Der würd ich helfen ,sehr schönes Bild,jetzt weiß ich auch wie die Viecher aussehen,schon was von ihnen gehört
Bild(er) des Tages
-
-
-
-
-
-
Hallo, ich habe ein (Bild #1) Nesteinblick von Tetramorium bicarinatum mit Macro Linse
Einen (Bild #2) Tetramorium bicarinatum Kopf unter dem Microskop
und einen Brutberg von Tetramorium bicarinatum
(Bild #3) -
Hallo Zusammen,
hier ein paar selbstgemachte Mikroskopiefotos von meiner Lasius Arbeiterin.
(Wer möchte kann die Fotos auch gerne auf meinen keinen Blog ansehen --> https://myantfarm.wordpress.com/)Fohe Ostern Euch allen!
Queen Ilona
-
Hallo!
Ich habe vor 2 Tagen auf dem Weg zu in die Schule (wegen Corona mal wieder nach etwas längerer Zeit) mitten in Wien auf einer Grünfläche diesen stattlichen Ameisenhügel gesehen. (Bild 1)
Heute konnte ich einige Geschlechtstiere (später auch beim Schwärmen) von Lasius niger in meinem Garten beobachten.
Leider sterben viele Arten wegen unseren Handlungen aus. Einige scheinen sich aber dennoch ganz gut anzupassen wie Das Nest in einer Spalte und der Hügel in der Innenstadt zeigen.
-
Exodus
Hier mal ein "schönes" Beispiel davon, was passieren kann, wenn man die Selbstbefeuchtungsfähigkeiten seiner Kolonie überschätzt.
Ich war der Meinung, dass dadurch, dass so viele Ameisen ständig trinken, sie ihr Nest selbst feucht halten.
Ich hätte es als Warnsignal nehmen sollen. Das hier ist das Ergebnis:Hier in der Mitte zu sehen: Ihre königliche Hoheit "Ceres"
Die Brut, ein ordentlicher Haufen
Was lernen Wir daraus? Ich habe die Wärme ordentlich unterschätzt, ebenso den Bedarf an Flüssigkeit.
Was Ich auch unterschätzt habe, ist die Größe der Kolonie.
Dadurch, dass Ich nur bedingten Einblick in das Nest habe, dachte Ich, es wären bis jetzt um die 100 Tiere im Formicarium. Es sind wohl doch etwas mehr...Natürlich habe ich sofort das Nest ordentlich neu befeuchtet und bei der Gelegenheit auch den Ausbruchsschutz erneuert.
Ich hoffe nun, dass sie sich alsbald wieder in ihre Kammern zurück ziehen.Beste Grüße und schön gesund bleiben,
Ralph
-
-
Hey
Ich war heute mit meiner Familie auf nh Berg an der grenze von Österreich zu Deutschland keine Ahnung wie der heißt.
Wir sind komplett durch den Wald Pilze suchen und es waren alle 50m ein Ameisenhügel, teils abnormal lange Straßen und es war die Hölle los. Im Umfeld von teils 2 Metern um den Hügel konnte man eigentlich fast nicht stehen
Hab nur die besten Fotografiert aber der 3(bild 5 ist der selbe nur von links). ist sicher der größte den ich je gesehen hab, in der Mitte sicher nh Meter und wen ich Links daneben steh fast so groß wie ich(1.73)
Traurig das auch so viele Fußabdrücke in manchen waren
Hab jetzt auch mal nh Video gemacht ich stelle es einfach hier rein will kein neuen Beitrag machenExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hab heute in meiner regentonne 10-20 Lasius Gynen gefunden nurnoch 2 mit Flügeln.
Sie haben sich zusammen in der Mitte samgeballt und ganz wild gezapllet aber dadurch ist nur 1. Ertrunken die ich aber mit Salz wieder retten konnte -
Gestern hab ich einen Holzwespe gesehen.
Diese können bis zu 40 mm groß werden und sind wirklich imposant.
Meine dürfte um die 30 mm oder ein bisschen größer gewesen sein.
Spannend finde ich das ihre Entwicklung vom Ei bis zum Imago 2 bis 4 Jahre dauern kann,
unter schlechten Bedingungen sogar noch länger.Leider ist im Internet nicht viel zu den einzelnen Arten zu finden.
Wäre interessant welche Art es jetzt ganz genau ist.Edit: dank AP weiß ich jetzt das es sich um eine Tremex fuscicornis handelt.
-
2 bis 4 Jahre? Schon doll wenn man überlegt, dass das die gesamte Lebensspanne vieler großerer Tiere bei weitem überschreitet.
-
Nur ein Handyfoto, aber heute bei meiner kleinen Messor barbarus Kolonie (ca. 20 Frau stark) gefunden: Mysteriöse Sandkreise bzw. - muster. Etwa eine versteckte Botschaft der Ameisen? Oder stecken gar....... Aliens dahinter!?
Man darf gespannt sein, ob weitere Symbole dazu kommen. Die Entschlüsselung könnte Jahre dauern...
-
Meine Messor barbarus haben das auch aber am Rand ich vermute mal das sind einfach die Laufspuren da sie oft die ränder abgehen
Deine spur sieht echt komisch aus aber was ich mir vorstellen könnt das sie da vllt nh kleiner Stein langezogen wurde
-
Ein ganz klarer Fall für Erich von Däniken
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!