Hallo,
ich hab jetzt doch keinen Bock mir eine Myrmica rubra zu zulegen, da es grad keine gescheite Kolonie gibt! Na ja, jetzt interessieren mich die Ectatomme ruidum!
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1.) Vermehrt sich diese Art schnell?
2.) Sind sie polygyn oder monogyn oder oligogyn?
3.) Jagen sie auch lebende Tiere? Wenn ja, welche?
4.) Welches Nest eignet sich für diese Art am Besten?
Freue mich auf Antworten!!!
Ectatomma ruidum
-
-
Coole aber teure Art muss ich sagen!
Sie sind monogyn, Entwicklungszeit schätze ich mal so ähnlich wie viele Camponotus Arten in dieser Größe. Nest würde ich eine Farm nehmen, da diese Art Erdnester bevorzugt. -
-
Persönliche Erfahrungen habe ich leider nicht (sind echt tolle Ameisen!) aber ich schätzte mal schon! Schließlich sind sie groß genug und haben in der Natur ja auch nicht immer das Spanferkel mit dem Messer in der Seite vor der Nase (Pheidole jagen auch und die sind schließlich ziemlich klein). Denke mal, dass sie wie alle anderen Ameisen auch Hautflügler und Insekten fressen. Mehlwürmer, Fliege (musst du aber entweder verstümmeln oder "kalt" stellen), Heimchen und Heuschrecken natürlich ebenfalls. Aber Achtung vor den Milben!! x( !! Untersuch ALLE Futtertiere vor der Jagd!
-
Mach ich eh immer! Aber jedenfalls Dankeschön!
-
Bei Pachycondyla apicalis kriegst du aber mehr für den Preis, schau dich auch mal bei anderen Shops um.
-
Ja, danke an lol!
Aber ich werde wahrscheinlich doch keine Ameisen dieser Gattung nehmen, da die Ameisen alleine ja schon ca. 100 € kosten. Und dann noch Terrarium, Sand, Futter,...etc. Oder kennt jemand einen privaten Anbieter/Shop der eine dieser zwei Arten um höchstens 70 € verkauft? Egal, welche Koloniegröße!
-
Ne kenne ich nicht!
Hattest du nicht gesagt, dass das gar nicht so teuer ist
-
-
Jaja! Das sind dann immer die Nebenkosten, die man erst später mit einberechnet! (Damit habe ich auch schon erfahrung gemacht!) Im Internet shoppen gehen ist sowieso nicht so gut für meinen Geldbeutel!
-
Genau!
Die Nebenkosten vergisst man immer!
Aber diesmal war es nicht so (oder nur halbert)! Denn ich hab gedacht, dass mein 30x20 Terrarium noch frei ist, is es aber leider grad nicht! -
was machst du jetzt?
-
Hmmmm.. naja, jetzt werde ich erstmal Messor structor nehmen! Und Ende Juni oder so kauf ich mir dann noch ne richtig teure Ameisenart! Evt. sogar Blattschneider! Mal sehen........................
-
Dann viel Spaß!!!
Mach doch dazu einen Haltungsbericht! Es fehlen meiner Meinung nach viel zu viele gute ausführliche und vorallem langfristig gefürte Berichte. -
Zu den Messor structor?
Wenn ja: auf meiner Homepage is'n Haltungsbericht, aber die wird grad umgebaut! Schau einfach mal so in 3 Wochen?
Aber veilleicht mach ich auch hier nen Haltungsbericht! Mal sehen, wie viel Zeit ich hab... -
Hi ihr beiden,
schön das ihr euch über die Arten austauscht und versucht euch zu helfen,aber denkt ihr nicht man sollte sich gleich im klaren darüber sein was man will und zu welchem preis!?
Das ganze sieht mir ein bisschen nach spontan Käufen aus. Auch der Satz " Vielleicht kaufe ich mir im XY richtig teuren Ameisen ,vielleicht sogar Blattschneider" macht etwas stutzig! Es geht nicht um den Preis, sondern darum wie einem die Art gefällt und ob man überhaupt bereit ist diese zu halten!
Mach dir von einem Kauf ordentlich Gedanken und entscheide nicht alles innerhalb 2-3 Tage
Liebe Grüße -
-Betriebsfehler-,
danke für den Tipp....aber ich hatte jetzt schon ca..sagen wir 5 Monate vor, mir Ende Juni Blattschneider zu kaufen, weil sie interessant sind und man da auch die Straßenbildung beobachten kann. Also diesmal ( ) war es keine spontane Entscheidung, aber trotzdem danke!
Ach ja, und jetzt wo du bereit erwähnst: Glaubst du ich kann schon Blattschneider halten? Bis jetzt hatte ich ausländische Messor und Pheidole (Ameisen halte ich seit ca. 2 Jahren)? Vielleicht eine leichte Blattschneiderart?
Nu welche Blattschneiderart weiß ich noch nicht genau........
Aber da hab ich ja noch 1 Monat Zeit! -
Hi,
ich bin jetzt mal ganz streng mit dir
Zuerst solltest du dir mal die Zeitbegrenzung mit dem einen Monat aus dem Kopf schlagen!
Dann kann ich dir den Tipp geben jetzt schon mal die Becken zu kaufen und alles was du dafür brauchst ,wenn du es wirklich durchziehen möchtest.
Du solltest dann alles so durchgehen bis du die Haltungsbedingungen triffst ,also übe einfach die Luftfeuchtigkeit zu halten sowie die Temperatur!
Dazu sollte man sagen, dass du am besten in ein teures Hygro/Thermometer investierst ,damit du wirklich GANZ GENAU weißt wie viel % Luftfeuchtigkeit und wie viel Grad du in den Becken hast!
Außerdem solltest du das Kondenswasser beachten! Deshalb solltest du an der Innenglaswand Seramis/Granulat auslegen ,damit dieses das Wasser aufsaugt!
Auch kannst du probieren, wo die Heizmatte am besten steht,also lieber von der Seite oder von oben heizen!?
Im übrigen liegt es an dir ob du dir Atta oder Acromyrmex kaufst. Die Unterschiede sind leicht googlebar .
Ich selber würde dir zu Atta raten, aber wahrscheinlich nur ,weil ich es so tun würde ,deshalb überlasse ich dir natürlich die Entscheidung
Und probiere solange mit den Becken aus bis du mal 2-3 Wochen konstant die Luftfeuchtigkeit sowie die Temperatur halten kannst
Die Temperatur ist ideal zwischen 24-26 Grad. Alles darüber ist schädlich für den Pilz. Alles darunter nicht besonders fördernt
Luftfeuchtigkeit ist wohl ideal bei 85-90 % ,denn niedriger würde ich es nicht empfehlen (achte aber auf das Kondenswasser!).
Viel Spaß beim probieren! -
-Betriebsfehler-,
Ok vielen dank!
Vielleicht kauf ich mir aber auch die Becken Ende Juni und die Ameisen dann später!
ODER
Ich kauf mir Anfang Juni die Becken und Ende Juni die Ameisen! Das weiß ich noch nicht genau, jetzt wo ich weiß, was das für ein Aufwand ist! Aber ich glaube ich kauf mir welche, egal wann! -
Ich weiß nicht so recht, ob es so viel Sinn macht das Becken zu kaufen, bevor du überhaupt weißt für welche Ameisen!? Schließlich brauchen die verschiedenen Arten eben auch verschiedene Nester und Haltungsbedingungen!
Ich würde rein Optisch gesehen auch Attas nehmen (sind halt größer und wie ich finde viel cooler) aber ich meine irgentwo gelesen zu haben, das die Acromyrmex Arten leichter zu halten sein sollen als die Atta Arten, da sie wegen ihrer geringeren Größe weniger zu fressen brauchen! Schließlich braucht ne Atta Kolonie nach einiger Zeit (sprich 5-6 Jahren ) so viel Grünzeug wie ne Kuh am Tag!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!