Lasius niger Umzug: Falscher Umzugsort

    • Offizieller Beitrag

    Ohje, ich fürchte, da bleibt nur, die Kolonie wieder herauszuholen. Das Hauptproblem ist ja letztendlich nicht, dass sie dort drin sitzen, sondern, dass du den Bewässerungsschlauch nicht mehr für seine Zwecke nutzen kannst. Die Farm wird also über kurz oder lang schlecht benutzbar. Zudem schirmt das Plastik des Schlauches natürlich auch die Feuchtigkeit der Umgebung ab (bis auf vll den Wattestopfen, der ihn unten verschließt). Also ich nehme an, dass der Bewässerungsschlauch unten mit irgendetwas verschlossen ist?


    Letztendlich dürfte Lasius niger robust genug sein, es einfach wegzustecken, wenn du sie aus dem Schlauch herausholst. Ganz planlos sollte das natürlich nicht geschehen.


    - Schritt 1: Grabe eine kleine und schmale Mulde vor in einem Bereich der Farm. Diese Einhöhlung wird für gewöhnlich von den Ameisen gerne genutzt, um weiterzugraben
    - Schritt 2: Ziehe den Schlauch mitsamt den Ameisen vorsichtig ab, verschließe ihn erstmal, damit du etwas Ruhe vor den Ameisen hast. Halte einen neuen Schlauch bereit, um den alten sofort zu ersetzen und ihn am alten Platt anzubringen. Das Substrat am oberen Ende drückst du etwas an, um ggf. gebildete Mulden usw. zu verschließen
    - Schritt 3: Nach Wahl kannst du nun die Ameisen aus dem alten Schlauch herausschütteln (sachte!) oder aber du kürzst ihn einfach etwas und legst ihn komplett mitsamt den Ameisen in die Farm. Vermutlich werden die Ameisen erstmal drin bleiben und früher oder später dennoch beginnen, in der Farm zu graben


    Dazu solltest du natürlich aus dem Fehler lernen - und auch das obere Ende des Bewässerungsschlauches verstopfen, z.B. mit Watte. Diese entfernst du nur in der kurzen Zeit, wenn du die Farm tatsächlich bewässerst.

  • Erstmal danke für die Antwort!


    Problem Nummer 1:
    Der Schlauch bzw. eher das Rohr ist unten nicht verschlossen... und die Königin sitzt unten auf dem Seramis, nicht am Schlauch
    Problem Nummer 2:
    Die Ameisen sind unten aus dem Rohr herausgekrabbelt und haben links vom Rohr angefangen ein paar Gänge zu graben (Ich werde nicht alle Ameisen raushohlen können bzw. garkeine)


    Noch einen Rat? :o

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall: Lass sie machen :smiling_face:


    Dann hast du es eben so im Moment. Man kann die Farm auch vorsichtig bewässern, indem man einfach oben auf das Substrat etwas Wasser träufelt - vorsichtig dosiert.
    Früher oder später graben sich die Ameisen ohnehin immer zur Seramisschicht durch (außer diese ist speziell gesichtert, z.B. mit Gaze oder ähnlichem) und daher würde ich sie an deiner Stelle nun einfach machen lassen. Vermutlich werden sie alsbald in eine normale Kammer umziehen. Wichtig ist einfach, dass die Bereiche, in denen Substrat vorhanden ist, auch abgedunkelt werden. Die Seramisschicht würde ich von Licht beschienen lassen, um es für die Ameisen unattraktiver zu gestalten. So ist es für die Ameisen sinnvoll, sich in ihre regulären Kammern im Substrat zu begeben, die auch schön dunkel sind. Gib ihnen ein paar Tage :winking_face:

  • Hallo,


    sie haben schon ein paar Gänge gegraben, oder? Dann würde ich sie einfach in Ruhe lassen! Wahrscheinlich siedeln sie dann eh noch in die Farm! Oder wie ice_trey schon vorgeschlagen hat, ist es auch sinnvoll, den Wasserschlauch einfach stark zu beleuchten, dann wird's für die Kleinen ungemütlich! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!