Hallo,
ich habe gehört, dass Messor structor polygyn sind. UNd ich wollte fragen, ob ,wenn man eine Kolonie mit z.B. 2 Königinnen, hat, man eine weitere Gyne aus einem anderen Volk hinzufügen könnte? Oder sogar mehrere?
Freue mich auf Antworten!!!
Hallo,
ich habe gehört, dass Messor structor polygyn sind. UNd ich wollte fragen, ob ,wenn man eine Kolonie mit z.B. 2 Königinnen, hat, man eine weitere Gyne aus einem anderen Volk hinzufügen könnte? Oder sogar mehrere?
Freue mich auf Antworten!!!
Das geht schon, die Wahrscheinlichkeit die neuen Königinnen getötet werden ist allerding ziemlich hoch.
@lol:
Aber bei Myrmica rubra kann man doch auch Königinnen hinzufügen ohne das die getötet werden, oder?
@Skrillex,
Auf welche Temperatur soll ich die Kolonie stellen? Und wenn die dann wieder aktiv sind, töten sie nicht dann die Gyne?
Weil wenn die Gyne dann sicher getötet wird, ist das ja zum Kotzen wegen dem Geld!
Das geht schon, ist nur nicht so einfach, die Kolonie muss halt wie oben erwähnt kaltgestellt werden. Man kann auch die neue Königin in einem mit Edelstahlgaze abgetrennten Reagenzglas einsetzten, dann können die Arbeiterinnen die nicht angreifen und die Königin kann den Duft der Kolonie annehmen. Ich bin da aber kein Experte, ich habs noch nicht erfolgreich gemacht.
Aha! Dankeschön!
Eine Herabkühlung sollte immer erfolgen, wenn man eine Adoption wagt - sonst ist das Risiko von Kämpfen wesentlich zu hoch.
Bei niedrigen Temperaturen sind die Tiere nicht nur wesentlich langsamer, sondern zeitgleich auch deutlich weniger aggressiv.
Eine Vorgehensweise ist es daher, die Kolonie, in die eine neue Gyne integriert werden soll in den Kühlschrank zu stellen. Nach einigen Stunden kann man die Adoption beginnen. Danach sollte das Nest mit den Tieren wenigstens einen weiteren Tag im Kühlschrank bleiben. Selbstverständlich kann man den Vorgang auch überwachen und ab und an nach dem Rechten sehen.
Das gilt im Übrigen für alle Arten - ein koloniefremdes Tier wird immer erst als Feind angesehen, daher müssen wir in der Haltung zu solchen Tricks greifen
Wie der Vorgang in freier Natur abläuft, ist noch nicht ausreichend untersucht. Daher weiß man nicht genau, wie eine Adoption stattfindet und wie damit schließlich die Polygynie der Kolonien hergestellt wird.
Wie ice_trey schon erwähnte einfach auf die Temperatur der Winterruhe. Und lols Vorschlag ist auch sehr gut. Diese Technik wird auch von Imkern verwendet!
Das heißt, es reicht auch nur Edelstahl'dingsbums' (:D )? Oder geht auch beides?
8mm müssten eigentlich laut Antstore reichen (und die müssen es ja wissen) mehr ist aber meistens besser! Kannst ja selbst noch mal nachlesen!
Ich würde beides probieren!
Ja, aber ich kauf mir ein Acrylnest und da gibts nur welche mit höchstens 8mm Anschluss!
Na dann nimm einfach den 8mm geht doch auch! Sonst würden sie es ja nicht erwähnen! Zur Not kannst du den Zugang ja durch Nachboren oder Feilen erweitern!
@Skrillex, das ist eine ganz gefährliche Einstellung, niemals auf Shops vertrauen bei Tierhaltung im allgemeinen. @SimonPheidole: Warum muss es denn umdeingt ein Acrylnest sein?
Sorry für meine Scheinbar falsche Antwort!
Wenn das nicht stimmt nimm lieber etwas anderes, bevor es den kleinen schadet!
Klar kannst du auch Acryl nehmen. Wichtig ist nur, dass Feuchtigkeitsbereiche existieren. Die Shop-Acrylnester sollten dafür für gewöhnlich extra Aussparungen haben, in denen man kleine Schwämme und dergleichen anbringen kann. Feuchte Bereiche sind für die Brut jedenfalls unabdingbar. Und natürlich nicht vergessen, das nest trotz allem abzudunkeln - mit Karton, Alufolie oder roter Folie, wenn du durchgängigen EInblick haben willst.
Dazu noch kurz ne Frage am Rande: Sind eigentlich alle Ameisenarten rotblind?
Vermutlich ja, man hat jedenfalls bei keiner Art das Gegenteil festgestellt. Der Artikel im AmeisenWiki ist dazu ganz interessant (auch die weiterführenden Links!): Klick. Gerade auch der, der hierher zurück führt. Assus4u hat einmal rote mit schwarzer Folie verglichen, siehe hier.
Natürlich könnte es Ausnahmen geben, aber selbst wenn - die rote Folie dunkelt das Nest so oder so etwas ab, was für die Ameisen gut ist und ihre Nervosität senkt. Es ist für die Ameisen jedenfalls nicht elementar, dass es stockfinster ist. Eine ausreichende Abdunklung ist jedoch durchaus wichtig, um Fehlverhalten - wie meinetwegen gestört hohe Brutpflege unter Vernachlässigung des Außendiensts - zu vermeiden. Argumente wie "aber meine Ameisen stören sich gar nicht daran, wenn das Nest nicht abgedunkelt ist, sie sind nicht panisch, usw." lasse ich nicht gelten - mir will kein Halter weißmachen, dass er seine Ameisen derart genau studiert, dass er jedes Fehlverhalten alsbald erkennt. Eine abnormal hohe Brutpflege jedenfalls ist wohl kaum zu erkennen, außer man merkt irgendwann, dass die Ameisen "merkwürdig wenig draußen sind und immer bei der Brut bleiben". So zum Beispiel auch der aktuelle Fall eines Halters, dessen Ameisen sich mitten in der Arena auf der Watte des Wassertanks eingenistet haben - die Arbeiterinnen verlassen die Brut dort anscheinend so gut wie nicht, statt das Nest zu suchen. Stattdessen bleiben sie eng zusammen und bewachen den Nachwuchs.
Lange Rede, kurzer Sinn: Abdunkeln ist wichtig. Wie das nun geschieht ist hingegen Geschmackssache. Man muss sich also keine teure Farbfilterfolie kaufen, aber rote Folie ist immerhin diesbezüglich sinnvoll, dass sie einen Teil des von uns Menschen durchaus wahrgenommenen Lichts für die Ameisen quasi eliminiert - es also für die Ameisen noch dunkler erscheint.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!