Hallo
Ich habe mich heute gefragt, ob schon mal jemand versucht hat eine Ameisen-Ecosphäre zu bauen.
Solch komplett geschlossenen Systeme gibt es für Garnelen (Lebenserwartung des Systems bis 10 Jahre) Goldfische (keine Ahnung wie lange die leben) und in einfacheren Formen auch für Pflanzen-Bakterien (auch als Flaschengarten bekannt) oder Algenkulturen.
Eine Ameisen-Ecosphäre wäre also ein komplett abgeschlossenes System in dem Futterpflanzen wachsen, welche von den Ameisen gefressen werden und dabei Sauerstoff produzieren. Die Ausscheidungen der Ameisen werden von Destruenten (Bakterien) zersetzt und dienen den Pflanzen als Dünger. Zugleich produzieren die Ameisen Kohlendioxyd, welches von den Pflanzen benötigt wird. Benötigt wird dann nur noch Licht von aussen, damit die Pflanzen wachsen können. Benötigt würde ein "Schutzbereich", also ein Bereich in dem die Pflanzen wachsen können ohne dass die Ameisen sie fressen können. Was aus dem Schutzbereich herauswächst kann dann abgeweidet werden. Und ich habe noch keine Ahnung wie sich der Wasserkreislauf gestalten müsste.
Hat das schon mal jemand mit Ameisen versucht? Weiss jemand etwas darüber?