Hallo,
ich habe schon viel über sogenannte "Gemeinschaftsbecken" gehört! Was ist das eigentlich? Wenn meine Vermutungen stimmen, ist das eine Arena, die sich mehrere Arten teilen ( )!
Wenn das so etwas ist, mit welchen meiner Arten (siehe unten) könnte ich es einrichten? Oder gibt's da keine? Freue mich auf Antworten!
Gemeinschaftsbecken! Was und mit welchen Arten?
-
-
Hi Simon,
Es Ist meistens sehr sicher eine große und eine kleine Art zu halten.
Zb. Pheidole palidula und Camponotus ligniperdus.
Da gibt es auch ausnahmen und so aber auf keinen Fall ziemlich gleiche Arten nehmen,zb. Lasius niger und Lasius flavusIch hoffe das ich dir helfen konnte.
Lg Alex
-
Danke für deine Antwort!
Glaubst du, ich kann Camponotus ligniperdus mit Pheidole spathifera halten?
-
Ich würde schon sagen da ich gelesen habe das sich kleine und große Arten nicht als Feinde ansehen.
Aber ich kann nichts versprechen.Lg Alex
-
Bitte auf keinen Fall machen, Pheidole sind ungeeignet für Gemeinschaftsbecken. Versuchs mal mit Lasius flavus und Themnothorax nylanderi, viel Platz zu Ausweichen ist ebenfalls wichtig.
-
Temnothorax hab ich leider nicht!
-
Öffne vorsichtig ein paar Eicheln im Wald, da sind oft welche drin.
-
Ohje ohje, wie kann man nur Pheidole für ein Gemeinschaftsbecken vorschlagen?
Pheidole-Arten explodieren regelrecht im Bevölkerungswachstum und sind deutlich zu aggressiv und dominant, um sie auf solch engem Raum zu halten.Selbstverständlich fallen auch große und kleine Arten übereinander her, wenn sie das für angebracht halten - es geht hier eher um den Grad der Aggressivität oder ob eine Art z.B. eine chemische Abwehrfunktion hat, um Feinde abzuhalten.
Zudem sind Lasius niger und Lasius flavus extrem unterschiedlich in ihrer Lebensweise...
Bitte nicht solche Fehlinformationen verbreiten!
Back to Topic: Gemeinschaftsbecken sind immer so eine Sache, da der beschränkte Platz das Risiko aggressiver Begegnungen doch recht wahrscheinlich macht. Dennoch gibt es natürlich auch Arten, die man recht gut miteinander vergesellschaften kann. Voraussetzung ist immer, dass ausreichend Platz zur Verfügung steht. Die Arena sollte nicht so klein sein, dass die Ameisen ein starkes Territorialverhalten entwickeln, um die wenigen Futterplätze zu verteidigen. Natürlich kann das trotzdem immer passieren - man muss die Situation also strikt im Auge behalten, auch bei größeren Becken. Getrennte Futterplätze sind ebenfalls sinnvoll, auch wenn die Ameisen natürlich auch mehrere zusammen nutzen können
Allgemein gilt:
- Arten, die sehr unterschiedliche Lebensweisen haben, begegnen sich seltener feindselig. Beispiele hierfür wären bei einheimischen Arten Camponotus ligniperdus zusammen mit Temnothorax nylanderi. Auch Myrmica rubra und Temnothorax nylanderi scheinen miteinander gut klar zu kommen, laut entsprechenden Haltern. Vermutlich ist Temnothorax nylanderi ohnehin eine sehr beliebte Art bei solchen Gemeinschaftsbecken, da sie sehr zurückhaltend sind und eher fliehen, als anzugreifen
- Es gibt Arten, die abschreckende Wehrsekrete produzieren, z.B. Meranoplus bicolor oder Crematogaster scutellaris. Letztere werden allerdings derart volksstark, dass sie ihr Territorium wohl verteidigen werden
- Eine Ausnahme gibt es hier allerdings: Crematogaster scutellaris lebt in freier Natur in Parabiose mit Camponotus lateralis. Sie verteidigen sogar zusammen ihre Futterplätze. Könnte also klappen, nur nicht eine der Kolonien die andere stark überflügeln an VolksstärkeUm auf die einheimischen Arten zurückzukommen: Camponotus ligniperdus bzw. Camponotus herculeanus zusammen mit Temnothorax haben sich anscheinend ganz gut bewährt. Auch Myrmica rubra und Temnothorax wurden schon erfolgreich zusammen gehalten.
-
Lasius niger wäre wohl zu agressiv dafür, das würde nicht lange gut gehen.
-
@ ice_trey,
Mangelnde Erfahrungen ist bei mir (glaub ich ) der falsche Ausdruck, denn ich halte einige exotische Arten! Natürlich bin ich kein Profi aber auch kein Anfänger!
@ MessorHolz,
Welche Koloniegröße/n verkaufst du? -
Verzeih mir, ich gebe zu - ich habe einen Abschnitt aus einem alten Beitrag kopiert, da ich gerade auf Arbeit bin und nicht so viel schreiben wollte - hab´s rausgenommen -
@ ice_trey,
Entschuldigung natürlich angenommen!
@ MessorHolz,
Ich wollte nur mal fragen! Wahrscheinlich such ich mir selber Temno's!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!