schlauch nicht so eng, würden sie mittlerweile auch adulte Schokoschaben (Blatta lateralis) in einem Stück ins Nest schleppen.
-
-
Meine Manica rubida Gynen scheinen es sich häuslich einzurichten. Mit Spielsand wurden die Glaswände des Reagenzglasnests ausgekleidet. Eier wurden auch schon gelegt und eine der Puppen wird wohl bald schlüpfen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!