Holznest für Camponotus fallax

• Hallo, liebes Forum [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif]
    Ich habe ja letzten Donnerstag eine Camponotus fallax Gyne gefunden, welche ich derzeit gründen lasse (schon 3 Eier! [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/bananadancer.gif]), aber wieder in die Freiheit entlassen möchte.
    Aber ich plane, mir solch eine Gyne aus Südeuropa zu bestellen.
    Nun stellt sich aber die Frage, wie ich eine größere Kolonie lagern soll.
    Denn handwerklich bin ich sehr unbegabt und bezweifle sehr, dass ich geschickt genug bin, um Korknester mit (Plexi-)Glas, wie im Wissensteil beschrieben, anzufertigen.
    Fällt euch eine Möglichkeit ein, ein Holznest mit Nesteinblick und möglichst wenig handwerklichem Geschick, das benötigt wird, herzustellen?
    Ich freue mich schon auf eure - hoffentlich - kreativen Antworten [Blockierte Grafik: http://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif]

• Offizieller Beitrag

Hallo Fabey,

also besonders kreativ ist die Antwort leider nicht, dafür aber möglichst einfach :winking_face:

Erstmal: Ich weiß ja nicht, welche Anleitung du gelesen hast, aber diese hier ist wirklich supereinfach, braucht keine speziellen Werkzeuge und man muss auch kein Glas bohren oder ähnliches. In dem Fall ein Korknest.

Für´s Holznest: Man nehme einen unbehandelten (im Sinne von lackiert, mit Schimmelschutzmittel behandelt, usw.) Holzblock, meinetwegen 20x30x10cm, je nach Wunsch. Gibt´s wohl in jedem halbwegs vernünftigen Baumarkt. Dann einen Dremel (obwohl du evtl. gar keinen hast, wenn du nicht gern handwerkst? Eventuell hat ja ein Freund einen zu verleihen) - Kammern und Gänge hineinfräßen. Anschließend mit Silikon eine Glasscheibe auf den ganzen Block kleben. Eine Kammer oder vielleicht auch zwei sollte nicht von der Glasscheibe bedeckt sein - hier kommt dann ein Schwamm rein für das Wasserangebot und um die Brut in der Nähe zu lagern. Ist sowieso immer so eine Sache bei Holznestern mit der Bewässerung - das Holz selbst kann man schließlich nicht einfach durchweichen, sondern muss kleine Stellen gezielt bewässern - sinnvollerweise über einen Schwamm, der das Wasser besser hält und mehr aufnehmen kann, als das Holz. Zumal letzteres schnell zu modern beginnt bei Kontakt mit Wasser.

Wenn du Handwerken wirklich hasst, kann ja sein, dann kannst du solch ein Nest natürlich auch kaufen in einem Ameisenshop - oder aber du fragst einfach jemanden, der es kann, ob er dir eines anfertigt. Eine meiner Ameisenfarmen wurde quasi zur Hälfte von meinem Chef angefertigt, der begeisterter Heimwerker ist :lachen:

Ich geb´s zu, der Beitrag hier ist etwas ins Blaue hineingeschossen. Was ist denn explizit das Problem, was willst du vermeiden? Glas bohren ist sicherlich so eine Sache, die ich selbst auch nicht gerne mache. Aber ein paar Kammern und Gänge mit dem Dremel ausfräsen kann denke ich jeder. Wäre halt gut zu wissen, was du nach Möglichkeit vermeiden willst, weil du schon weißt, dass es dir nicht liegt :smiling_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!