Hallo,
ich interessiere mich jetzt schon seit einiger Zeit für Myrmica rubra! Und die bilden (wenn sie größer sind) ja Männchen aus, oder? Und wenn ich angenommen 2 Gynen und ca. 200 Arbeiterinnen, Männchen und Prinzessinnen (ungattete Jungköniginnen) habe, könnte ich dann auf einmal z.B. 5 Königinnen haben? Oder werden die Geschlechtstiere getötet?
Freue mich auf Antworten!!!
Myrmica rubra: Die Polygynie
-
-
Es kommt beides vor, ich weiss allerdingns nicht in welchen Häufigkeitsverhältnissen.
-
Dankeschön!!!
-
Deine Fragestellungen irretieren etwas?
Versuche, wenn Du diese Art halten willst, erstmal ein großes Volk mit richtig vielen Arbeiterinnen aufzuziehen.
Ist eine Herausforderung, die von Dir gemeistert werden muss,
um eine Geschlechtstieraufzucht bei dieser Art beobachten zu können.
Erst danach ist es an der Zeit, um über Königinnen und Geschlechtstiertötungen nach zu denken.Halte diese Art, beobachte, mache Erfahrungen und berichte hier im Forum.
Wirst feststellen, Geschlechstieraufzucht bei dieser Art, da muss schon einiges passen.Grüße Wolfgang
-
Ich halte auch Myrica rubra und wollte dir auch noch sagen das, das mit den Geschlechtstieren dauert.Meine hatten letztes Jahr welche die haben sie alle getötet.
-
OK.....Ich werde sie vielleicht (!) halten! Aber jedenfalls an euch!
-
Bitte korrigieren.
Mymica rubra: Die Polygyne
Grüße Wolfgang
-
Ich habe ein Volk mit über 100 Arbeitern und 10 Gynen
-
-
-
-
-
Ahaaaaaaaaaaaaaaa!
-
@lol
ZitatDas kommt aufjedenfall vor, ich denke das verhindert das es zu viel inzest gibt.
Die Ameisenwelt ist keine heile Welt, jedes Volk, genauer, ihre Königin versucht ihre Gene weiter zu geben.
Wo liegt für Dich der Grund, dass Arbeiterinnen ihre Jungköniginnen töten, diese haben das gleiche Erbmaterial?
Zudem wurde viel Pflege und Futter investiert, um Jungköniginnen aufzuziehen.> Zu viel Inzest verhindern? <
Abgesehen davon das es für mich keine Nachweise, Berichte, wissenschaftliche Abhandlungen darüber gibt, sehe ich keinen Sinn in dieser Theorie.
Auch haben Jungköniginnen die Gene ihrer Mutter und der Männchen, mit denen sie sich gepaart hat.
Männchen nur die Gene ihrer Mutter (Königin)Simon, Deinen Post verstehe ich jetzt nicht?
Grüße Wolfgang
-
Was verstehst du nicht? Das "Ahaaaaaaaaaaa" oder was?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!